Geheimtipp: Was bei Stress wirklich hilft

Foto: cottonbro (pexels.com)

Nichts bringt uns so aus unserem Gleichgewicht wie Stress: Job, Beziehung, Termine, Haushalt, Kinder … Viele Krankheiten sind stressbedingt und er ist einfach überall und allgegenwärtig. Deswegen ist es besonders wichtig, wenn wir „die Kunst zu leben“ erlernen möchten, wie wir mit Stress umgehen und ihn abbauen können. Ich weiß, da gibt’s haufenweise Literatur und Stressmanagementseminare, aber davon bin ich kein Freund. Ich werde Dir heute zeigen, was bei Stress wirklich hilft und wie Du aus dem Hamsterrad des ständigen Stresses rauskommst. Dieser Tipp wird Dein Denken verändern und Deinen gesamten Umgang mit Stress. Lass Dich überraschen. Los geht’s!

Überall Stress

Stress ist ein Dauerthema. Egal mit wem Du sprichst, die Leute haben so viel Stress wie noch nie. Dabei leben wir eigentlich unter ziemlich guten Lebensbedingungen: Technologischer Fortschritt, Wohlstand, Sicherheit, … Doch insbesondere die vergangenen Jahre haben vielen in Form der Pandemie, näherer Kriege oder der Inflation zugesetzt. Die Menschen sind dünnhäutig geworden und sie stehen permanent unter Stress und Angst.

Deswegen ist es umso wichtiger, präventiv etwas gegen Stress zu tun. Die meisten Volkskrankeiten, wie Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes sind auch auf vermehrten Stress zurück zu führen. Stress löst vieles in Deinem Körper aus, weil Dein Körper ständig unter Anspannung steht. Es rächt sich, wenn wir nicht auf unseren Körper hören und ihm eine Pause gönnen oder uns richtig kurieren. Silent Inflammation (stille Entzündungen in Deinem Körper), chronische Erkrankungen oder auch häufigere Infekte – das alles kann durch Stress begünstigt werden. Daher habe ich gleich zu Beginn einen wichtigen Schlüsselsatz für Dich:

„Stress ist nicht dazu da, um ihn loszuwerden. Stress ist kein ungebetener Gast. Er ist auch nicht dazu da, um mit ihm zu leben. Stress ist dazu da, um aus ihm zu lernen.“

Die meisten Menschen versuchen, Stress „wegzukriegen“. Stress ist aber kein Feind oder Gegner. Stress will stressen, aber er ist nicht per se gegen Dich.

Foto: Ketut Subiyanto (pexels.com)

Es gibt nur zwei Möglichkeiten im Leben:

Entweder lernst Du Deinen Stress zu verstehen und ihm zuzuhören, denn nur so geht der Stress. Oder Du lernst das nicht, dann gehst Du irgendwann. Ich weiß, das ist eine ehr brutale Aussage, aber genauso ist es. Stress führt zum Tod. Zunächst sterben Dein Lebensglück, Deine Lebensfreude und Deine Motivation. Du verlierst die Liebe zu dem, was Du tust. Selbst wenn Du Deine Tätigkeit vorher geliebt und mit Leidenschaft ausgeführt hast, macht der Stress sie kaputt.

So ging es mir mit dem Tennissport, wo mich der Stress fast meine Passion dafür gekostet hätte. Stress führt zu einer Art Vergiftung wenn er zu viel und zu lange in Deinem Körper ist. Dauerstress ist einfach nicht gut für Dich. Dieses innere Gift dehnt sich aus in andere Bereiche. Du hast plötzlich nicht nur mit der Arbeit, sondern auch mit Kolleginnen und Kollegen, Deinem Chef oder irgendwann auch in Deiner Beziehung Stress. Dann hast Du Stress mit Deinem Partner, mit Freunden oder der Familie und auf einmal ist der Stress überall in Deinem Leben.

Verstehe Deinen Stress und vergiss Stressmanagement

In sämtlichen Bildungseinrichtungen oder auch in den Unternehmen selbst, gibt es mittlerweile Kurse zur Stressbewältigung und zum Stressmanagement. Ich weiß, das ist gut gemeint. Doch gut gemeint ist nicht immer gut. Es ist eine Fehlhaltung bzw. zeugt von einem falschen Verständnis für Stress, denn Stress kannst Du nicht managen. Selbst wenn Du es versuchst, wirst Du bloß feststellen, dass Stress sich nicht einfach wegmanagen lässt. Es geht nicht darum Stress zu managen, sondern darum zu verstehen, warum Du Stress hast.

Schau, Stress ist eine Botschaft des Lebens für Dich. Deswegen solltest Du genau zuhören und die Botschaft erkennen und sie nicht managen. Die meisten Leute hören aber nicht zu, sie wollen den Stress einfach nur schnell loswerden. Dann besuchen diese Menschen Seminare und im Anschluss daran ihren Stress durch Routinen, Prioritäten, Ruhephasen oder bewussten Pausen weg zu managen. Das funktioniert natürlich nicht. Der Stress verlagert sich so aber nur und löst sich nicht auf. Stress löst sich nur auf, wenn Du seine Botschaft verstanden hast.

Gehen wir davon aus, dass Stress ein etwas nerviger, liebevoller Freund von Dir ist. Ein konfrontativer Typ, der immer etwas nervt, aber der einfach dazugehört und in Dein Leben gehört. Und nun stell Dir vor, Du könntest mit diesem Freund reden.

„Personalisiere Deinen Stress.“

Wie sieht Dein Stress aus? Was würde Dein Freund Stress Dir sagen? Welche Botschaft möchte er Dir vermitteln?

Was will ich damit bezwecken?
Ich möchte Dir einen Weg aus dem Stress zeigen. Denn nur, wenn Du verstehst, warum Dein Stress Dich plagt, woher der Stress kommt und welche Botschaft er Dir vermitteln möchte, kommst Du aus dem Stress raus. Du musst die Botschaft verstehen, damit Du das richtige Mittel gegen Stress findest.

Was ist denn die Botschaft von Stress?
Da gibt es natürlich sehr viele und sehr individuelle Antworten. Ganz grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass Stress eine Form von Angst ist. What? Ja, ich weiß, das ist bitter zu hören. Denn ja, auch ich weiß, dass Stress mittlerweile ein anerkanntes Statussymbol in vielen Berufen und Lebensbereichen ist. Es gehört dazu, gestresst zu sein. Mit Angst ist das nicht so, da gilt man schnell als schwach und kränklich. In dieser wettbewerbsorientierten Welt ist es nicht in Ordnung Angst zu haben, das gilt als schwach und nachteilig. Stress ist aber völlig in Ordnung, weil dieser mit viel Leistung und Arbeit verbunden wird. Stress wird mit vielen positiven Merkmalen besetzt, wie eben Leistung, Machen, Schaffen, Erfolg, … und damit geht der Dauerstress schon los. Viele Menschen sehen Stress nicht negativ, sondern positiv.

Leute, die keinen Stress haben gelten schnell als zu entspannt, manchmal sogar faul und einfach nicht besonders ambitioniert. Wer keinen Stress hat, der macht sich einen „faulen Lenz“. Die Grundhaltung zu Stress ist also einfach verschroben und krank. Stress gilt als normal, notwendig und teilweise als Statussymbol. Erst wenn Du es gar nicht mehr hinbekommst gilt Stress als was Negatives und muss weg – aber dann hat er Dich schon total krank gemacht.

Stress ist eine Form von Angst

Wenn Stress eine Art Angst ist, wovor hast Du dann Angst? Was ist die Botschaft?

Vielleicht hast Du die Angst, nicht gut genug zu sein und arbeitest deswegen sehr fleißig und versucht stetig besser zu werden. Aber vielleicht denkst Du auch, Du bist nicht schnell genug oder dass Du nicht genug bist. Vielleicht denkst Du, Du könntest es nicht schaffen und nicht allen recht machen.

Viel Stress entsteht also, weil wir den „Hals nicht voll kriegen“. Wir möchten zunehmend mehr: Mehr Geld, mehr Leistung, mehr Erfolg, mehr … und wir glauben, dass wir uns danach besser fühlen. Aber weil wir uns auf den Weg dahin so stressen, sind wir höchstens fertig und KO und nicht zufrieden.

„Hör auf Deinen Stress zu ignorieren und zu verteufeln!“

Setz Dich hin, überleg in Ruhe und höre Deinem Stress zu: Was ist die Botschaft Deines Stresses?

Stress ist nicht Dein Feind. Stress führt in der richtigen Dosis zu Wachstum und Fortschritt. Also höre Deinem Stress zu und handle dementsprechend. Nur so wirst und bleibst Du gesund (sowohl mental, als auch physisch).

Foto: energepic (pexels.com)

Frag Dich also, welche (große) Sache Du bereit bist in deinem Leben zu verändern, damit Dein Stress endlich gehen kann? Kleine stressfreie Phasen oder Verlagerung bringen Dich nicht weiter, Du musst das Übel an der Wurzel packen. Ruhephasen und Mediationen sowie Routinen sind super, um zu Entschleunigung und zu Entstressen, aber das alleine löst den Stress nicht auf.

Du darfst Dein Leben verändern und Entscheidungen treffen, die das Krankmachende in Deinem Leben eliminieren. Verändere grundlegend. Das ist der einzige Weg, der bei Stress wirklich hilft.

„Change your Life!“

Das ist aus meiner Erfahrung heraus das Einzige, was bei Stress wirklich (langfristig) hilft. Stressmanagement hilft Dir höchstens, die Seminare immer wieder zu besuchen – da geht’s um Kundenbindung, aber nicht um echte Hilfe bei Stress. Das wird nicht leicht, aber das ist die Botschaft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, Deinen Stress zu hören und loszuwerden!

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier.

Hier findest Du auch Informationen zu meinem Mentoring-Programm, bei dem ich Dich ein Jahr lang begleite und Dir helfe in die Umsetzung Deiner Lebensvision zu kommen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert