Lebenskompass: Wie Du die Richtung Deines Herzens findest

Foto: Valentin Antonucci (pexels.com)

Bist Du auf dem richtigen Weg? Wir alle sind wohl manchmal auf der Suche nach einem Wegweiser für unser Leben. Wie kommst Du also ans Ziel und folgst Deinem Herzen? Das ist ganz einfach. Coache Dich selbst und überprüfe mit dem Lebenskompass, ob Du auf dem richtigen Weg bist und finde Deine persönliche Route. Ich zeige Dir heute wie das geht. Los geht’s!

Worum geht es beim Lebenskompass?

Hast Du schon einmal davon gehört? Kannst Du Dir etwas darunter vorstellen? Falls nicht, ist das kein Problem. Ich erkläre Dir gleich worum es geht.

Ich möchte, wie Du schon bemerkt hast, den Leuten immer möglichst praktische Tools an die Hand geben, damit sie die Wissenschaft der geistigen Gesetzmäßigkeiten in ihren Alltag integrieren und anwenden können. Denn ein spirituelles Leben zu führen heißt, sein Denken, seine Gewohnheiten, sein Verhalten, eben einfach alles im Leben, nach den spirituellen Prinzipien auszurichten. Es geht also um Deine innere Ausrichtung. Viele Menschen bauen sich jedoch ein Leben auf, dass von außen betrachtet sehr gut ausschaut, aber das sich im inneren nicht unbedingt gut anfühlt.

Und genau da setzt der Lebenskompass an. Mit dieser Methode kannst Du Dich bzw. Dein Leben ausrichten und positiv verändern. Du lernst, wie Du Deinem Herzen folgst. Dein Leben soll sich gut anfühlen und dafür musst Du innerlich gut ausgerichtet sein. Was könnte da besser helfen als ein Lebenskompass? Du solltest im inneren: rein, frei, klar und harmonisch sein, um nach außen auch so zu wirken und der Kompass hilft Dir dabei diesen Weg einzuschlagen.

Ich oder die Anderen

Erst vor kurzem hatte ich eine echte Schlüsselerfahrung zu diesem Thema. Nach einem Vortrag kam jemand auf mich zu, erklärte mir seine Lebenssituation und sagte dann: „Steffen, ich weiß nicht genau was ich machen soll. Um was kümmere ich mich zuerst? Kümmere ich mich um die zunächst um die Bedürfnisse von anderen Menschen oder um meine eigenen?“ Das ist eine sehr gute, berechtigte und vor allem menschliche Frage. Ich glaube, diese Frage kann nicht klar beantwortet werden, denn es gibt kein entweder oder. Es geht nicht darum, wer zuerst kommt. Ich oder die anderen? – diese Frage vergiss mal ganz schnell.

Es geht um eine Reihenfolge. Frage Dich in solchen Momenten, was für Dich bzw. Dein Ziel wichtig ist. Was hat jetzt Priorität und was kommt danach. Menschen die innerlich nicht klar ausgerichtet sind, treffen Fehlentscheidungen und sind im außen nicht richtig fokussiert.

Der Lebenskompass: Eine praktische Übung

Du fragst Dich sicherlich immer noch was der Lebenskompass genau ist. Kein Problem, ich erkläre es Dir. Der Lebenskompass ist ein kleines Coachingtool, das sich im Kern mit zwei Aufgaben, die Du Dir selbst stellst, beschäftigt. Und weil ich möchte, dass Du in die Anwendung kommst, lass es uns doch einfach jetzt mal ausprobieren.

„Besorge Dir etwas zu Schreiben.“

Foto: Karolina Grabowski (pexels.com)

Und nun stelle ich Dir die erste Aufgabe, das ist sozusagen der erste Part der Methode Lebenskompass.  

1. Aufgabe:

„Zähle spontan die drei wichtigsten Dinge für Dein Glück im Leben auf.“

2. Aufgabe:

„Zähle spontan die drei Dinge auf, für die Du im Alltag am meisten Zeit investierst.“

Hast Du Dir drei wichtige Dinge notiert? Und wofür geht bei Dir die meiste Zeit, Energie und Dein Denken drauf? Was auch immer Du aufgeschrieben hast, schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Deine ersten Antworten sind die Dinge, die Dein Glück im Leben bestimmen. Und die zweiten Antworten sind die Dinge, die Deine Aufmerksamkeit binden. Schau Dir Deine Antworten an. Was fällt Dir auf? Wenn diese sechs Begriffe nicht zusammenpassen, dann ist ganz klar Dein innerer Lebenskompass verrutscht. Das bedeutet, Du gehst die ganze Zeit mit Deiner Energie, Aufmerksamkeit und Zeit in eine falsche Richtung. Dann gehst Du nicht in die Richtung Deines Herzens.

Denn Dein Lebenskompass zeigt Dir deutlich, wohin Dein Herz und Deine Seele möchten. Und was genau das ist, hast Du in der ersten Aufgabe aufgeschrieben. Das ist Dein Weg. Das macht Dich glücklich. Im Alltag geht das oft unter und wir jagen Dingen hinterher, die uns eigentlich gar nicht glücklich machen. Ein erfülltes Leben führen jedoch in der Regel die Menschen, die die meiste Zeit mit Dingen verbringen, die sie für ihr Glück im Leben brauchen.

Zwei Richtungen

Der Lebenskompass zeigt Dir zwei Wege an. Stell Dir einfach einen Kompass mit zwei Nadeln vor. Die eine zeigt in die Richtung, in die Du gehst. Und die andere zeigt Dir, in welche Richtung Du gehen solltest, um Deinem Herzen zu folgen und erfüllt zu leben. Wenn diese Nadeln nun in entgegengesetzte Richtungen zeigen, merkst Du das wahrscheinlich nicht sofort, aber Du merkst es nach ein paar Wochen oder Monaten. Der Abstand zwischen den Wegen wird immer größer und Du fühlst Dich zunehmend innerlich zerrissen. Genau um dem entgegen zu wirken ist der Lebenskompass da, mit dem Du Dich immer wieder ins Lot bekommst. Damit kannst Du Deinen Weg immer wieder neu ausrichten.

Foto: Susanne Jutzeler, suju-foto (pexels.com)

Deine Richtungen verändern sich stetig, daher ist es wichtig Deinen Lebensweg von Zeit zu Zeit zu überprüfen und anzupassen. Frag Dich, wohin Dein Herz möchte. Was erfüllt Dich und macht Dich glücklich? Das kann vieles sein: Dinge, Menschen, Erfahrungen, usw.

Um es etwas zu veranschaulichen: Bei mir ist es zum Beispiel die Natur, die ich brauche, um glücklich zu sein. Wenn ich ein paar Tage nicht draußen unterwegs bin, dann werde ich unruhig und ich merke, dass mir etwas fehlt. Deswegen kann ich natürlich ein paar Tage ohne meiner Arbeit oder anderen Dingen nachgehen, aber ich muss dann wieder meine Richtung ändern, um mehr meinem Herzen zu folgen.  Dann fühle ich mich einfach wieder besser.

Doch manchmal merken wir gar nicht, dass wir trotz Lebenskompass in eine falsche Richtung gehen, weil die Stimmen von außen sehr laut und fordernd sind. Der Kompass bringt nichts, wenn wir nicht draufschauen und dem richtigen Weg folgen. Deswegen meine Empfehlung:

„Schau einmal wöchentlich auf Deinen Lebenskompass!“

Such Dir am besten einen festen Zeitpunkt dafür, damit das im Alltag nicht untergeht. Und dann setzt Du Dich hin, schaust (bildlich gesprochen) auf Deinen Kompass und überprüfst, ob Du noch den richtigen Weg gehst oder ob Du etwas ändern musst. Das Ziel ist es, Deine zwei Nadeln in Übereinstimmung zu bringen und möglichst zu halten.

Auch bei generellen Entscheidungen (egal ob klein oder groß) ist es hilfreich, den Lebenskompass im Hinterkopf zu haben. Bringt Dich diese Entscheidung in die Richtung Deines Herzens oder in eine andere? Das war es auch schon zum Lebenskompass, wie ich finde, ein super Selbstcoaching Tool.

Werde selbst zum Coach

Und wenn Du jetzt sagst: „Wow, das ist echt super, dass ich mich damit selbst coachen kann.“ Es gibt noch mehr Tools! Diese helfen Dir, auf den richtigen Weg zu kommen und in Deiner Spur zu bleiben. Natürlich funktionieren die nicht nur für Dich, sondern auch für andere Menschen.

Wenn Du gern lernen möchtest, wie Du anderen Menschen solche Coaching Tools vermittelst und ihnen helfen möchtest, (wieder) in die richtige Richtung zu gehen, dann schau doch mal bei meiner „Steffen Kirchner Coaching Academy“ rein. Dort gibt es das Coach Competence Training und eine Coaching Ausbildung. Coaches gibt es viele, aber nur wenige Professionelle, die es wirklich können.

Wenn Du Dich also für diese Themen interessierst, Du noch mehr Tools kennen und anwenden lernen möchtest, dann mach doch vielleicht eine Ausbildung in einem der spannendsten Berufe der Welt. Vielleicht sind der Beruf und die dahinterstehende Berufung, nämlich anderen Menschen zu helfen, genau Dein Weg. In welche Richtung zeigt Deine Kompassnadel? Könnte das Deine neue Richtung sein? Überprüf das mal für Dich. Denn wenn Dich das Tool Lebenskompass anspricht, dann kann ich Dir sagen: „Das war nur ein mini Vorgeschmack auf die Tools, die noch auf Dich warten.“

Ich hoffe, der Lebenskompass inspiriert Dich. Lass mir doch gern einen Kommentar dazu da.

Ich wünsche Dir zum Abschluss, dass Du in Deine Herzensrichtung gehst. Viel Erfolg dabei!

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier

Hier findest Du auch Informationen zu meiner COACH-AUSBILDUNG, die ich anbiete.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert