3 schnelle Tipps für mehr Ruhe im Kopf und weniger Grübeln

Bild: Andrea Piacquadio (pexels.com)

Kriegst Du auch einfach keine Ruhe in Deinen Kopf? Bist Du im ewigen Gedankenkarussell gefangen? Herrscht bei Dir auch ständiges „overthinking“? Gerade jetzt, zur Vorweihnachtszeit und kurz vor dem Jahresende, beschäftigen uns zig berufliche und Private Dinge. Dabei ist die Lösung für mehr Ruhe recht einfach. Ich möchte Dir heute drei Tipps zeigen, wie Du schnell mehr Ruhe in Deinen Kopf und so natürlich auch in Dein Leben bekommst. Also let‘s go!

Warum Du nicht zur Ruhe kommst

Die meisten Gedanken widerholen sich täglich. Wir denken also zu 98 Prozent das Gleiche und zwar jeden Tag. Klar, wir machen natürlich nicht jeden Tag das Gleiche, aber unser Gehirn funktioniert immer gleich. Wie bei einer eine Schallplatte wiederholen sich immer wieder Lieder bzw. Muster (Automatismen) unseres Gehirns.

Die neuronalen Prozesse laufen also in unserem Gehirn immer nach einem Schema ab. Das kennst Du vielleicht vom Autofahren, wo Du auch das Autofahren zwar grundlegend erlernt hast, aber die Situationen und Umstände sich verändern. Mal regnet es, mal ist viel Verkehr und ein anderes Mal ist es glatt. Du musst Dich also immer wieder mit neuen Situationen auseinandersetzen, aber das grundlegende Schema (Autofahren) verändert sich nicht. In Deinem Gehirn sind tausende solcher Informationen, Wissen, Erfahrungen und Muster (auch Memory genannt, also Dein Speicher) gespeichert und diese werden, wie in einer großen Bibliothek abgerufen, wenn sie gebraucht werden.

Die großen Herausforderungen und Fragen des Lebens in der heutigen Zeit sind aber nur noch schwer und manchmal auch gar nicht mit diesen Mustern zu beantworten. Deswegen musst Du heute lernen, dass du Fragen wie …

• Wer ist der richtige Partner oder die richtige Partnerin für mich?
• Wohin führt meine berufliche Zukunft?
• Was ist meine Bestimmung?
• Und was möchte ich im Leben?

Auf all diese Fragen kann Dir Dein Gehirn keine Antworten geben. Deswegen ist es kein Wunder, wenn Du ins Grübeln kommst und dadurch nicht mehr zur Ruhe. Dein innerer kleiner Bibliothekar hat kein Buch, dass Dir helfen könnte. Du hast keine Erfahrung, keine Information die Dir helfen könnte gespeichert. Und so dreht sich das Gedankenkarussell munter weiter und Du kommst nicht zur Ruhe.

Dein Gehirn sucht nach Antworten und findet keine. Ruhe kriegst Du so natürlich nie rein. Das ist klar, denn die Antworten auf solche Fragen bekommst Du nicht aus dem Verstand, sondern aus der Wahrnehmung heraus. Dafür bedarf es Kreativität, Präsenz im hier und jetzt und Ruhe im Kopf. Die richtig guten und großen Einfälle entstehen in der Regel in Momenten, wo Du entspannt bist. Tja, aber wie wirst Du entspannt? Wie hört das Grübeln auf und woher kommt die Ruhe im Kopf? Das will ich Dir nun mit drei Tipps erklären.

Was Du tun kannst, wenn Du keine Ruhe in den Kopf bekommst

Der erste Tipp ist ein ganz praktischer. Nimm Dir zunächst einmal zwei bis drei Blätter DIN-A4-Papier und schreib ungefiltert auf, was Dir gerade alles durch den Kopf geht.

TIPP 1: Schreib alles raus!

Schreib zum Beispiel auf:

  • Worüber Du nachdenken musst.
  • Was Du nicht vergessen darfst.
  • Und was noch zu tun ist.

Schreib einfach alles auf! Schreib es aus Deinen Kopf. Wen nach einer halben Seite nichts mehr kommt und Du schon etwas ruhiger bist, dann warte einen Augenblick. Leg alles für eine Zeitlang weg und setze Dich später nochmal dran. Die Gedankenflut kommt in Wellen und um wieder Ruhe rein zu bringen und alles wieder rauszuschreiben, fängst du einfach etwas später nochmal damit an. Das machst Du einfach mal einen Tag lang. Gern kannst Du das auch zwei oder drei Tage lang machen.

Hinweis: Am besten kannst Du morgens nach dem Aufstehen oder kurz vor dem Schlafengehen rausschreiben.

Du wirst feststellen, dass Du unheimlich viel schreiben wirst. Das tut gut. Lass es raus! Denn ein echter Energiefresser und Ruhevernichter ist auch die Angst, etwas von den unzähligen Dingen in unserem Kopf zu vergessen. Das ist auch ein Grund, warum Du immer wieder das Gleiche denkst und Dein Gehirn Dinge wiederholt. Dein Gehirn versucht über einen Gedanken eine Aufgabe festzuhalten und sich daran zu erinnern. Je mehr es also versucht sich zu erinnern, desto mehr Energie raubt es dir. Das Gehirn ist nämlich der größte Energiefresser Deines Köpers. Wenn Du also alles rausschreibst, wird es energetisch in Dir ruhiger und in Deinem Kopf kehrt automatisch mehr Ruhe ein.

Hinweis 2: In einem nächsten Schritt könntest Du Dir das Rausgeschriebene mal genauer ansehen und priorisieren, was davon wirklich wichtig ist und was nicht. Fokussiere Dich!

Bring mehr Ruhe in Deinen Kopf durch Sport

Der zweite Tipp für Dich ist nicht das Rauschreiben von Gedanken, sondern das Rausschwitzen.

TIPP 2: Schwitz alles raus!

Raus aus dem Kopf und rein in den Körper gilt als Grundphilosophie, wenn Du das Gefühl hast, Dein Kopf ist zu voll. Der Mensch hat sich originär immer viel bewegt. Er musste jagen, arbeiten oder andere Dinge in Bewegung verrichten. In der Moderne sitzt der Mensch aber immer häufiger. Die ganze Energie, die der Mensch früher in Bewegung verbraucht hat, die bleibt nun ungenutzt und äußert sich nicht in körperlicher, sondern mentaler Form. Du kommst zum Beispiel ins Grübeln.

Bild: Andrea Piacquadio (pexels.com)

Du kennst das bestimmt auch, wenn Du Dich mal wieder so richtig viel bewegt hast bei einem langen Spazierganz oder bei Sport, dann ist der Kopf danach auch so richtig frei. Und Dein Kopf ist deswegen so frei, weil Deine ganze Energie körperlich umgesetzt wurde. Dein Kopf kann sozusagen mal durchatmen vom vielen Denken und Grübeln

Mein letzter Tipp für Dich

Wenn die ersten beiden Tipps Dir nun so gar nicht helfen, dann musst Du anders ansetzen. Dann musst Du auf einer anderen Ebene ansetzen, nämlich

TIPP 3: Lernen Deinen Energiekörper zu nutzen und zu beeinflussen.

Jeder Mensch besitzt nicht nur einen physischen Körper, sondern auch einen energetischen. Dein Energiekörper ist bei den meisten Menschen nicht ausgeglichen. Einige haben zu viel, andere hingegen zu wenig. Diese Energiedisbalance kann sich in Deinem Verhalten und Gedanken äußern. Du bist bei zu viel physischer Energie beispielsweise aggressiv oder ängstlich und grübelst nur bei zu viel mentaler.

Deine Aufgabe ist es also, Deine Energie wieder in Balance zu bringen. Viele Menschen lösen ihre Probleme mit dem Kopf, das haben wir in unserer Menschheitsgeschichte so gelernt. Das führt aber zu all den damit verbundenen Problemen wie Unruhe im Kopf und das ständige Grübeln. Beschäftige ich deshalb mit Praktiken, die Deinen Energiehaushalt ausbalancieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie Atemtechniken oder Meditationen, die Dir genau dabei helfen. Auch in meinem Mentoring Programm lernst Du Methoden, wie Du das schaffst. Damit kommst Du wieder in die Balance, zu Dir und in die Ruhe. Und wenn Du mir folgst, mich kennst und mir zuhörst, dann merkst Du, dass ich ein Mensch bin, der sehr klar in seinen Gedanken und in seinem Kopf ist. Deswegen kann ich gut reden und nicht, weil ich zig Rhetorikseminare besucht hab – das habe ich nämlich noch nie. Ich bin einfach klar in meinem Denken und kann mich deswegen klar artikulieren. Diese innere Ruhe habe ich nicht von Geburt an, sondern ich habe sie erlernt.

Bild: Andrea Piacquadio (pexels.com)

Wenn Du ruhiger bist, dann ist auch Dein Kopf ruhiger. Dadurch bekommst Du Klarheit in Deine Gedanken, ruhe in Dein Leben und kannst erfolgreicher und dynamischer Deinen Weg gehen. Mehr Ruhe führt also nicht zu Stillstand. Mehr Ruhe im Kopf führt Dich zu mehr Kontrolle, Balance und Harmonie in deinem Leben und zu allem, was Du Dir in deinem Leben wünscht.

Hinweis: Bitte lernen die Techniken für energetische Balance nicht einfach aus dem Internet oder einem beliebigen Buch. Erlerne die Techniken begleitet durch einen Experten und richtig angewendet bei Deinen individuellen Herausforderungen.

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier

Und hier findest Du auch Informationen zum Steffen Kirchner Mentoring, wo ich Dich 12 Monate auf Deinem Weg begleite und Dir die Kunst zu Leben zeige.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert