7 Erfolgsgeheimnisse des Lebens

Häufig werde ich gefragt, was die wichtigsten Erfolgsgeheimnisse für Beruf und Privatleben sind. Im Grunde sind es keine Erfolgsgeheimnisse, sondern Erfolgsregeln. Denn wie Erfolg funktioniert, ist nicht geheim. Schau in die Welt und lerne von denen, die schon erfolgreich sind. Studiere und analysiere die Champions bis ins Detail. Daraus lernst Du automatisch die Prinzipien, die Erfolg unvermeidbar machen. Heute schenke ich Dir 7 Stück dieser Erfolgsgeheimnisse:

Erfolgsgeheimnis Nr. 1: BESTIMME EIN GROSSES ZIEL!

Es ist sehr wichtig, ein klares Bild davon haben, wohin Du kommen willst. Ein großes Ziel, auf das Du hinarbeiten möchtest. Ich meine damit keinen Englischkurs, den Du erfolgreich abschließen willst, sondern ein wirklich FETTES und GROSSES Ziel! Etwas, das Dir unter die Haut geht! Denn Du kannst das beste Schiff der Welt haben, aber wenn der Kapitän nicht weiß, an welchem Hafen er anlegen will, oder wenn ihn der Ort ankotzt, auf den er zusteuert, wird das Schiff im weiten Meer dahintreiben und niemals irgendwo ankommen. Genauso ist es im wirklichen Leben. Wenn Du kein konkretes Ziel und keine Vision hast, die Dir Gänsehaut verleiht, lässt Du Dich nur treiben. Und Du wirst nicht wirklich glücklich sein.

Die einfache Wahrheit ist: Du kannst nicht erfolgreich werden, wenn Du keine Träume hast, für die Du täglich etwas tun kannst. Wenn Du nur das machst, was Du machen MUSST und nichts dafür tust, um nur noch das machen zu können, was Du wirklich machen WILLST, verplemperst Du Deine Lebenszeit und Energie. Aus diesem Grund sind auch so viele Menschen auf der Welt unglücklich mit ihrer Arbeit. In Deutschland empfinden rund 70% aller Leute ihren Beruf als Belastung und würden lieber was anderes machen. Doch sie haben keine Vorstellung davon, was das sein könnte, da sie sich nicht damit beschäftigen. Sie nehmen sich keine Zeit, um Visionen und neue Ziele zu entwickeln. Sie reden mit anderen Menschen nur über ihre heutige, unbefriedigende Situation. Aber sie reden nicht darüber, wo sie hinwollen. Sie reden in der Gegenwart, aber nicht in der Zukunft. Rede und denke mehr davon, wohin Du willst – ganz egal wo Du heute stehst.

Erfolgsgeheimnis Nr. 2: BRECHE REGELN!

Wir haben so viele Regeln im Leben zu allem. Ich sage: breche diese Regeln ab und an ganz bewusst. Breche nicht das Gesetz, aber breche die alten Prinzipien nach dem Motto „Das war schon immer so“, oder „Das muss man so machen. Alle machen es so.“ Es ist unmöglich wirklich einzigartig zu sein, wenn man sich zu gut benimmt und nur das tut, was alle von einem erwarten. Es ist entscheidend, unkonventionell zu denken. Was ist überhaupt Dein eigener Lebenssinn, wenn alles was Du willst nur das ist, von allen gemocht zu werden und Ärger zu vermeiden? Der einzige Weg, auf dem ich es jemals irgendwo hin geschafft habe, war indem ich einige der Regeln verletzt habe.

Erfolgsgeheimnis Nr. 3: DEINE ELTERN SIND NICHT SCHULD!

Mach Deine Eltern nicht verantwortlich. Sie haben ihr Bestes gegeben, was sie aus ihrer Situation heraus tun konnten. Sicherlich haben sie auch Fehler gemacht und manchmal vielleicht sogar ihre Verantwortung Dir gegenüber verletzt. Doch Du bist heute erwachsen. Und wenn Du heute Probleme hast, ist es Deine Aufgabe sie zu lösen. Vielleicht waren Deine Eltern zu streng mit Dir oder haben sich nicht richtig um Dich gekümmert, wie man sich um ein Kind kümmern sollte, das man liebt. Doch ganz egal was es war, mache sie nicht für Deine heutige Situation verantwortlich. Sie sind nicht schuld daran. Alles was sie Dir an Erfahrungen mitgegeben haben, ist ein Potenzial, aus dem Du etwas machen kannst. Ganz gleich ob es positive, liebevolle Erfahrungen sind, oder negative, schmerzhafte. Beides macht Dich besser, wenn Du es dazu benutzt.

Viele Leute jammern über ihre beschissene Kindheit. Ich sage Dir dazu: Das Problem ist vielmehr Deine beschissene Einstellung zu Deiner Kindheit! Das klingt vielleicht hart, aber es geht darum aufzuwachen! Deine Kindheit ist vorbei. Ob Dein Leben erfolgreich und glücklich wird, entscheidest Du JETZT. Es wurde nicht in Deiner Kindheit entschieden. Auch eine glückliche Kindheit entscheidet nicht über ein glückliches Leben als Erwachsener. Und wer sagt, dass es später einfacher ist, im Erwachsenenalter glücklich zu werden, wenn man es als Kind leichter hatte?! Warum soll das so sein? Das ist nur ein Glaubenssatz – ein Modell eines bestimmten Weltbilds. Drehe es um! Wenn Deine Kindheit teilweise schmerzhaft war, bist Du dadurch stärker und robuster geworden, als ein Mensch, der noch nie in seinem Leben ein echtes Problem hatte. Irgendwann erlebt aber jeder mal große Probleme und Schicksalsschläge. Schmerzen zu ertragen und loslassen zu können, muss jeder Mensch im Laufe seines Lebens lernen – manche früher, manche später. Menschen geben Dir Lektionen und Aufgaben im Leben mit. Manchmal sind es Deine Eltern, manchmal Freunde, manchmal Dein Chef, manchmal auch ganz Fremde. Entscheidend ist nicht, wer es ist und wann es Dir passiert, sondern WAS IST DIE BOTSCHAFT AUS DIESER AUFGABE, DIE DIR DAS LEBEN STELLT? Es ist Deine Verantwortung, das herauszufinden und dadurch stärker zu werden. Denn zwar nicht alles im Leben fühlt sich gut an, aber alles im Leben kann Dich auf Dauer gesehen stärker machen, wenn Deine Einstellung dementsprechend ist. Sei Deinen Eltern für alles dankbar, was sie Dir an Erfahrungen mitgegeben haben. Für ALLES!

Erfolgsgeheimnis Nr. 4: HÖRE NICHT AUF DIE PESSIMISTEN!

Wie oft hast Du gehört, dass Du dies und jenes nicht tun kannst, weil es noch niemals zuvor getan wurde? Ich liebe es, wenn jemand sagt, dass etwas nicht geht oder dass ich etwas nicht kann. Denn wenn ich es dann schaffe, stehe ich als besonders großer Gewinner da. Wenn Du eine große Vision, große Ziele und Träume hast, ist es natürlich, dass die Leute den Kopf schütteln und sagen: “Nein, das kann doch gar nicht gehen.” Eliminier’ einfach die Wörter “Nein” “Unmöglich” und “geht nicht” aus deinem Wortschatz. Wenn Dir jemand sagt, dass etwas nicht geht, dann sage Dir selbst: „Das glaube ich nicht.“ Überprüfe es! Versuche immer das Gegenteil zu beweisen von dem, was andere glauben. Es geht dabei nicht darum, den anderen was zu beweisen, sondern selbst nicht diese dummen Glaubenssätze und Überzeugungen zu übernehmen.

Und noch was: Schwarzmaler sind Menschen, die ihre eigenen Träume im Leben aufgegeben haben und selbst nicht an sich und ihren Erfolg glauben. Lass Dir Deine Träume nicht von Leuten ausreden, die ihre eigenen aufgegeben haben.

Erfolgsgeheimnis Nr. 5: REISS DIR DEN HINTERN AUF UND KONZENTRIERE DICH AUF EINE SACHE!

Zu scheitern weil Du (noch) nicht gut genug warst ist okay. Zu scheitern, weil Du nicht intensiv und konzentriert genug gearbeitet hast ist fatal. Ich wollte niemals ein Tennismatch oder einen sonstigen Wettbewerb verlieren, weil ich mich nicht genug angestrengt hatte oder nicht intensiv genug darauf vorbereitet war. Dadurch wurde ich besser, als alle es von mir dachten. 100% Intensität und Einsatz ist das wichtigste Erfolgsgeheimnis von allen.
Mohammed Ali, einer großer Held des Sport, hat es in den 70ern toll ausgedrückt, als er gefragt wurde: “Wieviele Sit-ups machst Du?” Er sagte: “Ich zähle meine Sit-ups nicht. Ich fange erst an zu zählen, wenn es beginnt zu schmerzen. Wenn es weh tut, dann fange ich ich an zu zählen, denn dann spielt es wirklich eine Rolle.” So ist das! Der Schmerz ist dabei nicht der entscheidende Punkt, denn Erfolg geht nicht nur über Schmerz, sondern vor allem über Freude.  Aber wenn Du nicht spürst, dass Du das Maximale aus Dir rausholst und Dich nicht wirklich auf eine Erholung freust, dann hast Du nicht Dein Bestes gegeben.

Frage Dich selbst: Hast Du heute wirklich das Beste aus Dir rausgeholt? Machst Du jede Aktion mit voller Aufmerksamkeit, so als ob es dabei um Dein komplettes Jahregehalt oder die Gesundheit Deiner Freunde ginge? Bist Du bereit, mit noch mehr Intensität und Qualität zu arbeiten, als bisher?
Das bedeutet nicht, dass Du immer mehr machen sollst. Ganz im Gegenteil! Du kannst nur dann maximal intensiv arbeiten, wenn Du Dich auch maximal intensiv entspannst. Ohne Erholung gibt es kein Wachstum! Doch alles im Leben dreht sich um Intensität. Erfolg ist gelebte Intensität. Je intensiver, fokussierter und aufmerksamer Du etwas machst, desto mehr Erfolg hast Du auf Dauer damit. Arbeite intensiver! Entspanne Dich intensiver! Liebe intensiver! Feiere intensiver! Genieße intensiver! Kämpfe intensiver!

Zu Intensität gehört auch die gezielte Fokussierung: Leute die alles mögliche gleichzeitig schaffen und erreichen wollen, können nicht maximal intensiv arbeiten. Sie haben nur einen Bruchteil ihrer Zeit für eine Sache zur Verfügung. Sie können nur einen Bruchteil ihrer Zeit über eine Sache nachdenken und haben somit auch nur einen Bruchteil an kreativen Einfällen dazu. Sie geben nur einen Bruchteil ihrer Energie in die Weiterentwicklung dieser einen Sache und haben daher auch nur einen Bruchteil des Erfolgs, den sie sich im Grunde ihres Herzens wünschen. Wenn Du versuchst, in mehr als 1-2 Sachen absolut Spitze zu werden, wirst Du in allem bestenfalls nur guter  Durchschnitt.

Erfolgsgeheimnis Nr. 6: DENKE NIEMALS KLEIN!

Im Deutschen gibt es ein Sprichwort: “Wenn schon, denn schon.” Es bedeutet, etwas mit großem Anspruch und großem Zieldenken zu machen, wenn Du es schon machst. Denke immer daran: Kleines Denken verursacht kleine Ergebnisse. Warum verdienen soviele Selbständige und Unternehmer so oft nur gerade mal das Geld, dass sie brauchen, um über die Runden zu kommen? Weil sie klein denken! Weil ihre Ansprüche an sich selbst und ihren Erfolg klein sind. Weil sie sich kleine „Wenigstens-Ziele“ setzen! Kennst Du so Sätze wie: „Na wenigstens sollte XY rauskommen“. Oder: „Ich will wenigstens XY am Jahresende geschafft haben.“ Wie willst Du groß werden, wenn Du in Minimum-Ansprüchen denkst?

Wenn Du irgendetwas erreichen möchtest, musst Du groß denken. Du musst nach den Sternen greifen. Die größte Herausforderung für die meisten Leute ist, mit großen Träumen klar zu kommen. Der Grund warum Menschen klein denken und sich kleine Ziele setzen, ist weil sie Angst zu Scheitern haben. Wenn man sich hohe Ziele setzt, sind die Chancen zu Scheitern sehr hoch. Doch hier ist das wahre Geheimnis in diesem Erfolgsgeheimnis: Champions scheitern öfter als Verlierer. Niemand verliert so oft, wie Gewinner! Sie verlieren so oft, bis sie irgendwann so gut und erfahren sind, dass sie gewinnen. Wer seinen Erfolg steigern will, muss lernen, öfter zu verlieren.

Erfolgsgeheimnis Nr. 7: WIEDERHOLUNG, WIEDERHOLUNG, WIEDERHOLUNG!

Es gibt keine Abkürzungen zum Erfolg. Jeder der etwas anderes erzählt, lügt! Erfolg braucht hunderte und tausende von Wiederholungen, bis man am Ziel ist. Im Tennissport habe ich bestimmte Übungen und Schläge zehntausende Male wiederholen müssen, bis ich sie richtig ausführen konnte. Irgendwann hatte ich die volle Kontrolle über meinen Körper, aber nur durch Wiederholung gelangte ich dorthin. Dasselbe gilt für meinen Beruf als Redner. Meine ersten Vorträge in Unternehmen waren maximal durchschnittlich. Um ganz ehrlich zu sein: Sie waren meiner persönlichen Ansicht nach absolute Scheiße! Ich war mega unzufrieden. Ich musste was tun, um nicht mehr so nervös zu sein und besser performen zu können. Mir fehlte es nicht an Know-how, sondern an Sicherheit. Wie bekommst Du Sicherheit? Indem Du übst, übst und nochmal übst. Ich habe mir eine Videokamera und ein Stativ gekauft und habe tagtäglich stundenlang meine Vorträge gesprochen und aufgenommen. Danach habe ich mir das Ganze am PC angesehen, verbessert, Texte umgeschrieben, neue Geschichten entwickelt und so weiter. Nach einem Jahr und täglicher Arbeit war ich gut. Sehr gut sogar. Heute bin ich hervorragend. Aber nicht weil ich übermäßig talentiert bin, sondern weil ich durch Training für eine Anzahl an Wiederholungen gesorgt habe, die enorm war. Talent ist eine große Lüge! Erfolg ist zu 5% Talent, aber zu 95% Wiederholung! Merke Dir dieses Erfolgsgeheimnis: Erfolg ist eine Gewohnheit! Verändere Deine täglichen Gewohnheiten und es verändert sich Dein Lebenserfolg!

Click to rate this post!
[Total: 5 Average: 4]

10 Gedanken zu „7 Erfolgsgeheimnisse des Lebens

  1. Lieber Steffen,
    es ist immer wieder aufbauend, Deine Mails bzw. Texte zu lesen. Es ist nichts Neues, doch mit der Zeit wird das Gesagte durch eigene Erfahrungen bestätigt, wieder und wieder. Und da ich mich auch immer freue, wenn ich eine persönliche Anerkennung erhalte, bekommst Du heute auch eine von mir: es hat bisher nur Aussagen von Dir gegeben, die ich nachvollziehen konnte und die für mich stimmig waren. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg und sende herzliche Grüße.
    Petra

  2. Lieber Steffen, nur klare Worte führen meines Erachtens auch zu klaren Ergebnissen. Deine Texte sind überdeutlich, zielgerichtet und herzerfrischend und bringen auch unangenehmes zu 100% auf den Punkt – kein Drumherum- Gequatsche, kein Schönreden und kein Relativieren. Vielen Dank für die Inspiration sich gelegentlich auch mal selbst infrage zu stellen und selbstkritisch über den eigenen Tellerrand zu sehen.

    Weiterhin ganz viel Erfolg.und alles liebe, Jutta A. Lotz- Hentschel

  3. Hallo Steffen,
    Habe alles schon mal gehört, aber Du bringst es schön auf den Punkt.
    Da ich eine humanistische Ausbildung an der Schule genießen durfte
    habe ich Fraunde an der Philosophie und sehe Diene Aussagen
    relativer. Anbei meine Anmerkungen
    Erfolgsgeheimnis Nr. 1: BESTIMME EIN GROSSES ZIEL!
    ein konkretes Ziel, schon problematisch, wenn man Sohn, Vater, Großvater, Selbstständig usw. ist.
    Als Philantrop und Humanist muss / will man vielen Dingen mehr oder weniger gerecht werden.
    Erfolgsgeheimnis Nr. 2: BRECHE REGELN!
    Unkonventionell denken ist wichtig und richtig. Aber anzuecken kostet auch viel Energie, manchmal auch zu viel Energie.
    Erfolgsgeheimnis Nr. 3: DEINE ELTERN SIND NICHT SCHULD!
    einfach richtig.
    WAS IST DIE BOTSCHAFT DIE DIR DAS LEBEN STELLT?
    Ich habe darauf mehre Antworten, aber viele wissen nicht, was sie wirklich wollen. Außerdem gibt es wieder viele Aufgaben die man zu bewältigen hat.
    Was hilft maximalen Erfolg zu haben, z.B. im Beruf. Man aber ein unaustehlicher Egoist geworden bist, den keiner leider kann´.
    Erfolgsgeheimnis Nr. 4: HÖRE NICHT AUF DIE PESSIMISTEN!
    einfach nur richtig.
    Erfolgsgeheimnis Nr. 5:
    REISS DIR DEN HINTERN AUF UND KONZENTRIERE DICH AUF EINE SACHE!
    Anstrengen und Erholung ist wichtig. Als Sportler hast Du das Prinzip der Work / Life balance verstanden. Nur auf eine Sache sich zu konzentrieren halte ich schon wieder für unrealistisch.
    => Prioritäten setzen, dass ist die große Kunst.
    Erfolgsgeheimnis Nr. 6: DENKE NIEMALS KLEIN!
    Groß denken, sicher richtig.
    Erfolgsgeheimnis Nr. 7:
    WIEDERHOLUNG, WIEDERHOLUNG, WIEDERHOLUNG!
    um erfolgreich / professionell zu sein ist vor allem Fleiß wichtig

    Meine Quintessenz: Alles ist relativ, auch der Erfolg

    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr und alles Gute

    Beste Grüsse

    Dr. Erich Blöchinger

  4. Lieber Steffen,

    boah, das war genau DAS was ich heute einmal lesen musste. Danke Dir ganz herzlich für diese wahren und auf den Punkt gebrachten Zeilen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl Deine Stimme dabei zu hören, wie Du es tatsächlich selbst aussprichst.

    Manchmal brauchts halt doch nen Tritt in den Hintern! Gerade heute hadere ich und jammere rum. Schluss damit! Ich weiß warum ich Dinge tue oder nicht tue und ich habe es selbst in der Hand!

    Viele Grüße
    Martina

  5. Lieber Steffen,
    besten Dank für Deinen spannenden Beitrag. Ich lese/ schaue Deine Beträge, Anregungen, Videos immer wieder gerne…
    Allerdings hätte ich zu Erfolgserlebnis Nr. 1: „Bestimme ein großes Ziel!“ eine Frage: Wie gelingt es mir, MEIN großes Ziel zu finden. Hast Du vielleicht einen Tipp, Buch-Empfehlungen für mich, wie ich herausfinden kann, was wirklich mein großes (Lebens-) Ziel ist und ich es auch entsprechend konkret in Worte fassen kann. Gerne würde ich mehr darüber erfahren, wie es mir gelingen kann, mein ganz persönliches Ziel zu finden und dafür täglich etwas zu tun. Ich freue mich auf Deine Antwort, herzlichst Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert