Steffen Kirchner, Coach für Spitzensport & WirtschaftSteffen Kirchner, Coach für Spitzensport & Wirtschaft
Steffen Kirchner

Der Coach für Spitzensport & Wirtschaft

Anschieben statt aufschieben.
„Nirgends geht es so hart und unerbittlich zu wie im Profisport. Alles, was ein Athlet in Punkto Fitness aber besonders auch auf mentaler Ebene tut oder auch nicht tut, spiegelt sich sofort im Wettkampf wider – gnadenlos. Ich habe diese Erfahrung als Sportler gemacht und nutze die Erkenntnisse aus dieser Zeit heute in meiner Arbeit als Coach für Spitzensportler und Unternehmer. Ausreden lasse ich nicht gelten. Es geht um klare Analysen. Das Wichtigste: die richtigen Schlüsse ziehen, danach handeln, an sich arbeiten und sich weiterentwickeln. Dann stellt sich Erfolg ein – im Sport und ebenso bei der Führungsarbeit in Unternehmen"
Steffen Kirchner
Motivation | Persönlichkeit | Erfolg

Anschieben statt aufschieben

Als Coach im Bereich Motivations- und Erfolgspsychologie unterstützt Steffen Kirchner zahlreiche Persönlichkeiten aus Spitzensport und Wirtschaft. Sein Ziel: ihre persönliche Entwicklung voranzubringen. Gemäß dem Motto anschieben statt aufschieben gelingt es Kirchner immer wieder, den Fokus neu auszurichten und individuelle Lösungsansätze für festgefahrene Probleme zu entwickeln. Er versteht es meisterhaft, die Perspektive auf die persönlichen Umstände und Situationen seiner Coachees so zu verändern, dass deren Erfolg sich fast von alleine einstellt.

Steffen Kirchner bietet ein einzigartiges und in der Praxis vielfach erprobtes Coaching-Konzept. Kunden erhalten wertvolle Erkenntnisse über die eigene Lebensmotivation und Persönlichkeitsstrukturen. Damit bekommen sie Antworten auf wichtige und zwingende Fragen, die sie sich auf dem Weg der Entwicklung zu maximaler Leistungsfreude und Topleistungen stellen.

Steffen Kirchner, Coach für Spitzensport & Wirtschaft
  • »Aufgrund früherer Erfahrungen war ich kritisch gegenüber Coaches. Meine Begegnung mit Steffen Kirchner hat meine Meinung allerdings komplett positiv verändert. Die Zusammenarbeit mit ihm als Coach war für mich großartig und faszinierend. Zugegeben, ich habe Schwierigkeiten mich zu öffnen, aber Steffen hat es geschafft, mein Herz zu erreichen und wirklich spürbar etwas Positives in meinem Leben zu bewirken. Absolut empfehlenswert!«
    Dr. Ulrich Boenisch, Ärztlicher Leiter Hessingpark-Clinic GmbH, Führender Knie-Spezialist in Europa, Facharzt von Superstars wie Toni Kroos, Mario Götze, Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben uvm.
  • »Ohne Steffen würde ich nicht der Sportler und Mensch sein, der ich heute bin! Er sensibilisiert mich, selbst auf die winzigen Details zu achten, die vor allem auf höchstem Niveau entscheidend für sportlichen Erfolg sind. Auch menschlich darf ich durch ihn wachsen und dafür bin unendlich dankbar. Bei Steffen ist eines gewiss: Es lohnt sich, in seine Erfahrungen, in sein Wissen und seine Unterstützung zu investieren, denn im selben Atemzug investiert er alles für einen selbst. Ich bin sicher, dass jeder, der mit ihm zusammenarbeitet, seine Hilfe nicht mehr missen möchte! Das Wichtigste für mich aber ist, dass hinter seiner einzigartigen Arbeit, ein wunderbarer Mensch und Freund steckt! Danke Steffen, für alles, was Du bisher für mich getan hast!«
    Lenka Dürr, Deutsche Volleyball Nationalspielerin, Vize-Europameisterin, Deutsche Meisterin & Deutsche Pokalsiegerin
  • »Durch die Zusammenarbeit mit Steffen habe ich Methoden im Training verinnerlicht, welche mir beim Wettkampf im MTB Weltcup entscheidend helfen, über die Schmerzgrenze zu gehen.«
    Martin Gluth, MTB Weltcup Fahrer
  • »Steffen ist für mich ein inspirierender Coach und Mentor, der mir dabei hilft, mich beruflich wie privat auf ein neues Level zu heben. Durch ihn habe ich gelernt, mich emotional wie rational neu zu strukturieren. Ich kenne niemanden, der so in die Tiefe geht und die Lösungsansätze derart an der Wurzel packt, wie er. Wirklich life changing!«
    Ben Blaskovic, TV-Schauspieler, Musiker, Produzent
  • »Steffen hat mir sehr geholfen, mein fußballerisches Potenzial besser auszuschöpfen. Ich bin Profi und sehe es als meine Pflicht, alle Mittel zu nutzen, um an mein Leistungsoptimum zu kommen. Ich will das Maximum und das spannende Mentaltraining mit Steffen ist für mich ein sehr wichtiges Tool dabei, da es konkrete Ergebnisse liefert.«
    Niclas Füllkrug, Fußball Bundesliga Profi
  • »Die Arbeit von Steffen Kirchner hat uns dabei unterstützt, die Kraft und Dynamik im Team durch mentale Stabilität weiter zu erschließen. Dies hat uns vor allem dabei geholfen, in extrem angespannten emotionalen Situationen eine präzise Leistung abrufen zu können.«
    Andreas Hirsch, Bundestrainer, Deutsche Turner-Nationalmannschaft
  • »Der mentale Druck auf einen professionellen Eishockeytorwart ist extrem groß. Steffen hat mir geholfen an einem kritischen Punkt meiner Karriere meine Spiele fokussierter, selbstbewusster und motivierter zu bestreiten. Mein Gegentorschnitt pro Spiel hat sich von 2,91 vor der Zusammenarbeit um über 20 % verbessert. Seine Methoden waren abwechslungsreich, einleuchtend und explizit auf meine Belange zugeschnitten.«
    Sebastian Vogl, Eishockey Profi, Torwart in der DEL
  • »Für mich ist Steffen Kirchner Deutschlands Mentaltrainer Nummer 1!«
    Christian Bischoff, ehemaliger Basketball Bundesligaprofi und Trainer
  • »Steffen hilft mir, mental noch stärker zu werden und im Training wie auch Wettkampf noch mehr aus mir rauszuholen. Seitdem er mich betreut, hat sich auch die Zusammenarbeit mit meinem Trainer deutlich verbessert und meine Einstellung zu meinem Training wurde positiver. Dadurch hat sich mein Fitnessgrad erhöht, was mir natürlich viel bringt.«
    Sebastian Krimmer, Athlet der Deutschen Turner-Nationalmannschaft, Bronzemedaillen Gewinner WM 2010 (Rotterdam)
  • »Die Zusammenarbeit mit Steffen war über die gesamte Saison hervorragend und half unserem Team, doch noch den Sprung vom Tabellenkeller in die Playoffs zu schaffen. Er hat mir sehr geholfen, meiner Mannschaft wieder ihre Stärken bewusst zu machen und sie gerade in spielentscheidenden Situationen zu erinnern, das Richtige zu machen.«
    Tobias Abstreiter, Eishockey Bundesliga Trainer und ehem. Nationalspieler, 6-facher WM Teilnehmer und Olympionike (2002 Salt Lake City)
  • »Ich habe als Sportlerin, aber vor allem auch als Mensch, das große Glück mit Steffen zusammenarbeiten zu können. Steffen hat mir in einer Phase, geprägt von Zweifeln, Orientierungs- und Ziellosigkeit, geholfen zu erkennen, wer ich als Sportlerin bin, was mir in meinem Sport und in meinem Leben wichtig ist und wo Defizite vorhanden sind. Diese haben wir Stück für Stück aufgearbeitet, so dass ich meine Trainingsleistungen in Wettkampfsituationen optimal abrufen kann. Die Arbeit mit Steffen prägt mich nicht nur als Sportlerin, sondern hat positive Auswirkungen auf mein gesamtes Leben. Seine herzliche, aber fordernde Art motiviert mich dabei täglich neu, mich stetig weiterzuentwickeln und an mir zu arbeiten.«
    Julia Hochmuth, Deutsche Nationalmannschaft Sportschießen Pistole
  • »2014 sollen die olympischen Winterspiele in Sotchi der Höhepunkt meiner Karriere werden. Zu Beginn der Saison aber fühlte ich mich insgesamt sowohl psychisch als auch körperlich völlig energielos. Vor allem in den Spielen empfand ich nur Druck und keine Freude am Sport. Mit zunehmend schlechten Leistungen schwand das Selbstvertrauen immer mehr. Steffen Kirchner hat mir als Mentalcoach aus meinem sportlichen Motivations– und Leistungstief, sowie aus meiner allgemeinen Orientierungslosigkeit herausgeholfen. Durch Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und der Anwendung spezifischer Techniken ist meine Freude am Leistungssport, Selbstvertrauen in das eigenen Können und die Zielorientierung im sportlichen wie auch privaten Leben zurückgekehrt. Seitdem habe ich eine insgesamt positivere Denkweise angenommen und entsprechend hat sich mein psychisches und körperliches Wohlbefinden verbessert und stabilisiert. Steffen kann ich menschlich und fachlich als Mentalcoach für alle Lebensbereiche nur empfehlen.«
    Viona Harrer, Torhüterin der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft
  • »Das Arbeiten mit dir war für mich ausschlaggebend für meinen Erfolg in der Bundesliga. Ich fand es super, dass du dich so extrem mit der für dich unbekannten Sportart auseinandergesetzt hast und mir somit entscheidend weitergeholfen hast. Nach wie vor arbeite ich mit deinen Mentaltechniken, die ich jedem Sportler nur wärmstens empfehle, um seine Karriere voranzubringen, da sie sehr effektiv und erfolgversprechend sind. Danke für die erfolgreiche, interessante und schöne Zusammenarbeit.«
    Markus Stahuber, Bundesliga Sportschütze, Nationalkader

"Wenn Du etwas verändern willst, musst Du zuerst 'die Veränderung sein', die Du herbeiführen möchtest."

Steffen Kirchner
Kontaktiere uns jetzt!
powered by webEdition CMS