Faith – Eine 2-beinige Hündin, die Mut macht

http://cdn3.spiegel.de/images/image-121366-panoV9-bxxv.jpg

Faith – Eine zweibeinige Hündin die auch uns Mut machen kann

Als ich diese Geschichte vor 3 Jahren las, berührte sie mein Herz so sehr, dass ich sie nie mehr vergaß. Daher möchte ich sie heute mit Euch teilen. Sie kann viel Mut geben und schenkt vielleicht auch Euch etwas Hoffnung, falls ihr in einer schwierigen Situation steckt. Teilt sie gerne auch mit allen Menschen, die Eurer Meinung nach davon profitieren können.

Die Mischlingshündin „Faith“ wurde in den USA geboren. Sie kam jedoch verkrüppelt mit nur drei Beinen zur Welt, mit zwei gesunden Hinterbeinen und einem stark deformierten Vorderbein. Die kleine Faith war sehr schwach, sie konnte sich nicht gegen ihre Geschwister durchsetzen und wurde außerdem nach kurzer Zeit von der Mutter verstoßen. Der Besitzer gab die Hoffnung für Faith auf und wollte den Hund beim Tierarzt einschläfern lassen, denn er sah keine andere Möglichkeit für das verkrüppelte Tier. Aber im letzten Moment hatte die Familie Stringfellow Mitleid mit dem armen Hund und nahm ihn mit nach Hause.

Familie Stringfellow kümmerte sich aufopfernd um den kleinen Welpen, aber nach sieben Monaten folgte ein Rückschlag, denn das deformierte Vorderbein musste amputiert werden. Faith hatte nun nur mehr zwei gesunde Hinterbeine und konnte sich nur mehr kriechend fortbewegen. Es war schon jetzt ein qualvolles Leben für die junge Hündin gewesen, aber wie sollte es nun ohne zwei Vorderbeine weitergehen für sie? Schon jetzt trug sie durch ihre Kriechbewegungen immer wieder Schürfverletzungen davon, aber die Familie Stringfellow wollte Faith noch nicht aufgeben.


Foto von Anthony Tortoriello

Man versuchte den Hund auf ein Skateboard zu schnallen, damit dieser sich fortbewegen konnte. Aber es funktionierte nicht und war auch keine dauerhafte Lösung für das Problem. Und so stand nur mehr eine Option zur Verfügung: Faith musste lernen, wie ein Mensch zu gehen. Es war zwar unvorstellbar, aber man wollte es trotzdem versuchen, und die Familie glaubte an die Willenskraft des Hundes. Von nun an wurde jeden Tag trainiert, man hielt Faith einen Löffel mit leckerer Erdnussbutter in die Höhe, um sie zum Aufstehen zu bewegen und umher zu springen. Es war die letzte Chance für Faith, denn sonst hätte man das leidvolle Leben von Faith wirklich beenden müssen, um ihr die Qualen zu ersparen.

Das Projekt konnte nur mit Hilfe von Faith funktionieren, denn viele Hunde würden nach kurzer Zeit bereits aufgeben, da die Anstrengung einfach zu groß wäre. Aber Faith hatte eine unglaubliche Ausdauer und Willensstärke, immer wieder versuchte sie es, das Unmögliche doch möglich zu machen. Irgendwann nahm Faith einmal alle Kraft zusammen, die in ihrem kleinen Körper steckte, stieß sich wuchtig in die Höhe und schleckte seelenruhig die Erdnussbutter vom Löffel. Das Wunder war tatsächlich passiert. Faith schaffte es nur mit ihren Hinterbeinen, die Balance zu halten und kippte nicht mehr um. Die ganze Familie war außer sich vor Begeisterung, denn der Plan schien zu funktionieren. Die junge Hündin hatte durch ihr Training ihre Hinterbeine so stark kräftigen können, dass sie nun genug Kraft hatte, ihren Körper aufrecht zu halten.

Faith war nun nicht mehr zu halten. Voller Begeisterung spielte sie mit anderen Hunden im Park und konnte nun alle Tätigkeiten machen wie ein normaler Hund. Die außergewöhnliche Begabung von Faith wurde zusätzlich von einem Tierarzt geprüft, um eventuell Langzeitschäden zu prüfen. Da das Verhältnis von Knochenbau und Gewicht passte, hatte die Hündin keine Überlastungsschäden durch ihre speziellen Bewegungen zu befürchten.

Überall wo Faith auftauchte, zog sie die Blicke auf sich. Die Hündin wurde bald international bekannt, im Internet verbreiteten sich viele Videos über diese Sensation, sie trat in TV-Shows auf und ein Buch wurde über sie geschrieben. Faith hatte zudem eine bedeutende Mission zu erfüllen, denn überall, wo sie hinkam, gab sie den Menschen Optimismus und Hoffnung. Sie besuchte kranke Kinder in Kliniken und Menschen, die zu Amputationen gezwungen wurden. Verwundeten Soldaten der Armee gab Faith neue Zuversicht, da sie viele Grausamkeiten im Krieg ertragen mussten. Als die schwer angeschlagenen Soldaten Faith sahen, die ohne ihre zwei Vorderbeine ihr Schicksal meistern konnte, waren sie zu Tränen gerührt. Denn wenn ein Hund solch eine Behinderung überwinden konnte, dann würden sie ihr Schicksal auch meistern können.

Faith wurde vom verkrüppelten Welpen, den man eigentlich schon einschläfern wollte, zum Vorbild für viele Menschen. Sie zeigt uns, dass man nicht den perfekten Körper braucht, um das Beste aus seinem Leben machen zu können. Bis heute gibt sie Menschen Mut, ihre Krisen zu überwinden.


Foto von Anthony Tortoriello
Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 4]

2 Gedanken zu „Faith – Eine 2-beinige Hündin, die Mut macht

  1. Lieber Steffen, vielen lieben Dank für diese so zu Herzen gehende Geschichte, die wirklich Mut macht und Zuversicht gibt.

    Ihnen alles liebe, Jutta A. Lotz- Hentschel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert