So kommst Du in Einklang mit Dir und Deinem Leben

Foto: Karolina Grabowska (pexels.com)

Vor einiger Zeit hatte ich bei Instagram einen Fragetag, bei dem die Community einen Tag lang fragen kann, was sie möchte. Eine widerkehrende Frage war: Wie kann ich Akzeptanz und Loslassen lernen? Eine sehr interessante Frage für mich, denn das Thema ist wichtig um mit Dir in Einklang zu kommen und das wiederum ist mir wichtig. Also möchte ich Dir heute mehr dazu erzählen und Dir erklären, welche Schritte notwendig sind, um mit Dir in (wieder) Einklang zu kommen. Los geht’s!

In Einklang mit Dir kommst Du nicht ohne Schmerz

Gleich zu Beginn habe ich eine Frage an Dich:

„Kennst Du den Begriff Heilungsschmerz?“

Der Begriff kommt aus der Medizin und besagt, dass obwohl die Heilung schon eingesetzt hat, Schmerzen als eine Art Anpassungsreaktion auftreten können. Heilungsschmerzen sind zwar unangenehm, aber sie führen in die richtige Richtung, nämlich zur Heilung. Und genau so ist es, wenn Du Dich und Dein Leben heilen möchtest. Viele Menschen akzeptieren nicht, dass auf den Weg zum Einklang auch erst einmal schlechter werden kann. Manche Menschen finden deshalb den Weg in die Leichtigkeit, Freiheit und Mühelosigkeit nicht, weil sie die Schwere, Abhängigkeit und Anstrengung nicht akzeptieren. Das Leben ist polar und pendelt immer in zwei Richtungen und Du musst bereit sein, beide Ausprägungen anzunehmen und zu akzeptieren, sonst kommst Du nicht ins Gleichgewicht oder Einklang.

Schritt 1:

„Akzeptiere die Dinge und löse Widerstände auf.“

Viele Menschen denken, sie sind falsch abgebogen, weil es einfach nicht besser wird und der Heilungsschmerz ihnen das zusätzlich suggeriert. Alle Möglich Baustellen tauchen auf, überall brennt es und nicht läuft, wie es soll. Aber genau das sind oft Anzeichen dafür dass Du Dich veränderst und einen anderen Weg einschlägst. Und wenn Du Dich veränderst, ändern sich nach und nach auch Facetten Deines Lebens um Dich herum. Dadurch kommt es zum „Veränderungsschmerz“, denn es lösen sich Sicherheiten und Gewohnheiten auf und vieles muss sich neu finden.

Veränderungen bringen auch Schmerzen und Probleme mit sich.

Foto: Andrea Piacquadio (pexels.com)

Deswegen ist es so wichtig, dass Du Deinen Widerstand gegen alles auflöst. Das wird hart und ja, es ist garantiert kein Wellnessurlaub. Und die Entwicklungen machen auch Angst, aber es bringt Dich auch in die Aktivität etwas zu tun und zu wagen. Wenn Du den Widerstand gegenüber diesen unangenehmen Dingen annimmst, die Angst sozusagen einlädst und all das akzeptierst, werden angenehme Dinge in Deinem Leben entstehen. Hinter dieser Phase wird es leichter, aber den Berg musst Du erst einmal überwinden und das geht nur durch Akzeptanz. Stell Dir vor Du fängst an zu joggen. Erst ein paar Meter und  für wenige Minuten, aber wenn Du dran bleibst, wird es leichter, Du rennst weiter und schaffst es sogar steile Berge hoch. Was Dich erwartet ist unbeschreiblich und bringt Dir ein wahres Hochgefühl. Vermeidest Du all das Schwierige und Anstrengende und akzeptierst die Polarität des Lebens nicht, wirst Du auch die schönen Seiten des Lebens nicht kennenlernen oder in Einklang mit Dir kommen. Also akzeptiere all die Dinge und löse Deine Widerstände auf.  

