Drei Sätze, die Dein Leben glücklicher machen

Foto: Felicity Tai (pexels.com)

Möchtest Du glücklicher werden? Ich möchte Dir heute Dir heute drei inspirierende Zitate mit auf Deinen Weg geben, die mein Leben tatsächlich glücklicher gemacht haben.  Und ich glaube, die sind auch für Dich eine echte Bereicherung. Ja, manchmal sind es nur ein paar Worte, die unser Leben nachhaltig bereichern und Einfluss darauf nehmen. Sie können unsere Perspektive auf den Alltag oder auf unsere Probleme ändern. Und genau darum geht es heute bei den drei Sätzen, von denen ich Dir erzähle. Lass uns loslegen!

Glücklicher werden durch Inspiration allein?

Heute geht es um Inspiration. Ich möchte mit diesem Text sozusagen Deine Seele wachrütteln und Dir Worte mit auf den Weg geben, die dich zum Nachdenken und Handeln anregen. Was passiert also, nachdem Du diesen Text gelesen hast? Du solltest in einen Prozess kommen und Deinen Glücksmuskel trainieren. Denn Inspiration allein bewirkt noch keine Veränderung.

Glück und Erfüllung kannst Du in Dir selbst erzeugen (unabhängig von den äußeren Umständen) und das zu erlernen geht natürlich nicht mit Hilfe von drei Sätzen. Deswegen sage ich Dir gleich vorweg: Wenn Du das mit mir zusammen erarbeiten möchtest, dann gibt es da noch einige Möglichkeiten in diesem Jahr, wie zum Beispiel meine (online) Kompaktseminare. Da arbeiten wir drei Stunden live zusammen an einem Thema, dass für Dein Glück und Deine Erfüllung wichtig ist. Und das wie in einem Workshop und mit einer Methode, mit der Du danach auch allein weiterarbeiten kannst und die Du gut in Dein Leben integrieren kannst. Es geht also um einen praktischen Trainingsprozess mit einem ganz gezielten Handlungsplan, den Du natürlich auch bekommst. Wenn Du schon im Steffen Kirchner LIFECLUB bist, ist es zudem fast kostenfrei.

Außerdem darf ich bekanntgeben, dass wir aufgrund der hohen Nachfrage am 28. und 29. Oktober 2023 nochmal ein UPGRADE YOUR LIFE live Seminar veranstalten. Da arbeiten wir dann nicht nur drei Stunden, sondern ganze zwei Tage in Bad Windsheim miteinander. Da die Plätze auf 500 begrenzt sind, sei bitte schnell um Dir oder Deinen Lieben Plätze zu sichern.

Drei Sätze, die Dein Leben glücklicher machen

Jetzt geht’s los mit den drei für mich sehr inspirierenden Zitaten. Na ja ok, es sind erstmal nur zwei, denn der letzte Satz ist von mir und den spar ich mir für den Schluss auf.

Nummer 1:

„Man kann nicht immer für alles im Leben dankbar sein, aber man kann immer für etwas im Leben dankbar sein.“

David Steindl-Rast

Nummer 2:

„Glück kann sich erst dann zeigen, wenn Du Dein Unglück losgelassen hast.“

Unbekannt

Zu Satz Nummer 1 möchte ich Dir zunächst ein paar Hintergrundinformationen geben. David Steindl-Rast ist mittlerweile 97 Jahre alt und ist ein österreichisch-US-amerikanischer Benediktinermönch, Eremit, spiritueller Lehrer und weltweit tätiger Vortragsreisender. Für viele Menschen wurde er aufgrund seiner Lebenserfahrungen zu einem spirituellen Lehrer. Nun zurück zu seinem Zitat.

Der erste Teil des Satzes bedeutet, dass Du nicht für alles in Deinem Leben dankbar sein musst, denn vieles ist einfach nur schmerzhaft, überwältigt Dich und löst negative Emotionen aus. Oft sehe ich, dass viele Menschen versuchen für alles dankbar zu sein, weil sie es so gelernt haben, aber das ist nicht immer möglich und auch nicht immer notwendig. Du solltest vielmehr für etwas dankbar sein, anstatt für alles in Deinem Leben. Lerne zu wählen. Lerne, worauf Du Dich konzentrieren solltest, was Du siehst und was Du dann genauer fokussierst. Auch im größten Unheil und tiefsten Schmerz lassen sich Aspekte finden, für die Du dankbar sein kannst. Die Frage ist nur, wie Du diese Dinge findest. Darauf komme ich am Ende nochmal zurück, wenn es um mein Zitat geht. Was lernen wir also zunächst aus diesem Zitat:

Lerne, Deinen Fokus so zu schärfen, dass Du jeden Tag für etwas dankbar bist.

Foto: Katerina Holmes (pexels.com)

Dankbarkeit ist eine positive Haltung gegenüber dem Leben. Aber versteh das Zitat nicht falsch, es geht nicht darum alles positiv zu sehen und sofort in allem das Gute zu sehen und zu erkennen. Das ist zu viel und völlig unrealistisch.

Loslassen lernen, um glücklicher zu werden

Satz Nummer 2 von den Sätzen, von denen ich glaube, dass sie Dein Leben glücklicher machen können, ist mir irgendwann in meinem Leben über den Weg gelaufen. Ich weiß leider nicht mehr von wem dieses Zitat ist, aber ich glaube, dass es von meinem Mentor Kurt Tepperwein stammte.

„Glück kann sich erst dann zeigen, wenn Du Dein Unglück losgelassen hast.“

Viele Menschen sind auf der Suche nach Glück und tun dafür viel, aber wenn Du Dinge in Deinem Leben hast die die Dich faktisch unglücklich machen, kannst Du lange suchen. Dann hilft es nichts neue Dinge in Dein Leben zu holen, die Dich zwar glücklicher machen könnten, aber es nicht tun, weil Du noch an den Dingen hängst, die Dich unglücklich machen. Stell Dir vor, Du wohnst in einem Haus und hast dort einen Schimmelbefall. Dann bringt es doch nichts diesen überzustreichen oder neue Möbel davor zu stellen. Der muss beseitigt werden. Und genauso ist es mit dem glücklicher werden.

Die Grundlage für die Kunst zu Leben bzw. um die Kunst zu Leben zu erlernen ist das Loslassen zu lernen. Erst wenn Du das Unglück und was nicht mehr zu Dir gehört loslässt, hast Du tatsächlich „die Hände frei“ und auch Platz in Deinem Herzen für das, was Dich wirklich glücklich macht.

Frag Dich doch mal an dieser Stelle, welche Sache Du in Deinem Leben loslassen solltest, damit Du Platz für Dein Glück hast. Was könnte das sein?

Suche Dein Glück im Inneren

Satz Nummer 3 bezieht sich indirekt auf die beiden vorherigen Sätze. Denn es geht in dem Satz darum, wie Du das findest was Dich glücklich oder vielleicht auch unglücklich macht. Wahrscheinlich hat irgendwer das irgendwo schon einmal gesagt, aber mir ist dieser Satz so in der Meditation erschienen und ich möchte ihn Dir gerne weitergeben.

Foto: Ekaterina Bolovtsova (pexels.com)

Satz Nummer 3:

„Der einzige Ausweg führt nach Innen.“

Steffen Kirchner

Wir leben in einer Zeit, in der es scheinbar keine Lösungen für die vielfältigen und großen Probleme da draußen gibt. Wenn Leute still werden, sie ruhig sind und anfangen wieder in sich hinein zu hören und sich selbst wahrnehmen, dann zeigt sich ein Ausweg. Tief in Deinem Inneren gibt es keine Missgunst, kein Neid oder Gier und auch keine Angst oder Stress. In Dir gibt es einen Platz, da ist ganz viel Raum für Dankbarkeit, dort finden sich wunderbare Erlebnisse und Erfahrungen. Du findest dort Ruhe, Liebe, Frieden, Harmonie und Stabilität. Du musst jedoch lernen nach innen zu schauen.

An dieser Stelle möchte ich Dich nochmal ermutigen in diesen Erfahrungsprozess einzusteigen und mit mir gemeinsam an Dir und Deinem Leben zu arbeiten. Ich möchte Dich einladen nicht nur meine Podcasts, Videos oder Texte zu konsumieren, sondern ins Handeln zu kommen. Ich möchte, dass du mit spiritueller praktischer Arbeit beginnst.

Spiritualität ist keine Philosophie, sondern gelebte Praxis im Alltag. Es geht nicht darum, lauter neue Dinge zu tun, sondern sie auf eine bestimmte Art und Weise mit einem bestimmten Bewusstsein zu tun. Dadurch kannst Du erkennen, wo die Lösungen für die Herausforderungen in Deinem Leben sind und diese findest Du in Deinem Inneren. Umgesetzt werden die Lösungen im Außen, aber im Inneren werden sie gefunden. Finde also die Lösungen für Deine Probleme in Dir. Dann kannst Du auch Loslassen bzw. fallen die Dinge dann irgendwann einfach von Dir ab. Ich zeige Dir meinen Weg, den ich selbst gegangen bin und immer noch gehe. Und ich kann Dir nur sagen: Es lohnt sich!

Ich wünsche Dir zum Abschluss viel Inspiration und Erfolg. Mach was draus, komm ins Handeln, denn nur das verändert Dein Leben!

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier. Meine Kompaktseminare findest Du hier.

Hier findest Du auch Informationen zum Steffen Kirchner LIFE CLUB, in dem Du tägliche Begleitung durch mich und meine Coaches bekommst, damit Du in die Umsetzung kommst und nicht auf halbem Weg der Alltag dazwischen kommt.

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 5]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert