Sofort: Mehr Erfolg durch das geistige Spiegelgesetz

Foto: Lisa Fotios (pexels.com)

Heute geht es in meinem Blog mal wieder um geistige Gesetze. Ich erkläre Dir, was das geistige Spiegelgesetz ist und wie Du damit Deine Ziele erreichst und sofort mehr Erfolg erzielen kannst. Bist Du schon gespannt? Na, dann los, lass uns direkt starten.

Geistige Gesetze: Das Spiegelgesetz

Denkst Du auch manchmal über Dein Leben nach? So ging es mir heute, bevor ich diesen Text angefangen habe zu schreiben. Ich saß in meinem Büro und habe einfach ganz grundsätzlich über das Leben nachgedacht. Ich beobachte immer wieder, dass viele Menschen ihren Erfolg im Leben vermeiden. Das machen sie natürlich nicht absichtlich, denn Menschen möchten erfolgreich sein. Was ist also da los? Die Leute wissen wo sie stehen und meist auch wo sie hinwollen, aber sie erreichen ihre Ziele nicht. Ich veranschauliche das mal mit einer Autofahrt. Vielleicht programmieren sie ihr Navi falsch oder kennen die Verkehrsregeln nicht, vielleicht können sie auch nicht fahren. Wenn sie sich loswollen, dann tut sich einfach nichts oder sie landen ganz woanders.

Geistige Gesetze helfen Dir dabei, Deinen Weg zu finden. Leider gibt’s viel Literatur dazu und ohne eine praktische Erklärung, wird’s oft schwierig in die Umsetzung zu kommen. Das geistige Spiegelgesetz, von dem ich Dir heute erzählen will, wird oft am wenigsten praktisch verstanden und angewendet. Deshalb möchte ich das heute ändern und Dir ganz praktisch erklären, wie es angewendet wird.

Das Spiegelgesetz ist auch unter anderen Namen bekannt: Gesetz der Analogie oder Gesetz der Entsprechung. Was besagt dieses Gesetz denn nun? Ganz einfach: Wie innen, so außen oder wie im Kleinen, so im Großen, wie der Geist, so der Körper. Wie der Mensch eine Sache macht, macht er viele Sachen (vielleicht sogar alle Sachen). Das Spiegelgesetz hält Dir sozusagen einen Spiegel vor. Dadurch kannst Du sehen, was nicht stimmt und Gegenmaßnahmen einleiten. Dein Äußeres ist ein Spiegel Deines Inneren. Viele Menschen sehen aber nicht das Problem, sie ignorieren die Probleme oder versuchen an der falschen Stelle anzusetzen. Wenn Dir Dein Spiegel einen Pickel zeigt, dann malst Du ihn ja auch nicht mit Tipp-Ex an um den Pickel nicht mehr zu sehen oder?

Das Spiegelgesetz in der Anwendung

Wenn sich in mir im Außen etwas zeigt, dass ich so nicht haben möchte, dann ist die Frage nicht: „Wie kann ich die Umstände verändern oder an den anderen Menschen arbeiten, sondern was muss ich an mir ändern. Es geht darum die Ursache im Inneren zu erkennen und zu verändern, damit im Äußeren dann die innere Reinheit gespiegelt wird. Alles, was das Leben mit Dir macht und was es in Dir auslöst, spiegelt Dein Innerstes wieder.

Foto: Jenna Hamra (pexels.com)

Es gibt dazu auch eine kleine Geschichte, die Du vielleicht schon einmal gehört hast:

Ein großer König baute sich einen Palast. Die Wände des Palastes waren mit Spiegeln bedeckt. So konnte jeder seine Gestalt in tausendfacher Vervielfältigung an den Wänden sehen. Und auch Gegenstände wurden natürlich vervielfältigt und eine Kerze reichte dadurch aus, den gesamten Palast zu erhellen. Eines Nachts kam ein Hund in den Palast. Der Hund erschrak sich vor den tausenden von Hunden, die ihn ansahen und er fletschte die Zähne und bellte. Das machten die anderen Hunde natürlich auch und er wurde noch aggressiver. Er rannte durch den Palast und lief gegen die Spiegel. Am nächsten Morgen fand man den Hund tot auf. Niemand sonst war da.