Positives finden

Wenn Du die Widerstände bereits begonnen hast aufzulösen und die Erfahrung gemacht hast, dass es schwierig ist und den Weg noch nicht siehst, dann kommt der zweite Schritt.

2. Schritt:

„Suche nach dem Geschenk.“

Wenn um Dich alles tobt, dann akzeptiere den Sturm, aber suche nach der Sonne. Kämpfe nicht dagegen an. Es gibt immer auch schöne Seiten in schwierigen Situationen, auch wenn Du sie nicht sofort erkennen kannst. Suche nach guten, funktionierenden und positiven Dingen, Menschen oder Erfahrungen in Deinem Leben. Da gibt es garantiert Dinge, für die Du dankbar sein kannst. Suche sie!

Foto: Lukas Rychvalsky (pexels.com)

Nimm die negativen, schwierigen und anstrengenden Dinge an und erfreue Dich an den guten Dingen in Deinem Leben. So machst Du sie größer und fütterst das Positive in Deinem Leben. Wenn Du das machst, wird nicht nur Dein Inneres positiv, sondern es wirkt sich auch auf Dein Leben im Außen aus.

Lass los, um mit Dir in Einklang zu kommen

Der dritte Schritt passiert in der Regel automatisch: Das Loslassen. Lass das los, was nicht mehr zu Dir und Deinem Leben passt.

Wenn Du die ersten beiden Schritte regelmäßig vollziehst, sich daraus eine Gewohnheit entwickelt und das zum Teil Deines Seins wird, ist Loslassen ein automatisierter Prozess dessen. Loslassen ist keine Handlung oder etwas, das Du tun kannst, sondern Loslassen ist ein „nicht-handeln“. Es passiert als Folge von Schritt 1 und 2.

Vertraue auf das Leben. Es ist nicht Dein Feind oder gegen Dich. Das Leben ist dazu da, Dir eine Plattform bzw. Bühne zu bieten, auf der Du Dich in allen Aspekten erfahren und ausleben kannst. Es liegt an Dir, wie Du diese Bühne nutzt. Komödie, Drama, Heldengeschichte? Alles ist möglich. Das Leben ist für Dich.

Die Frage ist nur:

„Bist Du auch für das Leben?“

Meistere Dein Leben, um in Einklang mit Dir zu kommen

Das Leben bietet Dir alles und macht Dir alle Türen auf. Nimmst Du das an? Nutzt Du Deine Chancen oder kämpfst Du dagegen an?

Nutze Deine Bühne! Spiel Deine Rollen, aber bedenke, dass Du mehr bist (Als Elternteil, Arbeitnehmer, Partner, …). Du bist mehr, Du bist das Leben und all das ist ein Teil von Dir. Deswegen kannst Du das Leben nur meistern, wenn Du das akzeptierst und Dich allem stellst und Dich selbst zu meistern.

„Sei Dein eigener Meister!“

Sei Meister Deiner inneren Prozesse und Meister Deiner Gefühle und Gedanken sowie Meister Deiner inneren Spiels. Wenn Du all Das meisterst, dann kannst Du auch Meister Deines eigenen Lebens sein. Dann meisterst Du Dein Leben.

Beherzige die drei Schritte und komme in Einklang mit Dir und Deinem Leben:

  • Akzeptiere die Dinge und löse Widerstände auf.
  • Suche das Geschenk in Deinem Leben
  • und lass los.

Du bist die Ursache für das, was in Dir passiert. Das Leben ist einfach nur das Leben, das passiert (wie das Wetter). Und es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Also lass Dich vorbereiten – ich helfe Dir auch dabei. Lass uns gern gemeinsam Dein Leben und Dich in Einklang bringen.

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier.

Unter dem Link findest Du auch Informationen zum Steffen Kirchner LIFE CLUB, in dem Du tägliche Begleitung durch mich und meine Coaches bekommst, damit Du in die Umsetzung kommst und nicht auf halbem Weg der Alltag dazwischen kommt.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert