Drama Dreieck: So beendest Du Leid in Deinem Leben

Foto: Anete Lusina (pexels.com)

Ist Dein Leben ein einziges Drama? Kommst Du gar nicht mehr hinterher mit dem Lösen von Problemen und Dir wächst allmählich alles über den Kopf? Dann bist Du hier Gold richtig. Heute stelle ich Dir das Drama Dreieck vor, das Dir dabei hilft zu verstehen, warum Du in Deinem Leben an diesem Punkt stehst und wie Du da wieder raus kommst. Es erklärt Dir die Dramen in Deinem Leben und bietet einen Lösungsweg. Du möchtest mehr wissen? Kein Problem, lass uns starten!

Drama ist eine Wahl

Wenn Du mir schon länger folgst und meinen Blog liest, hast Du vielleicht auch diesen Satz schon einmal gelesen:

„Schmerz im Leben ist keine Option, aber Leid ist eine Wahl.“

In unserem Leben erleiden wir immer wieder Tiefschläge und Niederlagen. Das ist Teil des Lebens und nicht änderbar. Ob wir uns dadurch aber mit negativen Emotionen belasten, wie Wut, Zorn, Stress oder Trauer ist unsere eigene Wahl. Schmerz zu erfahren, heißt nicht automatisch zu leiden. Diese Unterscheidung gelingt Dir jedoch nur, wenn Du nicht im Drama Dreieck gefangen bist. Wenn Du im Drama Dreieck bist, können sogar positive Dinge auf Dich negativ wirken.

Wenn Du beispielsweise eine Gehaltserhöhung von 500 Euro bekommst und dann erfährst, dass alle anderen im Unternehmen 1.000 Euro bekommen haben, fühlst Du Dich gleich schlecht (im Vergleich) und herabgesetzt. Dass Du 500 Euro mehr bekommen hast, nimmst Du also gar nicht mehr wahr. Du könntest Dich einfach freuen und dankbar sein, aber viele Menschen wählen an dieser Stelle das Leid und ärgern sich. Sie konzentrieren sich auf das Negative und wählen das Leid. Viele Leute leiden also an ihrem Leben selbst und nicht nur an den Tiefpunkten.

Das Drama Dreieck

Das Dreieck besteht aus drei Ecken. Jede Ecke steht dabei für eine Deiner „Rollen“, die Du in Deinem Leben eingenommen hast.

Die drei Ecken des Drama Dreiecks:

1. Opfer: Du siehst Dich als Opfer (in vielen Bereichen Deines Lebens). Andere machen also etwas gegen Deinen Willen mit Dir und Du bist machtlos und hilflos dagegen. Über diese Situation und über die „Täter“ sprichst Du viel, änderst aber nichts an Deiner Opferrolle.

2. Angreifer: Du bist nicht das Opfer, sondern Du machst andere zum Opfer. Du klagst an, gibst die Schuld allen (aber nicht Dir), bist respektlos und denkst, Du bist der Beste und der King. Die anderen sind alle nur zu doof zum Umsetzen. Das ist eine sehr bewertende und verurteilende Rolle.

3. Retter: Du bist ein Retter und versuchst deshalb alles und jeden zu retten. Du gehst davon aus, dass die anderen hilflos sind, hilfst ungefragt und trägst sie sozusagen bis über die Ziellinie. Du lädst die Aufgaben der anderen auf Deine Schultern und übernimmst damit bloß, anstatt Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dadurch erzeugst Du eine Art Abhängigkeit (Erziehung zur Hilflosigkeit) von Dir und überforderst Dich selbst total.

In diesen drei Lebensrollen passiert jede Menge Drama. Theoretisch sind die Ecken des Dramas beliebig zu anderen geometrischen Formen erweiterbar, das heißt, es könnte noch einen Hetzer geben (dem alles nie schnell genug geht) oder den Perfektionisten (der natürlich alles perfekt machen möchte).

Wenn ein Mensch im Drama Dreieck gefangen ist, erzeugen positive Geschehnisse Stress, Angst oder sogar Aggressionen. Ich erkläre Dir, was ich genau damit meine: Nehmen wir an, ein Problem ist gelöst. Der Angreifer würde dennoch weiter andere deswegen beschuldigen und runtermachen. Der Angreifer sucht also immer nach weiteren Angriffszielen. Das Opfer würde Ängste entwickeln und Angst vor dem nächsten Problem haben. Es gibt in unseren Leben also ganz viel Potential und Möglichkeiten, um neues Drama in unseren Leben zu erschaffen.

Dein Ausweg aus dem Drama Dreieck

Das Drama muss also enden. Es reicht nicht, die Rolle zu wechseln oder nur halbherzig zu versuchen, seine Rollenmuster abzulegen. So bleibst Du immer im Drama Dreieck gefangen. Du kannst zum Beispiel nicht den ganzen Tag den Retter auf der Arbeit spielen und am Ende des Tages lässt Du überfordert Deinen Frust an Deiner Familie raus du wirst zum Angreifer. Das ist keine Lösung. Du musst irgendwann aus diesem Drama Dreieck ausbrechen.

Foto: Monstera (pexels.com)

Wie kommst Du also aus dem Drama wieder raus?

Die Kunst zu Leben ist es, Den Leben gut zu leben und Dich vom Drama zu lösen. Du musst das Drama Dreieck überschreiten und in eine Art Gewinner bzw. Glücks Dreieck wechseln. Es gibt dafür keinen Namen, es ist einfach ein positives Dreieck. Du transformierst also die drei Rollen aus dem Drama Dreieck in positive Rollen. Das Opfer wird zum aktiven und selbständigen Problemlöser. Denk daran: Du selbst trägst die Verantwortung für Dein Leben und nicht andere. Du bist nicht das Opfer.

Der Angreifer wird zu einem Behaupter. Also einem Menschen, der sich klar abgrenzt, aber seine Meinung respektvoll einbringt und eine konstruktive Lösung findet. Er versucht keine Gegner zu finden oder zu besiegen, sondern auf Augenhöhe und mit klaren Werten gemeinsam zum Ziel zu bekommen. Der Retter wird zum Unterstützer und ist nicht mehr proaktiv auf Rettungsversuch. Er springt also nicht in die Brandung, obwohl die anderen noch gar nicht am Ertrinken sind. Er hilft erst, wenn er gefragt wird und gibt Anleitung zur Selbsthilfe. So entsteht keine Abhängigkeit und er schützt seine eigene Energie.

Foto: Andrea Piacquadio (pexels.com)

Wenn also die negativen Rollen im Drama Dreieck transformierst, entstehen positive Rollen, die auch positive Energie in Dein Leben bringen. So entkommst Du dem Drama Dreieck. Hat sich bei Dir Frust von früher angestaut, wird Dir alles zu viel und erkennst Du Dich in den Rollen aus dem Drama Dreieck wieder? Überprüfe mal Dein Leben und Dein Handeln.

„Steckst Du (unbewusst) im Drama Dreieck?“

Nimm Dir ein bisschen Zeit und reflektiere Dich und Dein Leben. Danach versuche an Dir zu arbeiten. Der Ausweg führt immer nach innen, das bedeutet, Du musst an Dir arbeiten und bei Dir anfangen. So kommst Du schlussendlich auch aus dem Drama Dreieck. Wenn ich Dir dabei helfen kann, freue ich mich sehr. Schau Dir meine Seminare an, vielleicht ist etwas Passendes für Dich dabei und wir können zusammen daran arbeiten, Dich aus dem Drama zu befreien und Dein Leben in ein Glücks Dreieck zu transformieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Ausbruch aus dem Drama Dreieck.

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier.

Hier findest Du auch Informationen zu meinem Mentoring-Programm, bei dem ich Dich ein Jahr lang begleite und Dir helfe in die Umsetzung Deiner Lebensvision zu kommen.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 1]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert