Innere Blockaden halten Dich davon ab durchzustarten? Es gibt Menschen, die die Schnauze voll haben, sie wollen weg und aus ihrem Hamsterrad ausbrechen. Das sind Menschen mit klaren Zielen, Träumen und Vorstellungen und sie besitzen sogar die richtigen Talente, die Leidenschaft und Fähigkeiten um das zu schaffen. Diese Menschen haben wirklich Bock, aber … sie haben eine mentale Blockade, die sie davon abhält wirklich loszugehen oder durchzuhalten. Heute zeige ich Dir wie Du diese Blockade löst und du dadurch höhere Chancen auf die Verwirklichung Deiner Träume hast. Los geht’s!
Die zentrale mentale Blockade
Mentale Blockaden kannst Du Dir wie Gummibänder vorstellen, die um Deinen Körper geschnürt sind. Jedes Mal, wenn Du versuchst vorwärts zu gehen, wirst Du ein bisschen zurückgezogen. Hast Du genug Energie, ist das auch gar kein Problem und kann Dich sogar stärker machen (wie eine Art Krafttraining). Irgendwann sind diese Gummibänder aber so eng gespannt, dass Du nicht mehr weiter kommst. Wenn Du stehen bleibst und Energie verlierst, dann ziehen Dich die Bänder zunehmend zurück und Du läufst Gefahr nach hinten umzufallen.
Genau das passiert vielen Menschen in ihrem Leben. Sie kämpfen mit Widerständen, Problemen und inneren Blockaden. Diese lösen sie jedoch nicht auf, sondern sie versuchen diese „Gummibänder“ bis zum äußersten zu Dehnen und damit ihren Weg weiter zu gehen, anstatt die Bänder zu durchtrennen. Ein gewisses Stück kommen sie so auch vorwärts, aber irgendwann ist der Zug durch die mentalen Blockaden so stark, dass das eben nicht mehr geht. Das verursacht dann Schmerzen, Druck und schnürt Dich ein. So kommst Du natürlich nicht mehr voran.
Es gibt dabei eine besonders häufige mentale Blockade. Diese Blockade muss wirklich „abgeschnitten“ werden, denn sie hält früher oder später die meisten Menschen davon ab, das Leben zu führen, dass sie führen sollten oder möchten. Es hält Dich davon ab Dein Geschenk in die Welt zu tragen und Gutes zu bewirken.
Was ist nun diese besonders zentrale Blockade? Ich versuche Dir diese durch eine konkrete Frage zu erläutern:
„Bist Du bereit (möglicherweise) Dein Umfeld loszulassen, um Dir das Leben zu verwirklichen, dass Du gerne hättest und Dir Deine Träume zu verwirklichen?“
Das ist eine sehr hart formulierte Frage und ich werde diese auch gleich etwas relativieren. Wenn Du Deinen Weg gehst, um Deine Ziele zu verwirklich, ist es natürlich keine unabdingbare Bedingung alles loszulassen und Dich von allem abzuwenden. Das muss nicht sein, aber es kann sein!
Bist Du bereit für Veränderungen oder schwimmst Du mit dem Strom?
Wenn ich selbst auf mein Leben so zurückblicke, als ich mich dazu entschieden habe (vor round about 15 bis 20 Jahren) wirklich einen großen Change zu vollziehen, eine Entscheidung zu treffen und meinen Weg zu gehen … tja, da sind noch zwei Personen aus dieser Zeit in meinem näheren Umfeld geblieben. Und eine davon ist mein Vater. Von all den Bekannten, Freunden oder Kollegen ist nur noch eine übrig. Klar, es hätte auch gar keine oder drei sein können, aber Fakt ist, dass über 90 Prozent meines Umfelds sich in dieser Zeit komplett verändert haben. Mit einigen war keine Gesprächsbasis mehr da, andere fanden meinen Weg nicht gut oder sogar lächerlich und haben mich kritisiert und bekämpft. Viele Leute wenden sich also gegen Dich, wenn Du Deinen Weg gehst. Warum und wieso sie das tun ist unerheblich.
Es geht hier darum, ob Du trotzdem bereit bist Deinen Weg zu gehen, auch wenn es bedeuten würde, dass du einen großen Teil oder sogar Dein komplettes Umfeld verlieren würdest. Was würdest Du tun? Ich möchte nochmal betonen, dass das nicht bedeutet, dass Du zukünftig einsam bist. Denn auf Deinem Weg warten neue Menschen auf Dich und so baust Du ein neues Umfeld auf.
Es kann sein, dass Dein Umfeld einmal komplett ausgetauscht wird. Genau davor haben viele Menschen Angst (bewusst oder unbewusst) und so entsteht diese mentale Blockade. Der Wunsch „alle mitzunehmen“ hindert Menschen daran sich zu verändern und das Band „durchzuschneiden“. Das fängt in der Partnerschaft bereits an. Eine Veränderung ohne den Partner? No way, der muss natürlich mit! Menschen wünschen sich von ihrem Partner dabei unterstützt zu werden und wollen den Weg gemeinsam gehen. Doch nicht immer funktioniert das. Manchmal musst Du Deinen Weg allein gehen, um Deine Ziele und Träume zu erreichen. Tust Du das nicht, läufst Du unter Umständen Gefahr, Dich anderen Wünschen und Personen unterzuordnen, Dich zurück zu nehmen und einfach angepasst mitzulaufen.
Löse Deine mentalen Blockaden
Somit ist die Frage nach der Veränderung Deines Umfelds eine Entscheidung, die Du treffen darfst. Wenn Du nicht dazu bereit bist, Dein Umfeld auf Deinem Weg loszulassen, wenn es notwendig ist, dann wirst Du an den Punkt stehen bleiben, wo Du gerade stehst und mit Deinem Umfeld weiter mitlaufen. Du bleibst also Teil der Herde. Deswegen bist Du kein schlechterer Mensch, aber mach es Dir bewusst. Denn Du wirst durchschnittlich so viel Geld verdienen, wie die Leute in Deinem Umfeld, so erfolgreich sein wie sie und genau solche Erwartungen haben wie sie. Du wirst selbst der Durchschnitt der Menschen mit denen Du Dich umgibst oder mit denen Du viel Kontakt hast.
Wenn Du das möchtest: Okay, go for it! Möchtest Du jedoch mehr und Du hast das Gefühl, dass es noch mehr in Deinem Leben gibt, dann musst Du bereit sein die Herde zu verlassen. Einige Menschen gehen vielleicht sogar mit oder lassen sich von Dir inspirieren. Geh Deinen Weg immer mit dem Blick nach vorn und nicht nach hinten, um zu schauen wer mitkommt. Blieb auf Deinem Weg nicht stehen und warte auf die anderen – geh weiter! Auch das Mitziehen von anderen ist eine Blockade, die Du nicht ewig durchziehen kannst. 90 Prozent Deiner Energie gehen jeden Tag dafür drauf Menschen zu überzeugen, die sich nicht überzeugen lassen und für sie zu kämpfen, obwohl sie eigentlich gegen Dich sind.
„Befrei Dich von deinen mentalen Blockaden!“
Geh Deinen Weg! Wer Deinen Weg gut findet, wird Dir folgen und der Rest wird seinen Weg weiter gehen. Geh Deinen Weg stark und selbstbestimmt. Also nochmal:
„Löse Dich von diesen mentalen Blockaden und fokussiere Dich auf Deinen Weg!“
Es geht im Leben darum, dass Du glücklich bist. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Fang Du bei Dir an. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg!
Dein Steffen Kirchner
PS:
Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier.
Hier findest Du auch Informationen zum Steffen Kirchner LIFE CLUB, in dem Du tägliche Begleitung durch mich und meine Coaches bekommst, damit Du in die Umsetzung kommst und nicht auf halbem Weg der Alltag dazwischen kommt.