3 gefährliche Irrwege der Spiritualität

Eins gleich vorab: Spiritualität ist grundsätzlich ein sehr wichtiger Lebensbereich. Spiritualität ist die Quelle Deiner Inspiration und Motivation im Leben. Wer spirituell nicht wächst, entwickelt auf emotionaler, mentaler und auch materieller Ebene über kurz oder lang große Defizite. Doch Spiritualität ist in den letzten Jahren inflationär dafür benutzt worden, um anderen  Menschen zu erklären, wie „richtig leben“ geht. Viele glauben sie wüssten, wie das Universum funktioniert und teilen ihre „Erleuchtung“ auch bei jeder Gelegenheit mit ihrem Umfeld. So mancher hat sich verlaufen bei seiner Suche nach sich selbst. Immer mehr Menschen, so wirkt es auf mich, sind in Wahrheit spirituelle Geisterfahrer, die ganz profanen Denkfehlern unterliegen. Lass uns daher die drei gefährlichsten Irrwege entlarven, die sich im Zusammenhang mit Spiritualität oftmals ergeben.

Irrweg 1 der Spiritualität: VERSTÄRKTES EGO

Ich liebe folgendes Zitat des buddhistischen Gelehrten Chögyam Trungpa Rinpoche:
„Wir werden geschickte Schauspieler, und während wir für die wahre Bedeutung der Lehren taubstumm spielen, finden wir es angenehm so zu tun als würden wir dem Pfad folgen.“
Spiritualität wird für so manche oft zu einer Maske. Man beschäftigt sich weniger damit, eine Lehre selbst zu verinnerlichen und zu leben, sondern vielmehr damit, sie anderen vorzuspielen und aufs Auge zu drücken.

Dieses Prinzip „Ich weiß was, was Du nicht weißt“ tritt sehr häufig auf. „Schau Dir nur an, wie oberflächlich die anderen sind“ sagen oft die scheinbar geistig Erleuchteten. Doch in Wahrheit bläht damit der Halbweise nur sein eigenes Ego auf, um sich dadurch über andere erhöhen zu können. Im Grunde ist das nichts anderes als ein Schrei nach Anerkennung und Bewunderung, der aus einem inneren Selbstzweifel heraus resultiert. Denn nur wer Angst hat, selbst klein zu sein, versucht sich größer zu machen als andere.

Über eigene Erkenntnisse oder Lebensphilosophien zu sprechen, ist sicherlich eine gute Sache, die auch anderen wertvolle Impulse bieten können. Doch dabei sollte man es dann auch belassen und nicht vom „Belesenen“ zum „Belehrenden“ werden. Das ist in Wahrheit nämlich „Ego mit Hut“!


Irrweg 2 der Spiritualität – ANTIMATERIALISMUS

Spiritualität ist heutzutage für so manche Hobby-Gurus ein beliebtes Erklärungsmodell dafür,  dass alles was  bislang für schön und erstrebenswert gehalten wurde, in Wahrheit vollkommen überflüssig und unsinnig ist. Karriere, Geld, ein tolles Haus, Status – alles niedrige Werte, die die „entwickelte Seele“ natürlich nicht mehr braucht.

Aus meiner persönlichen Sicht heraus ist es jedoch naiv anzunehmen, die Freude an Materiellem aufgeben zu müssen, nur weil man auch an spirituellem Wachstum interessiert ist. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Es ist nichts Schlimmes daran, sich einerseits mit Buddhismus oder anderen spirituellen Lehren zu beschäftigen oder regelmäßig zu meditieren und sich gleichzeitig für finanziellen Erfolg und florierendes Business zu begeistern. Spiritualität schließt Materialismus nicht aus, sondern sie prüft lediglich die Integrität Deines Handelns sowie auch Integrität Deiner Entscheidungen. Spiritualität ist keine Frage der Dinge die Du hast, sondern von Deiner Beziehung zu diesen Dingen.

Jeder Mensch in unserer Gesellschaft braucht Geld. Armut ist keine Tugend, sondern eine Mangelerscheinung. Der Mangel an materiellem Wohlstand führt zumindest in unseren Breitengraden zu Abhängigkeit und Unfreiheit. Man wird dadurch zu Handlungen gezwungen, mit denen man im Innersten seines Herzens nicht konform geht. Viele Menschen arbeiten ausschließlich für Geld – weil sie es eben brauchen. Ein spirituell sinnvollerer Ansatz ist es jedoch, nicht für Geld zu arbeiten, sondern für persönliche Entwicklung, für Freude und für den Nutzen, den man damit anderen Menschen bietet. Dies alles ist jedoch nur dann möglich, wenn materielle Bedürfnisse auch zeitgleich befriedigt sind. Ein Leben, das sich auf Spiritualität und spirituelles Wachstum ausrichtet, schließt also Materialismus nicht aus, sondern integriert diesen Lebensaspekt mit in das Gesamtkonzept. Innerer und äußerer Reichtum gehen Hand in Hand.


Irrweg 3 der Spiritualität – ZWANGHAFTE POSITIVITÄT

Im Laufe der letzten Jahre hat sich vielerorts die zweifelhafte Haltung entwickelt, dass man alles im Leben positiv sehen müsse. Probleme gibt es nicht, sondern lediglich Herausforderungen. Wenn ich das schon höre! Wie wenn es unser Problem wäre, Probleme zu haben. Unser Problem ist in Wahrheit, dass wir glauben, wir dürften keine Probleme haben. Denn wer Probleme hat, lebt ja falsch und hat die geistigen Prinzipien des Lebens noch nicht richtig verstanden. Sozusagen „sitzen geblieben“ in der Schule des Lebens. Dabei ist es in Wahrheit so, dass Probleme nicht deswegen verschwinden, indem man das Wort aus seinem Wortschatz streicht und es durch ein anderes Wort ersetzt.

Natürlich gibt es Probleme und manchmal fühlen sie sich einfach auch nur beschissen an – Punkt! Doch die Frage am Ende ist, wie meine Reaktion darauf sein wird. Viele der hochspirituellen Positivdenker sind in Wahrheit nur Weltmeister im Wegschauen. Die Probleme, Ängste und negativen Aspekte des Lebens prallen nicht an ihnen ab, sondern sie drehen sich nur davon weg. Die Aufgaben und Botschaften des Lebens (nichts anderes sind nämlich Probleme) werden nicht gelöst, sondern ignoriert.

„Man sollte sich nicht mit seinen Schwächen beschäftigen, sondern ausschließlich mit seinen Stärken“, heißt es dann gern. Ach ja? Was würde dazu wohl ein Spitzensportler sagen, der seine Schwächen nicht mehr bearbeiten soll? Wie wäre es mit dieser Empfehlung für die Bundesregierung, für rechtsradikale Parteien oder kriselnde Firmen wie derzeit noch VW? Die sollen ihre Schwächen und Fehler ignorieren? Blödsinn! Sie sollen aus ihren Schwächen und Fehlern lernen und zwar eine ganze Menge! Doch um daraus zu lernen, muss man sich eben auch damit beschäftigen.

Wer jedoch von sich behauptet, die Erkenntnisse der Spiritualität für sich gepachtet und verinnerlicht zu haben, dessen Ehre verbietet es natürlich, sich etwas anhaben zu lassen. Man steht über den Dingen, ist unantastbar, ist der Frieden und die Ausgeglichenheit in Person und die fleischgewordene bedingungslose Liebe. Sobald sich etwas negativ anfühlt, wird mit 20 meditativ gesprochenen Affirmationen nach dem Motto „Ich bin ein Geschenk für die Welt“ einfach drübergebügelt und schon gehts weiter.

In Wahrheit steckt hinter all diesem Hokuspokus ein simples psychologisches Verhaltensmuster, das man „Vermeidung“ oder „Verdrängung“ nennt. Das Negative zu verdrängen führt jedoch nicht dazu, dass es uns nichts anhat. Vorübergehend geht es einem durch bestimmte Affirmationen oder Entspannungstechniken zwar tatsächlich besser (in der aktuen Situation ist sowas also durchaus sinnvoll). Die Probleme nagen jedoch auf Dauer gesehen natürlich weiter an einem, während man den Kopf auf die andere Seite wegdreht. Und wer nicht auf das schaut, wovon er wegläuft, muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann zur Besinnung kommt und erkennt, dass er in Wahrheit die ganze Zeit vor sich selbst und seinen eigenen Ängsten weggelaufen ist und somit dieses Rennen gar nicht gewinnen konnte.

Was Du tun kannst, um Deine Spiritualität positiv zu leben und zu fördern

  1. Beschäftige Dich mit DEINEM spirituellen Wachstum, nicht mit dem der anderen. Belehre andere nicht darin, wie sie sein, denken oder handeln müssten. Finde Deinen eigenen Glauben oder Deine eigene Weltsicht, aber drücke sie niemand anderem als das „Richtige“ auf.
  2. Fokussiere Dich auf ganzheitlichen Wohlstand. Seelisch wie auch materiell. Sorge dafür, dass Du inneren Frieden entwickelst, dass aber auch Dein äußeres materielles Umfeld in Harmonie ist. Geld ist nicht wichtiger, als geistiges Wachstum. Aber anders herum gilt dieser Grundsatz eben genauso.
  3. Kümmere Dich mehr um Dich selbst, anstatt nur immer mit dem Fokus bei anderen zu sein. Geben ist NICHT seeliger als nehmen. Alles in der Welt ist gleich-gültig, besitzt also die gleiche Gültigkeit. Schaffe eine Balance zwischen dem was Du gibst und dem was Du nimmst. Schaffe genauso eine Balance zwischen Deiner Hilfe für andere und Deiner Hilfe für Dich selbst. Und fang bei Dir selbst immer an!
  4. Erhebe Dich nicht über andere. Spiritualität zu leben und anderen Menschen zu vermitteln heißt nicht, ihnen zu vermitteln, was „richtig“ und was „falsch“ ist. Es geht darum, sie dazu einzuladen, zu ermutigen und zu inspirieren, ihren eigenen Weg zu entdecken und ihre eigenen Erfahrungen zu machen.
    Wie das geht? Indem Du ihnen vorlebst, dass Du selbst für Dich Deinen Weg gehst, der Dich glücklich und erfolgreich macht – innerlich wie äußerlich. Es geht nicht darum, dass danach alle Deinen Weg, Deine Weltansichten und Deine Werte für sich adaptieren. Es geht darum, dass sie davon inspiriert sind, wie Du mit Deinen Werten im Wohlstand bist und diese positive Ausstrahlung besitzt, die man sich für sein Leben wünscht. Das ist Inspiration pur! Und Inspiration bedeutet wörtlich übersetzt: „Der Seele Leben einhauchen.“ Aus meiner Sicht ist dies der Kern der Spiritualität.
Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 2.7]

17 Gedanken zu „3 gefährliche Irrwege der Spiritualität

  1. Wow, danke für diesen Artikel, Steffen. Vor allem beim Punkt 3 darf ich noch an mir arbeiten.
    Punkt 2 war auch lange genauso, wie du schreibst, Steffen, nämlich dass ich zum Beispiel Geld als „das brauch ich nicht“ abgestempelt habe. Äußerer Reichtum „durfte“ nicht sein.
    Danke also, dass du diese Themen mal ansprichst.
    LG Stefan

    • Sehe ich genauso. Mein Vater bspw. hat sich mit Buddhismus beschäftigt, wollte dann anderen erklären wie alles funktioniert und wie wir leben sollen. Er sagte was er für Erfahrungen gemacht hat, die teilweise da er psychisch krank ist, Tabletten nahm eine Zeit, nicht nachvollziehbar waren. Da ich auch Buddhistische Bücher lass wusste ich wovon er sprach sprechen wollte, nur verstand er dies nicht so wie ich. Er wollte sich selbst nicht sehen, ändern , nur die Anderen sollten das tun. Er stritt und verteidigte seine Haltung.
      Seit dem ich mich mit Buddhismus beschäftige ging es mir besser, aber nach einigen Jahren kam Stück für Stück eine Welle von ich sag mal Angriffen auf mich zu. Ich weiß nicht ob die im Zusammenhang steht, ob ihrendetwas es verhindern will das man Erleuchtung schafft oder auf die Probe gestellt wird. Die Frage ist wenn man sein Leben so lebt das man andere nicht schadet, Mitgefühl hat, Erkenntnis, wohlwollen, ob dies gewünscht wird von unseren Erschaffen??? Denn wie kann ich als Mensch der niemanden was schlechtes tut, sagt etc. So massiv angegriffen werden?

  2. Danke für deine tollen Worte.
    Ich beginne gerade mit Punkt 3 – mich mehr um Mich zu kümmern und nicht mehr so sehr (oder fast ausschließlich) andere.
    Jetzt, wo ich mich endlich traue, für mich selbst zu sprechen, meiner eigenen Meinung mehr zu vertrauen, mich nicht mehr ( so sehr) einschüchtern und beeinflussen lasse. (Immer gelingt es mir nicht bzw. Nicht jedesmal und sofort doch ich arbeite jeden Tag an mir.
    Seither fühle ich mich spiritueller als je zuvor.
    Ich bin endlich auf dem Weg zu mir! Und fühle mich glücklich, ja irgendwie sogar ‚gesegnet‘. Ich bin viel dankbarer für alles was mir geschieht. Liebe viel mehr….
    Natürlich passieren auch mir Rückschläge und es tauchen Probleme auf. Das lässt sich nicht vermeiden oder aufhalten. Doch meine innere Einstellung und mein Denken haben sich verändert. Sehr zum Besseren, wie ich finde.
    Danke für deine Inspirationen lieber Steffen Kirchenrecht.

  3. Hallo Steffen, meine komplette Zustimmung!
    Da gibt es viele, die den ein oder anderen Irrweg eingehen und es nicht bemerken. Die Verbundheit mit der Erde und der Materie ist wesentlich, nur so können wir echte Spiritualität leben.

  4. Hallo..
    also ich bin praktisch mit der Spiritualität aufgewachsen& hab auch des öfteren selber meditiert.. aber ehrlich gesagt die Aussage „Wer spirituell nicht wächst, entwickelt auf emotionaler, mentaler und auch materieller Ebene über kurz oder lang große Defizite.“ verstehe ich nicht so ganz.. was meinen Sie damit?
    Dass die Menschen, die nicht jeden Tag meditieren & sich selbst finden wollen unglücklich werden oder sind?
    Ich find die Spiritualität ist mittlerweile zu etwas geworden wie: du darfst das nicht machen, du musst dich von Menschen trennen, die dich runterziehen und und und.. und ich denke es ist für Menschen, die da vielleicht nicht so stabil sind, gefährlich, sich in etwas zu verrennen & den Bezug zur Realität zu verlieren. Und glauben Sie mir, ich spreche von Erfahrung.

  5. Hallo schöner Beitrag dennoch gibt es keine probleme wenn man aufhört zu denken und sich mit dingen zu indenfizieren kommt man ins echte sein in die wahre essenz des lebens und dort gibts es keine Probleme.Im Leben geht es darum heraus zu finden wer man ist und völlige wiederstandlosigkeit zu erreichen.Die ;;Probelem,,exestieren im Kopf.

  6. Danke für diesen Beitrag! Ich bin umgeben von Menschen, die von sich glauben, den Buddhismus verstanden zu haben und immer sehr belehrend auf mich wirken. Man darf keine Gedanken mehr äussern, dann heisst es, das macht alles nur dein kopf, sei doch im Vertrauen, das ist doch alles nur Vergangenheit und Zukunft, sei doch im Hier und Jetzt… interessanterweise sind das oft Menschen, die materiell sowie auch sonst ganz gut dastehen und schwierige Situationen im Leben gar nicht kennen…..

  7. Der Artikel kritisiert eine Einsicht, die ich habe: „Man sollte sich nicht mit seinen Schwächen beschäftigen, sondern ausschließlich mit seinen Stärken“, heißt es dann gern.

    Naja, ich glaube, es komt drauf an, was man mit Schwäche meint. Es gibt sicher Schwächen, die man bearbeiten sollte. Aber grundsätzlich meine ich, die Stärken sind dazu da, genutzt zu werden, und die Schwächen kann ich oft solange nicht lösen, wie ich die Stärken nicht genutzt habe. Und vielleicht bin ich dazu auch nicht geboren, die Schwächen zu verändern, sondern mit diesen zu leben. Also ein paar Dinge dann auch anders handzuhaben als Leute ohne diese Schwäche.
    Denn wenn ich es nicht tue, komme ich nicht weiter. Ich bin über 50 und habe es also genügend ausprobiert. Ich könnte dazu noch vieles an Beweisführung anbringen.

    Ich würde spirituelle Geisterfahrer folegndermaßen sehen: „Chefs“, die glauben, der eigene Weg liesse sich auf andere übertragen. Diesen Chefs muss man ausweichen, weil sie einem Zeit, Energie und Selbst-Akzeptanz rauben. Ansonsten bin ich mit vielen einverstanden was hier geschrieben wurde.- Es ist wichtig, Fehler machen zu dürfen.- Es ist auch mal richtig, etwas „unspirituelles“ zu tun, damit man weiter kommt (Ignoranz kann dazu gehören!) .

  8. „Ich nehme mir das Recht, das zu tun was mir gut tut, um mich zurückzuziehen, wenn mir danach ist. Denn es ist meine Seele und mein Leben, für das ich verantwortlich bin.“ Ist mein Lieblingszitat.

  9. Punkt 3 deiner Tipps finde ich ganz besonders hilfreich:
    Balance und Standfestigkeit im eigenen Sein habe ich als immer wichtiger werdend beobachtet. Vor allem in Zeiten, in denen man immer mehr den Leben und Geschichten fremder Menschen in (sozialen) Medien ausgesetzt ist, fällt es vielen schwer zufrieden mit dem eigen Leben zu sein. Ich finde das ist eine unheimlich wichtige Botschaft

  10. Ja, da stimme ich auch zu. Ich hänge da gerade in so einem Wechselbad der Gefühle was mir die Spiritualität real geben kann. Manchmal denke ich, sie hat schon viel bewirkt…..wenn man die guten Dinge, die passiert sind als Beweis sehen möchte, doch dann zweifel ich auch wieder.

    Gerade habe ich 2 Seminare hinter mir, wo in einem Seminar versprochen wird für sehr viel Geld, in 3 Tagen Workshop, von nur wenigen Stunden, wo angeblich erlernt werden kann Menschen zu heilen, per Handy rund um die Welt, was man dabei verdienen kann und so weiter. Funktioniert angeblich zu 100%. Ich kann das nicht glauben. Habe auch keine 5000 Euro für diesen Workshop. Habe schon überlegt es an mir selbst zu testen, doch selbst das ist mir viel zu teuer! Die 5000 Euro zum Professionellen, der es dann selbst kann, waren natürlich der absolute Schnäppchen Tagespreis. In einigen Monaten würde die Ausbildung schon bei 25 000 liegen! Das war mir alles nicht geheuer.

    Heute ein sehr ähnlich gelagertes Seminar für einige Hundert Euro. Fast die gleichen Aussagen nur weniger gut rüber gebracht und mit weniger Verkaufstalent. Ich konnte keine Wunder sehen, in keinem Seminar, eher Hokuspokus anstatt Quantenheilung. Ich finde es sehr schwer, das für mich Richtige zu finden. Ich möchte auch nicht per „“Instant Heilung““ Leute ausnehmen, auch wenn mir da ein ganzes Geschäftsmodell zu Füßen gelegt wird. Vielleicht verdient man tatsächlich Geld damit, aber ich würde es nur tun wollen , wenn es tatsächlich den Leuten hilft und da fehlt mir der Beweis und mangels Beweis auch der Glaube. Natürlich wurde jedesmal eine Spontanheilung gezeigt, doch das kann jemand gewesen sein, der dafür bezahlt wurde. Ich bin da nicht überzeugt. Ich möchte selbst wachsen, auch aus meinen eigenen Problemen heraus, ich möchte Menschen helfen. Beruflich habe ich keine Chance mehr, das für Geld so zu tun, dass ich selbst davon leben kann. Das habe ich in den letzten Jahren lernen müssen. Aber dann muss ich selbst in eine Qualifizierung investieren. Das möchte ich auch tun. Dann aber lieber mit einem Fernstudium als bei solchen Geschäftemachern. Ich finde der Hype um all die Spiritualität ist ziemlich gefährlich für jene, die ganz arg bedürftig sind, die im Mangel sind und mit eigenen Kräften versuchen einen Weg zu finden. Ob das seelische, körperliche oder finanzielle Aspekte sind, oft alles zusammen, spielt dabei keine Rolle. Ich stehe oft da, mit ganz großen Fragezeichen über dem Kopf!

  11. Hi Stefan, ich werde seit über einem Jahr von einem Paar (Anschu Kögl) ununterbrochen belästigt, d.h., dass seitdem ein permernenter Eingriff auf die Intims- und Privatsphäre vorliegt. Meine Frage an Dich wäre, ob diese Person/en bereits bekannt sind und wie ich mich denen gegenuber verhalten muss, um diese möglichst unbeschadet wieder loszuwerden?

    LG, Sandra

    • Hallo Sandra, uns ist der Anbieter persönlich nicht bekannt. Wenn Du Dich hier in Deiner Privatsphäre eingeschränkt bzw. belästigt fühlst, wähle den Weg über einen Anwalt, der eine klare Unterlassung juristisch durchsetzt. Es gibt manche Anbieter auf dem Markt, die jeglichen Anstand und Respekt leider verloren haben. Viele Grüße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert