Wie Du Dich emotional vor Kritik schützt

Foto: Vera Arsic (pexels.com)

Menschen sind im Alltag regelmäßig Kritik ausgesetzt. Wir können daran wachsen oder zerbrechen. Welche Kritik lässt Du zu und welche nicht? Wann nimmst Du Kritik an und wann nicht? Ich gebe Dir heute eine Methode an die Hand, mit der Du lernst Kritik richtig zu verarbeiten. So wirst Du nicht emotional verletzt und schützt Dich selbst. Lass uns starten!

Anerkennung und Kritik

Ich war kürzlich erst mit meiner Freundin Patrizia auf einer Ehrung, weil sie und ihr Team für Ihre tolle Arbeit geehrt wurden. Und dabei musste ich feststellen, dass viele Menschen nicht gut mit Lob und Anerkennung umgehen können. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie gleichzeitig nicht mit Kritik umgehen können. Es ist wichtig, dass Menschen lernen mit Anerkennung und Kritik umzugehen, denn beides kann toxisch wirken.

Wie kannst Du emotional mit dem Feedback von außen umgehen? Emotionen gehen alle durch die gleiche Tür. Wenn du die Tür zu Deinem öffnest, dann kommen jegliche Emotionen – und nicht nur die Guten. Möchtest Du also Deine Tür für alle aufmachen oder für alle schließen? Aus meiner Sicht hast Du eigentlich keine richtige Wahl, denn ohne Emotionen kann ein Mensch nicht leben.

Insbesondere Menschen mit Hochsensibilität müssen lernen mit ihren Emotionen umzugehen. Es ist (aus meiner Sicht) eine Gabe (und keine Krankheit, wie viele meinen). Zudem sind sehr viele Menschen heutzutage sehr sensibel. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass wir übersensibel geworden sind. Wir sprechen über Themen, über die wir vor 20 Jahren niemals gesprochen hätten. Was einerseits Chancen bietet, es ist andererseits aber auch sehr anstrengend. Emotionen spielen also eine große Rolle in unserem Leben.

Wie kannst Du also mit negativer Kritik und positivem Lob umgehen lernen?

Ich fasse Dir das einmal kurz in zwei Sätze:

„Lass Kritik niemals in Dein Herz, sondern nur in Deinen Kopf.
Und lass Lob und Anerkennung nur in Dein Herz und nicht in Deinen Kopf.“

Was ist damit gemeint? Schau, wenn Dich jemand kritisiert, dann kritisiert diese Person nicht Dich, sondern ihre Wahrnehmung über Dich. Menschen sehen Dich auf ihre Weise, sie sehen Deine Arbeit, Dein Verhalten oder Dein Aussehen und daraus resultiert ein Bild über Dich und dieses wird bewertet. Das Bild ist natürlich wertend geprägt durch die andere Person und zum Beispiel ihren Erfahrungen, ihre Bildung oder ihre Werte. Kritik ist also das Ergebnis einer individuellen, wertenden Fremdwahrnehmung von Dir.

Lass die Kritik nicht in Dein Herz, sondern in Deinen Kopf

Meistens sagen diese Menschen Dir dann auch noch ungefragt ihre Meinung. Und bei solcher Art von Kritik solltest Du grundsätzlich erst einmal zumachen, weil ungefragte Ratschläge einfach ein No-Go und absolut übergriffig sind. Dennoch musst Du dabei beachten, Dein Gegenüber kritisiert nicht Dich.

Du bist nicht Deine Leistung, Dein Äußeres oder das, was die anderen Leute sehen. Du bist das, was in Deinem Inneren steckt, das Unsichtbare, das Wesen, das Deinen Körper besitzt. Wenn ich mir ein Fahrrad kaufe und es in die Garage stelle, dann stehe ja nicht ich in der Garage, sondern mein Fahrrad. Das ist nur mein Besitz und nicht ich. Verstehst Du, was ich meine? Genau so ist Deine Leistung nur ein Ausdruck von Dir und nicht Du selbst.

Foto: Monstera (pexels.com)

An dieser Stelle ist es unheimlich wichtig zu erkennen wer Du bist, was Du tust und was Du besitzt. Du bist nicht was Du tust oder was Du besitzt. Du bist das, was in Deinem Herzen ist. Deswegen können Menschen auch nur das beurteilen, was sie sehen. Kritik sagt deswegen auch häufig mehr über den Kritiker, als über den Kritisierten aus. Das heißt jedoch nicht, dass die Kritik immer ungerechtfertigt ist. Höre sie dir an, reflektiere sie (also die Information darin) in Deinem Kopf und lerne daraus oder lege sie als unnötig beiseite.  

Lass Anerkennung in Dein Herz, aber nicht in Deinen Kopf

Warum in Dein Herz? Wenn ich Dich als Menschen (Persönlichkeit) lobe, sehe ich Dich und nicht Deine Leistung. Ich spreche sozusagen von Seele zu Seele mit Dir. Deswegen sind Patrizia und ich mit unseren Teams so erfolgreich. Wir sehen unsere Mitarbeiter, nehmen sie wahr und wertschätzen sie. Genau diese Art von Lob lass in Dein Herz. Leider gibt es auch negative Kritik die bis in Dein Herz gelangen kann und da solltest Du sofort dicht machen und Dich (emotional und physisch) zurückziehen.

Bitte verwechsle das nicht mit Lob für Deine Leistung, denn ein „Prima gemacht“ ist Anerkennung für Deine Arbeit, nicht für Dich. Natürlich ist Wertschätzung für Deine Leistung wichtig. Viele Unternehmen bzw. Führungskräfte interessieren sich aber nicht für die Menschen, sondern sie interessiert nur der Erfolg. Solange Du leistest, bist Du der King. Manchen steigt das zu Kopf und sie füttern damit ihr Ego ins Unermessliche. Aber wehe, Dein Erfolg knickt ein, dann bist Du sofort raus und nichts mehr wert. Denk da nur an den Profisport oder erfolgreiche Börsenmakler.

Foto: Olia Danilevich (pexels.com)

Wenn die Leute nach meinem Vortrag Fotos mit mir machen möchten oder ein Autogramm und mir zujubeln, dann meinen die nie mich. Sie fanden meinen Vortrag toll und die Inspiration. Ich nehme die Anerkennung an, aber mir ist bewusst, dass sie nicht mich als Mensch meinen.

Wie kannst Du mit Lob und Kritik gut umgehen?

Mach Dir bewusst, was die Menschen an Dir loben oder kritisieren. Bist Du gemeint oder Dein Ausdruck, Deine Darstellung oder Deine Erscheinung?

Werde zum Beobachter der Kritiker und Anerkenner. Stelle Dir vor, Du stehst auf einem Balkon und betrachtest alles mit einem kleinen Abstand. Dieser innere Abstand hilft Dir einen positiven Umgang mit Lob und Kritik zu finden. Das zu verarbeiten müssen Menschen erst lernen und deswegen ist der Abstand dabei besonders hilfreich. Und denk immer daran:

„Lass Kritik niemals in Dein Herz, sondern nur in Deinen Kopf.
Und lass Lob und Anerkennung nur in Dein Herz und nicht in Deinen Kopf.“

Wenn Du das beherzigst und anwendest, kannst Du alle Menschen als Helfer und Unterstützer betrachten. Dadurch kannst Du Dich weiterentwickeln und immer besser werden ohne das große Emotionen im Spiel sind. Denn weder Lob, noch Kritik haben etwas mit Dir persönlich zu tun. Nur Du weißt, wer Du selbst bist.

Ich hoffe, dass das heute ein guter Impuls für Dich war. Lass mir gern einen Kommentar dazu und zu Deinen Erfahrungen da. Und nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier.

Hier findest Du auch Informationen zu meinem Mentoring-Programm, bei dem ich Dich ein Jahr lang begleite und Dir helfe in die Umsetzung Deiner Lebensvision zu kommen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert