3 Lebenslektionen, die Dein Denken komplett verändern können

Es gibt Lebenslektionen, die unser Denken und somit unser ganzes Leben wirklich komplett verändern können. Heute zeige ich Dir drei dieser Lebenslektionen, die während der letzten Jahre mein Leben massiv positiv beeinflusst haben.

Lebenslektion Nr. 1: „Kontrolle gewinnt man, indem man Kontrolldenken abgibt.“

Diese Lebenslektion gilt für die Führung von Mitarbeitern in Unternehmen, für die Arbeit mit Sportlern durch ihre Trainer, für die Erziehung von Kindern und vor allem natürlich auch für den gegenseitigen Umgang miteinander in einer Partnerschaft. Wer andere an der kurzen Leine hält und ständig kontrolliert, beraubt sich auch selbst seiner eigenen Freiheit. In dem Maße, wie wir andere Menschen oder bestimmte Vorstellungen wieder „frei lassen“, befreien wir uns damit auch selbst.

Wer Fortschritt will, darf niemanden fesseln! Starke Kontrolle hält immer beide Parteien gefangen – den Kontrollierten und den Kontrolleur. Auf dieser Basis ist Kontrolle eine große Illusion, denn man kann nichts kontrollieren, wenn man selbst nicht frei ist. Speziell durch meine Erfahrungen im Tennissport habe ich diesen Zusammenhang gelernt. Denn wer Kontrolle über sich und sein Spiel gewinnen will, muss das Kontrolldenken darüber loslassen. Solange man noch exakt jeden Schritt, jeden Gedanken und jede Aktion beobachtet, analysiert und beurteilt, solange entsteht keine Freiheit im Kopf. In der Folge können sich weder das eigene Spiel, noch das persönliche Leistungsmaximum entfalten, da die Ratio den Instinkt unterdrückt.

Übrigens: Gerade auch in der Partnerschaft zwischen zwei Menschen gilt ein ganz ähnliches Prinzip (ganz gleich ob es eine berufliche Partnerschaft oder eine Liebesbeziehung ist). Wer den anderen an die kurze Leine nimmt, fesselt sich damit auch selbst. Somit ziehen beide aneinander um sich befreien zu können – wodurch man am Ende komplett zerrissen ist.

Lebenslektion Nr. 2: „Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du nicht bei der ersten, sondern bei der letzten Begegnung.“

Oftmals fällen wir über Menschen vorschnell ein Urteil – manchmal übertrieben gut oder auch schlecht. Wir nehmen Optik, Worte oder Gesten einer Person wahr und stecken sie in eine unserer mentalen Schubladen. Dabei nehmen wir andere Menschen nie so wahr, wie sie sind, sondern so, wie wir sie sehen. Die wahre Qualität einer Persönlichkeit zeigt sich immer erst am Ende, da man zu diesem Zeitpunkt davon ausgeht, dass der gemeinsame Weg an dieser Stelle endet. In diesem Moment, hören alle Manipulationen und Schauspielereien auf und Menschen zeigen ihr wahres Gesicht und ihre tatsächliche Persönlichkeitsstruktur. Manchmal gibt es dabei positive, manchmal auch negative Überraschungen. Die wichtigste Frage für Dich selbst dabei ist aus meiner Sicht: Welches Gefühl hast DU bei anderen Menschen bei der letzten Begegnung hinterlassen?

Lebenslektion Nr. 3: „Die Menschen, die Dich zu Beginn am meisten kritisiert, unterschätzt und ausgelacht haben, werden zu den größten Bewunderern und Neidern Deines Erfolgs von morgen.“

Neid und Widerstand ist eine Form von Anerkennung. Sehe es als Kompliment, denn ob jemand Deiner Meinung ist oder nicht, ist sekundär. Wenn aber jemand Deinen Weg attackiert, in Worten oder Handlungen, zeigt dass, das du ernst zu nehmen bist, ansonsten würde man Dich ignorieren.

Unabhängig davon merke Dir immer: Es gibt Menschen die Dich versuchen klein zu machen, Dich auslachen oder Dir sagen dass du etwas nicht kannst und du mal wieder realistisch bzw. vernünftig werden sollst. All diese Personen haben eins gemeinsam: Sie sind selbst unzufrieden mit sich und ihrem Leben und stehen auf ihrer persönlichen Erfolgsleiter nach dem eigenem Gefühl unter Dir. Es braucht viel Stärke, um jemanden hochzuziehen, aber keine wirkliche Stärke, um jemanden runterzuziehen.

Echte und wirklich starke Erfolgspersönlichkeiten werden Dich daher niemals in dieser Form versuchen klein zu halten oder Dir große Ziele und Träume ausreden. Runterziehen wollen/können Dich nur immer diejenigen, die emotional und in Bezug auf ihr Energielevel und ihr Lebensglück unter Dir stehen. Starke Menschen sind Unterstützer, denn sie haben soviel Energie, dass sie anderen etwas davon schenken können. Alle anderen laufen mit einem emotionalen Defizit herum und versuchen sich an anderen selbst hochzuziehen, anstatt sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Auch in Unternehmen die ich als Coach betreue, beobachte ich dieses Prinzip häufig: Ein schlechter Chef tut alles dafür, dass seine Mitarbeiter dümmer bleiben als er. Ein guter Chef, sucht sich Mitarbeiter die besser sind als er selbst. Und wenn sie noch nicht besser sind, dann tut er alles dafür, dass sie besser werden können, als er.
Liebe Grüße, Euer Steffen Kirchner

P.S.: Viele weitere Erfolgsimpulse findet Ihr auf meiner Facebook-Fanseite und meinem Youtube Kanal.

Click to rate this post!
[Total: 25 Average: 4.2]

Ein Gedanke zu „3 Lebenslektionen, die Dein Denken komplett verändern können

  1. Lieber Steffen,
    warum soll mich der Charakter eines Menschen bei meiner letzten Begegnung noch interessieren? Ich entlasse ihn aus meinem Leben, egal welchen Charakter er hat.
    Freundliche Grüße, Reiner

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert