Wie Du aufhörst Dich mit anderen zu vergleichen

Foto: Maksim Goncharenok (pexels.com)

Vergleichen hier und vergleichen da: Machst Du das auch ständig? Vergleichst Du Dich auch immer wieder mit anderen Menschen, die mehr haben als Du oder vermeintlich besser, hübscher oder erfolgreicher sind? Das ist nicht gut, denn das schadet Dir und Deinem persönlichen Lebensglück. Ich kenne jedoch diese Gedanken nur zu gut und ich kann Dir versprechen: Du kannst Dich davon befreien, so wie ich. Das war ein langer Weg, aber es ist machbar. Wie? Das erkläre ich Dir heute in drei ganz einfachen Schritten. Also los geht’s!

Warum es Dich nicht glücklich macht, Dich ständig zu vergleichen

Wir vergleichen uns ständig. Es gibt wohl kaum ein Thema, wo wir das nicht machen und das so präsent ist. Der Vergleich kann uns anspornen, inspirieren oder Orientierung bieten. Oftmals wirkt er jedoch toxisch und kräftezehrend. Und das liegt daran, dass es verschiedene Formen des Vergleichs gibt.

Wenn Du Dich vergleichst und versuchst jemandem nachzueifern, dann ist nicht gut für Dich. Wenn Du mich zum Beispiel auf einer Bühne siehst, dann möchte ich, dass Du Dich inspiriert und motiviert fühlst. Du sollst nicht zu mir oder einer Kopie werden. Vergleich Dich also nie mit mir. Du wirst nicht zu Steffen Kirchner, weil Du ein guter Redner oder Coach bist. Dann hast Du schon verloren und wirst ewig die Nummer Zwei sein. Du kannst aber als Du die Nummer Eins werden bzw. sein. Du bist einzigartig, echt und das Vergleichen mit anderen zieht Dich nur runter. Dadurch verlierst Du das Gefühl für Dich selbst.

Foto: Gratisography (pexels.com)

Deswegen sind Wettbewerbe oder Konkurrenzkämpfe nicht per se schlecht. Sie werden schlecht für uns, wenn wir versuchen so zu sein wie die Nummer Eins. Dann wird es zum Problem.

Um aus dem Hamsterrad des Vergleichs und der ewigen Suche nach Verbesserung, Optimierung und Erfolg auszusteigen, musst Du erst einmal verstehen, woher der Wunsch kommt so zu sein, wie jemand anderes. Warum vergleichst Du Dich mit anderen? Warum eiferst Du ihnen nach?

Warum vergleichst Du Dich?

Dafür gibt es in der Regel mehrere Gründe und wenn Du die verstanden hast, kannst Du mit diesem Wissen aus dem mentalen Hamsterrad aussteigen.

Der erste Grund liegt in einem Programm, nach dem wir leben und das nennt sich:

„Liebe durch Leistung.“

Liebe durch Leistung: Das haben die meisten von uns gelernt. Das bedeutet, dass seit frühester Kindheit deine Bezugspersonen (Eltern, Großeltern, Lehrer, …) Dir mehr Liebe (Berührungen, Worte, …) geschenkt haben, wenn Du angepasst warst. Also wenn Du das getan hast, was von Dir erwartet wurde. Das ist eine Form von Leistung. Deswegen hast Du bestimmt Strategien entwickelt, um so zu sein, wie Dich andere haben möchten. Wenn Du nun auf Menschen triffst, die besser angepasst sind oder mehr von dem haben, was Du glaubst, was jemand haben sollte, um anerkannt bzw. geliebt zu werden, dann stehst Du im Wettbewerb. Dann entwickelst Du die Illusion, dass wir besser als die anderen sein müssen, um möglichst viel Liebe oder Anerkennung zu bekommen.

Foto: RUN 4 FFWPU (pexels.com)

Wenn Du zum Beispiel in der Schule gelernt hast, dass Du für gute Noten Anerkennung bekommst, dann versuchst Du natürlich die oder der Beste zu sein. Dann wird Dich eine etwas „schlechtere“ Note nicht zufriedenstellen. Leistung ist für Dich zur Währung verkommen, mit der Du Liebe und Anerkennung bekommst. Deswegen leben wir in einer Leistungsgesellschaft. Dabei sollten wir eigentlich unseren Kindern etwas anderes vorleben, nämlich bedingungslose Liebe.

Ich möchte nicht die Leistung per se abschaffen. Es ist wichtig und richtig Leistung zu bringen, Fortschritt voran zu treiben und neue Entwicklungen zu initiieren. Es geht darum, sich nicht im Leistungswettbewerb zu verlieren. Viele Menschen vergleichen sich so häufig und versuchen so sehr wie andere zu sein, dass sie gar nicht wissen, wer sie eigentlich selber sind oder sein möchten.  

Viele Menschen orientieren sich an (falschen) Vorbildern. Es wie eine Kettenreaktion. Fans orientieren sich an Stars. Und selbst Stars orientieren sich an anderen Stars. Dabei ist es so unheimlich wichtig ein Bild von sich selbst zu haben und so zu sein, wie man ist. Du bist genug. Du musst nicht so sein, wie andere.

Die Probleme von Liebe durch Leistung

Das Problem an der Liebe für Leistung-Sache besteht aus mehreren Gründen.

1. Du bist nicht und wirst auch nie so (gut) sein wie Dein Vorbild. .

Du bist Du. Und Du bist immer die beste Form von Dir. Bleib Dir selber treu.

Im asiatischen Kampfsport ist beispielsweise die größte Ehre, wenn ein Schüler seinen Meister übertrifft. Wenn er also das Gelernte anwendet und sogar noch über den Meister hinauswächst. Im Gewissen Maße lernt ein Schüler von seinem Meister also etwas, aber er integriert es und macht sein eigenes Ding daraus. Und so kann er schlussendlich seinen Meister übertreffen.

2. Sei Dir Deiner Stärken bewusst und fördere sie.

Du selbst besitzt ganz individuelle Stärken und die solltest Du fördern und einsetzen. Eignest Du Dir „fremde“ Eigenschaften an, wirst Du in ihnen nie so gut werden wie in denen, für die Du ein Talent besitzt.

3. Du wirst nie die Anerkennung bekommen, die Du Dir wünschst.

Liebe durch Leistung wird Dich nicht glücklich machen, denn sie wird immer nur Deine Leistung, die Ergebnisse und Deine Taten anerkennen und nie Dich selbst. Leistungen werden wertlos, wenn sie erbracht werden. Das heißt, nach der Leistung ist vor der Leistung. Es geht endlos so weiter, denn Leistung ist vergänglich. Immer höher, schneller, weiter. Du wirst unbemerkt zum Leistungsjunkie. Wenn Du aber um Deiner selbst willen geliebt, respektiert oder anerkannt wirst, dann ist das unabhängig von Deiner Leistung.

Wie Du aufhörst, Dich immer zu vergleichen

Deine erste Aufgabe besteht darin, Deinen eigenen inneren Kompass zu entwickeln. Das ist ein Kompass, an dem Du Dich ausrichten kannst. Er zeigt Dir in welche Richtung Du gehen musst, um so zu sein, wie Du selbst es Dir wünscht. Und zwar unabhängig vom Vergleich mit anderen Menschen bzw. deren Meinungen und Erwartungen. Wie genau Du das machst erkläre ich Dir gleich.

Der erste Aspekt, warum Du Dich mit anderen vergleichst, ist also das Programm Liebe durch Leistung, dem wir alle mehr oder weniger unterliegen.

Der zweite Aspekt ist das Du nicht voll involviert bist in das, was Du tust. Das bedeutet, dass Du nur vollkommen bei der Sache bist, wenn Du die Welt um Dich vergisst. Dann bemerkst Du nicht was um Dich passiert und Du hast gar keine Zeit Dich mit anderen zu vergleichen. Der Vergleich mit anderen wird erst enden, wenn Du in das, was Du tust, regelrecht verliebt bist. Du musst brennen für das, was Du machst. Du musst voll und ganz bei der Sache sein und das ohne auf andere zu schauen. Nur wenn Du in Deinem Element bist, kannst Du wirklich Du sein. Und zwar die beste Version von Dir. Dann brauchst Dich nicht zu vergleichen. Und Du kannst Schritt für Schritt vom Vergleichen loslassen. Also Hand aufs Herz: Bist Du in Deinem Element?

Der dritte Aspekt, warum Du Dich mit anderen vergleichst, ist der Irrglaube, Du müsstest immer die oder der Beste sein. Das ist ein Glaubenssatz, der bei vielen von uns tief verwurzelt ist. Das ist falsch! Es gibt immer jemand Besseren. Und selbst wenn Du der Beste bist, dann machst Du Dir selber Stress und entwickelst total hohe Erwartungen an Dich, die Dich unter Druck setzen. Es wird immer etwas geben, was Du noch nicht erreicht hast, noch nicht geschafft hast oder was Du noch nicht besitzt. Egal was Du machst, Du wirst nie gut genug sein.

Foto: Andrea Piacquadio (pexels.com)

Dein Weg

Was Du also brauchst ist Selbsterkenntnis. Das bedeutet, Du musst Dich selbst besser kennenlernen und herausfinden wer Du bist und wie Du sein möchtest. Dabei hilft Dir Dein innerer Kompass. Finde Deinen eigenen Weg und vergleich Dich nicht mit anderen Menschen. Es geht darum sein Bestes zu geben und nicht der oder die Beste zu sein. Mach Dinge für Dich und sei Dir selbst treu. Lerne, die beste Version von Dir selbst für Dich selbst zu werden. Fang an, ganz tief in Dich einzutauchen.

In meinen Programmen machst Du genau das. Bei meinem UPGRADE YOUR LIFE Seminar kannst Du Dich für das zwölfmonatige Mentoring Programm bewerben. Da arbeiten wir ganz intensiv zusammen. Da lernst Du, Dich selbst zu spüren und Du erkennst, was Dein innerer Kompass ist und was Du überhaupt möchtest. Dadurch findest Du Deine innere Mitte und Deinen selbstbestimmten Weg ohne Vergleiche. Du selbst entwickelst Dich und wirst zu Dir selbst. Wir befreien Dein inneres Selbst, damit Du so wirst, wie Du bist. Wenn Du Lust hast, komm zu meinen Seminaren, lass uns zusammen arbeiten.

Und denk daran: Bleib Du selbst.

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier.

Hier findest Du auch Informationen zu meinem Mentoring-Programm, bei dem ich Dich ein Jahr lang begleite und Dir helfe in die Umsetzung Deiner Lebensvision zu kommen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert