Speaker & Mentalcoach Steffen Kirchner

Motivieren wir uns zu Tode?

Liebe Freunde,
der Motivationshype ist allgegenwärtig. Kaum eine Postkarte kommt heutzutage ohne Motivationsspruch aus. Jeder arbeitet mittlerweile an der eigenen Motivation oder der anderer, ohne im Grunde etwas davon zu verstehen. Dass dabei viel Halbwissen in die Welt hinausposaunt wird, wundert nicht. Aus diesem Grund habe ich ein Buch zu diesem Thema geschrieben, das im August diesen Jahres als Spitzentitel im Gabal Verlag erscheinen und für sehr viel Aufsehen sorgen wird. Denn bislang traute sich noch kein "Motivationstrainer", der eigenen Branche derartig auf die Füße zu steigen, wie ich es mit den in diesem Buch tun werde. Sein Titel lautet: Totmotiviert? Das Ende der Motivationslügen und was Menschen wirklich antreibt. Worum es in diesem Buch genau geht und welche Absicht ich damit verfolge, erkläre ich Dir in diesem Video. Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Aufklärungsbuch nicht nur Sympathiepunkte ernten werde. Zu oft ecke ich bei jenen an, die seit vielen Jahren mit der Motivations-Verführung von Menschen ihr Geld verdienen. Doch auch diesen Gegenwind werde ich gerne annehmen und nutzen. Denn wie Grönemeyer schon so schön sagte: Es wird Zeit, dass sich was dreht.

Herzliche Grüße,



load images
Dein Steffen Kirchner
 

Newsletter-Inhalte:



Totmotiviert? Das Ende der Motivationslügen und was Menschen wirklich antreibt.

Ab August wird mein neues Buch erhältlich sein. Hier schon mal ein kurzer Auszug aus dem Klappentext des Buches: "Es ist Steffen Kirchner ein Anliegen, zu zeigen, warum die Motivationsversprechen der Tschakka-alles-ist-möglich-Bewegung eine tickende Zeitbombe sind und oftmals deutlich mehr Schaden anrichten als Nutzen bieten. Vereinzelt rechnet Kirchner in Totmotiviert? mit denjenigen Personen ab, die die gefährlichen Motivationslügen verbreiten. Seine Intention ist es jedoch nicht, die Motivationsbranche zu beschimpfen, sondern Grundlagen und Wahrheiten zu liefern, um die Tschakka-Spreu vom Weizen zu trennen. Gleichzeitig gibt er dem Leser konkrete Alternativen und Lösungsansätze an die Hand, die dazu dienen, die persönliche Leistungsfreude tatsächlich positiv zu beeinflussen. Steffen Kirchner übt schonungslose Kritik an den gängigen Motivationslügen im Privatleben, in der Wirtschaft, im Beruf, im Leistungssport, in der Partnerschaft und in der Erziehung. Da jedoch in jeder Lüge meist ein wahrer Kern steckt, beleuchtet er auch die Wahrheiten hinter den Motivationslügen und gibt Handlungsempfehlungen und praktisches Wissen darüber, wie Motivation wirklich funktioniert. Kirchner schreibt mit scharfzüngiger Ehrlichkeit, erfrischender Leichtigkeit und Humor."



Die Multitasking Lüge: Warum weniger mehr ist

Die Fähigkeit zum Multitasking ist heutzutage die Basis für jeden, der Topleistungen bringen will, nicht wahr? Um seine Arbeitsberge besser abarbeiten und mit der Informationsflut besser zurechtkommen zu können, muss man einfach lernen, mehrere Dinge gleichzeitig zu können – stimmts? Leider falsch. Laut zahlreichen Studien ist Multitasking ein Mythos, der mehr Probleme erschafft, als löst. In diesem Artikel erzähle ich Dir mehr darüber, wie Deine Produktivität massiv darunter leidet.



Steffen Kirchner in den Medien




Praxistipp: Die Selbstliebe-Übung

Die heutige Übung, die ich Dir vorstellen will, ist ganz simpel und kurz erklärt. Sie besteht nur aus einer einzigen Handlungsaufforderung, die aber sehr hilfreich ist, um zu lernen, positive Aspekte an Dir zu entdecken, indem Du einen liebevollen Blick auf Dich wirfst.

So geht die Übung:
Nimm Dir einen Stift und ein leeres Blatt Papier zur Hand. Nun betrachte Dich für 10 Minuten aus den Augen eines Menschen, der Dich liebt. Wähle hierfür am besten 3 Menschen aus, die Dich lieben. Versetze Dich in diese Personen hinein und betrachte Dich als Freund/Partner/Elternteil/Kollege aus ihren Augen bzw. aus ihren Blickwinkeln. Schreibe Dir bei jeder Person all die positiven Aspekte auf, die diese Person an Dir sieht – also vereinfacht gesagt: Was lieben diese Menschen an Dir? Wofür schätzen sie Dich? Warum verbringen sie freiwillig ihre Zeit mit Dir? Welchen positiven Effekt haben sie aus dem Kontakt mit Dir?

Kleiner Geheimtipp: Falls Dir bei einer Person keine Antworten einfallen, da Du nicht nachvollziehen kannst, was diese Person an Dir liebt, dann frage sie doch einfach persönlich! :-)



Lacher des Monats: Wenn der Chef leicht übermotiviert ist...

Was für ein peinlicher Auftritt rauskommt, wenn der Firmenchef den Motivationstrainer geben will und dabei selbst "leicht" übermotiviert zum Motivationsclown wird, kannst Du in diesem Video sehen. Es handelt sich übrigens um Microsoft-Häuptling Steve Ballmer.
>> Hier gehts zum Video



Tickets für Steffen Kirchner LIVE am 24./25. Oktober

Am 24./25. Oktober 2015 findet in Alsfeld (bei Fulda) das 2. Seminarevent "LEBENS STARK – Die Kraft, an Dich zu glauben" statt. Alsfeld liegt zentral in Deutschland und hält den Reiseaufwand für Dich in Grenzen. Bereit jetzt haben wir viele Ticketbuchungen erhalten und möchten Dich daran erinnern, nicht zu spät dran zu sein mit Deiner Buchung.
>> Lebensstark Seminar-Video
>> Alle Seminarinfos
>> Seminartickets buchen



Teilnehmerstimmen des Monats

"Dein Seminar war echt der Hammer! Selten habe ich auf einem Seminar so viel mitnehmen können. Die Art wie du die beiden Tage gelebt hast, das war einzigartig. Man spürt, dass das was du sagst aus deinem Herzen kommt und dass du das auch lebst was du sagst. Für mich ist es wichtig dass Menschen authentisch sind und das bist du für mich!"
Katja Krieger, Therapeutin, Dingolfing

"Dein Seminar war eine absolute Bereicherung, ein Erlebnis, ein Energie- und Gefühlslieferant mit extrem positiver und lang anhaltender Nachwirkung. Ein herzliches Dankeschön für 2 unvergessliche Tage mit vielen wertvollen Momenten und bereichernden Begegnungen. Mit Deiner klaren, deutlichen Sprache, Deinem wertschätzenden Wesen und Deiner sehr persönlichen und ehrlichen Art, gepaart mit einem hohen Maß an Empathie und viel Emotionalität, ohne jedoch in irgendeiner Weise reißerisch zu wirken, triffst Du bei mir (immer wieder) genau den richtigen Nerv."
Katrin Peter, Regionalbeauftragte sprungbrett bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.



Weitere Informationen findest Du auf Steffen Kirchners Homepage www.steffenkirchner.de.

Lebensstark GmbH & Co. KG | Schwalbenholzstraße 7 | 84137 Vilsbiburg
vertreten durch die Komplementär-GmbH, die ihrerseits vertreten wird
durch den Geschäftsführer der GmbH: Steffen Kirchner | management@steffenkirchner.de