Diese Geschichte soll Dir verdeutlichen, dass Du vielleicht auch manchmal nur Dein Spiegelbild vor Dir hast und kein Problem oder jemanden, der Dir Böses will. Es geht im Leben darum, die Illusionen in unserem Leben aufzulösen und die Wahrheit dahinter zu sehen. Und dazu gehört eben auch zu erkennen:

„Was ist ein Spiegel und was bin ich selbst.“

Verändere nicht Deine Spiegel, sondern Dich

Viele Leute arbeiten an ihrem Spiegelbild und nicht an sich selbst. Überleg nur, wie viele Menschen unzufrieden im Job sind. Sie machen ihrem Chef, der Industrie, der Branche oder der Politik Vorwürfe. Die Illusion ist nicht, dass das alles nicht stimmt, sondern dass Du gezwungen bist in diesem Umfeld und unter diesen Bedingungen zu leben. Wenn Dich Deine Arbeit nicht glücklich macht, dann musst Du selbst etwas ändern. Du musst Dich ändern. Du musst eine Entscheidung treffen (auch wenn sie schwer fällt) und loslegen.

Wie würde zum Beispiel Deine ideale Arbeit aussehen? Eine, die Dich erfüllt, bei der Du gern hingehst und nicht ans Hinschmeißen oder die Rente denkst. Und wie müsstest Du sein? Was müsstest Du tun oder lernen, damit Du dieses Ziel erreichst?

Foto: Andrea Piacquadio (pexels.com)

Siehst Du die Spiegel? Es geht nicht um die Anderen, es geht immer um Dich. Es ist immer Deine Aufgabe etwas zu ändern. Das entschuldigt natürlich nicht das Verhalten von anderen oder Zustände in der Arbeitswelt, die nicht tragbar sind. Nein, das sicherlich nicht und Du wirst die Spiegel nicht verändern können und somit alle Missstände in der Welt auslöschen. Das Spiegelgesagt besagt, dass Du die Person verändern musst, die in den Spiegel schaut. Wenn Du nicht stimmst, stimmt Dein Leben nicht. Einer der Hauptgründe, warum so viele Menschen ihre Ziele verfehlen ist, dass sind im Anfangen, als im Dranbleiben. Sie starten etwas Neues, wollen sich verändern und dann? Dann laufen sie los voller Power und geraten dann ins Stocken. Dranbleiben können nur die Wenigsten.

Stell Dir vor, Du läufst einen Marathon. Viele Menschen starten dabei gleichzeitig und es gibt eine Start- und eine Ziellinie. Das Publikum jubelt Dir zu und Euphorie erfüllt die Luft. Und dann geht’s los, du rennst los und erreichst die Ziellinie irgendwann. Der Anfang und das Ende werden belohnt, aber der Weg dahin nicht. Diese Strecke schaffst Du jedoch nur, wenn Du stimmst und allein durchhältst. Denn der Weg ist das Anstrengendste und dort begegnen die Frustration, Schmerz und Probleme und dabei zeigt sich, wer Du wirklich bist.

„Ein Merkmal von Erfolg ist, dass nicht das Bemühen darum,

sondern nur das haben belohnt wird.“

Genauso ist es! Die Menschen verlieben sich in das Ziel und nicht in den Weg. Der Weg ist nämlich oft steinig und schwer. Und genau das ist wieder ein Spiegel, denn wenn ich den täglichen Weg (Alltag) nicht liebe und ihn mit genau so viel Inbrunst verlebe, wie den Start und das Ende meines Weges, dann erreiche ich mein Ziel nicht. Es geht nicht um Deine Ziele, es geht um das Jetzt und um Dich. Das Spiegelgesetz zeigt Dir, wie wichtig auch die kleinen Dinge des Alltags sind. Erst wenn Du diese auch mit Hingabe und hoher Qualität erledigst, dann bist du reif für die größeren Ziele. Verändere Dich im Inneren. Wenn du das beachtest, dann wirst Du erfolgreich sein.

Was heißt das jetzt konkret für Dich? Was musst Du tun, um Deine Ziele und Träume zu verwirklichen? Du musst an Dir arbeiten, Konflikte eingehen, unbequeme Entscheidungen treffen und aushalten.

Ich wünsche Dir dabei von ganzem Herzen viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Tatkraft. Ich weiß, es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich.

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier.

Hier findest Du auch Informationen zum Steffen Kirchner LIFE CLUB, in dem Du tägliche Begleitung durch mich und meine Coaches bekommst, damit Du in die Umsetzung kommst und nicht auf halbem Weg der Alltag dazwischen kommt.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert