Finde Deinen Weg mit der Kompassnadel-Methode

Bild: Valentin Antonucci (pexels.com)

Finde Deinen Weg: Schnelllebiger Alltag, eine Krise jagt die Nächste. Fragst Du Dich da auch, wohin Dein Weg Dich führt? Wohin Du eigentlich möchtest und wie Du dorthin gelangst? Dann bist du hier richtig, denn ich zeige Dir heute mit der Kompassnadel-Methode, wie Du selbst Deinen Weg findest und ich helfe Dir, nicht vom Weg abzukommen. Los geht’s!

Finde Deinen Weg nicht durch andere Menschen

Ich starte heute mal mit einer Frage an Dich:

„Kennst Du Dich eigentlich selbst?“

Ich meine Dich, Du selbst, ganz tief in Deinem Inneren, in Deinem Kern. Kennst Du Dich? Ich meine nicht Deinen Körper oder Dein Wissen, denn das sind Teile Deines Egos und das orientiert sich zum Beispiel an Deiner Sozialisation, Bildung und äußeren Werten oder Entwicklungen. Wenn Du Deinen Lebenssinn und Lebensweg suchst, findest Du sie nicht dort. Du findest Deinen Lebensweg in Dir und nur dort.

Wenn Du auf die Welt kommst, bist Du führungslos. Zu Beginn ist also alles möglich. Dennoch brauchst Du eine Richtung, also helfen Dir Deine Eltern, Familienmitglieder, Freunde, Lehrer und so weiter. Das sind Menschen, die Dir versuchen zu vermitteln, wie Du richtig lebst und eine Richtung vorgeben. Sie zeigen Dir, wie Du bist und wie Du werden solltest. Du bekommst also eine erste Vorstellung von Deinem Leben.

Irgendwann geht es jedoch darum, selbst erwachsen zu werden. Du musst erkennen, dass Du selbst Dein eigener Kapitän bist und das Steuer in die Hand nimmst. Du bist selbst verantwortlich für Dich und Dein Leben. Niemand kann Dir sagen, ob das so richtig ist. Manche Menschen holen sich ihre Bestätigung und Hilfe im Außen. Zum Beispiel durch Ärzte, die ihnen sagen, dass sie gesund leben oder zum Psychologen oder Coach, der ihre Probleme lösen soll. Einige sind deshalb vollständig abhängig von anderen und leben nicht selbstbestimmt ihr Leben. Sich helfen zu lassen ist gut, aber nicht, wenn es Dich vom Gehen abhält.

Wenn Du Dich nicht selbst kennst und nicht Du selbst bist, dann ist Dir die Meinung anderer extrem wichtig und Du schaust immer nur, wer Dir helfen, es für Dich lösen oder machen kann. Dann führst Du ein Leben, das von anderen entworfen wurde und nichts Deins. Bedenke auch, dass nicht alle Dein Wohlwollen im Blick haben. Wichtig ist eigentlich doch nur, welche Art von Mensch Du sein möchtest. Ist Dein Leben das, was Du auch führen möchtest? Welches Leben möchtest Du führen? Wer möchtest Du Sein? Was möchtest Du machen? Deshalb lerne Dich zunächst besser kennen (jenseits Deines Egos) und finde heraus, was Du möchtest und wer Du bist. Lerne Dich selbst zu spüren.

Kompassnadel-Methode: Die 4 Nadeln

Die Methode verwende ich schon viele Jahre erfolgreich in meinen Coachings. Damit kannst Du erkennen, welchen Weg Du einschlägst bzw. auf welchen Kurs Du Dich befindest und wo Du lang musst, um Deinen Weg zu finden oder weiter zu gehen. Die Kompassnadel-Methode arbeitet nicht mit einer Nadel, sondern mit vier Nadeln.

Die erste Nadel zeigt die Stimmung und Meinung Deiner engsten Bezugspersonen (Familie, Freunde, Partner, …). Überleg Dir nun einmal, wer in Deiner Kindheit und Jugend die zwei oder drei bedeutendsten Bezugspersonen für Dich waren. Vielleicht war es auch nur eine Person oder vier. Ganz egal, solange Du Deinen Inner Circle benennst. Und dann überlege Dir, wie diese Menschen so drauf waren. Waren sie glücklich? Lebten sie im Wohlstand? Waren es dankbare und liebevolle Menschen? Sind sie ihrer Berufung gefolgt?

Und diese ganzen Werte, Erfahrungen und Emotionen haben sie auf Dich übertragen. Das sind nicht Deine, aber sie sind wahrscheinlich zu einem Teil von Dir geworden. Und so bist Du die Person geworden, Du laut ihnen sein solltest. Das war keine böse Absicht, aber es ist geschehen. Aber es gibt ja noch weitere Nadeln, die Dich führen.

Die zweite Nadel besteht aus Deinen Träumen. Das ist Deine innere „Wofür“-Stimme und sie zeigt dir deine Herzensträume. Sie zeigt Dir, wofür Du leben möchtest, also welchem Thema Du Dich (jetzt) widmen möchtest. Das Thema muss nicht Dein ganzes Leben bestimmen, es kann auch nur einen Teil einnehmen. Geht Deine zweite Nadel auch in die Richtung der ersten? Oder zeigt sie in eine andere Richtung? Das gilt es zu überprüfen.

Foto: Anastasia Shuraeva (pexels.com)

Deine dritte Kompassnadel zeigt Dir Deine Ziele, diese kommen aus Deinem Ego und nicht Deinem Herzen. Deine Ziele zeigen Dir was Du erreichen möchtest und sind messbar. Hä, fragst Du bestimmt jetzt. Was ist der Unterschied zur zweiten Nadel? Ich gebe Dir ein Beispiel: Also mein Traum (zweite Nadel) ist es, so vielen Menschen wie möglich ein selbstbestimmtes, freies und erfülltes Leben zu ermöglichen. Das ist mein „Wofür“ und dafür lebe ich. Dafür bin ich da und dafür arbeite ich. Meine Ziele dahinter sind sozusagen das Mittel zum Zweck. Sie ebenen den Weg dorthin. Ein Ziel ist deshalb so etwas wie ein Buch zu schreiben, einen Podcast mit hoher Reichweite zu etablieren oder ein neues Seminar zu entwickeln oder mit meiner Coach-Ausbildung viele neue Coaches in die Welt zu entlassen, die meine Lehre in die Welt weitertragen.

Deine zweite und die dritte Kompassnadel sollten demnach in die gleiche Richtung zeigen, denn sonst zerreißt es Dich irgendwann und Du kommst nicht vorwärts. Du hast keinen klaren Kurs und ackerst für nichts.

Die vierte Nadel gibt Deine Werte wieder und zeigt Dir Dein „Wie“. Sie zeigt Dir also, auf welche Art Du Deine Ziele und Träume erreichen möchtest. Sie sind Deine Regeln auf Deinem Weg. Du kannst Deinen Weg gehen und alle anderen dabei wegboxen, der Starke sein und jeden Tag 14 Stunden arbeiten. Du kannst aber auch locker Deinen Weg gehen, freundlich sein, empathisch reagieren und auch mal stehen bleiben und genießen.

Dein Weg: Wenn alle Kompassnadeln übereinstimmen

Auch die vierte Nadel sollte mit deiner zweiten und dritten Nadel übereinstimmen, damit Träume, Ziele und Werte übereinstimmen. Denn dann bist Du voll auf Kurs. Dann kannst Du alles ignorieren (Neider, negative Kommentare, andere Meinungen, …) und besonders die erste Nadel außer Acht lassen. Deine Seele, Dein Herz und Deinen Kopf gehen dann denselben Weg und Du weißt, Du gehst den Richtigen entlang. Dann fällt es Dir leichter die anderen zu ignorieren.

Dafür müssen aber alle Nadeln in Einklang sein. Sonst spielt Dein Kompass verrückt und Du weißt nicht mehr, wo Du lang musst. Ist doch klar, wenn die eine Nadel nach Osten und eine nach Westen und die anderen gen Norden zeigen. Da würde jeder Mensch die Orientierung verlieren.

Deswegen:

„Lerne Dich selbst kennen und bringe Deine Kompassnadeln in Einklang.“

Wenn Du das machst und alle Nadeln übereinstimmen, dann geh Deinen Weg! Höre den anderen zu, reflektiere es und gehe damit Deinen Weg. Wenn Du diesen selbstbestimmt gehst, dann werden deine drei Nadeln immer größer und Du wirst zum Eisbrecher, der sich seinen Weg freibricht. Wumms! Schnurstracks durch und Deinen Weg weiter gehen. Egal was Dich geprägt hat, gehe Deinen Weg und orientiere Dich dabei an Deinen drei Kompassnadeln.

Foto: Pixaby (pexels.com)

Wenn Du nicht weißt, was Deine Träume und Ziele sind, dann ist das nicht schlimm. Nimm Dir Zeit und treffe Entscheidungen. Gehe in Dich, finde Dich und arbeite für Dich. Wenn Du Deinen Weg nicht findest und gehst, dann bestimmen Deinen Weg andere. Also denk mal drüber nach! Gib Dir Zeit.

Und nun möchte ich Dir noch einen Impuls mitgeben. Reserviere Dir etwas Zeit, schnapp Dir einen Zettel und einen Stift und beantworte für Dich folgende Fragen (zwingend schriftlich, damit Du ins Tun kommst):

Was ist meine zweite Kompassnadel (Träume = Wofür)?

  • Definiere das mal in einem Wort oder ein paar Sätzen

Passen Deine anderen Kompassnadeln dazu? Zeigen sie in dieselbe Richtung? Vernachlässigst Du einen Bereich? Geht es Dir gut (gesundheitlich)? Und zum Schluss schaust Du auf die erste Kompassnadel und schaust, in welche Richtung sie zeigt und wie sehr Deine anderen Nadeln davon abweichen oder eben auch nicht. Es geht darum zu reflektieren. Komme in Aktion und handle. Sei Dein eigener Kapitän und folge Deinem eigenen Weg.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und hoffe, dieser Impuls war heute hilfreich für Dich.

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier.

Hier findest Du auch Informationen zu meinem Mentoring-Programm, bei dem ich Dich ein Jahr lang begleite und Dir helfe in die Umsetzung Deiner Lebensvision zu kommen.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert