Drei Erkenntnisse für mehr Selbstbewusstsein

Foto: Cloe (pexels.com)

Möchtest Du Dein Selbstbewusstsein stärken und aufbauen? Pünktlich zur stressigen Weihnachtszeit und dem anstehenden Jahreswechsel, möchte ich Dir drei Erkenntnisse aus meinen vergangenen fünfzehn Jahren Arbeit mit an die Hand geben, die genau das tun. Dein Selbstbewusst ist nämlich die Grundlage für alles, was Du möchtest. Es ist wichtig zu wissen wer Du bist, was in Dir steckt und wer Du sein könntest, wenn Du die richtigen Weichen stellst. Also lass uns starten.

Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein: Ein spannendes und zugleich mein Lieblingsthema.  Warum? Weil ich fast mein ganzes Leben genau damit kämpfen musste. Es gibt da ein schönes Zitat aus meiner Inspirationssammlung:

„In einer Welt in der jeder versucht jemand anderes zu sein, ist der größte Erfolg man selbst zu sein.“

Das bedeutet, in einer Welt, in der jeder versucht andere nachzumachen, zu kopieren und sich an anderen zu orientieren – egal an wem – um sich zu optimieren, ist es wahrscheinlich eine herausragende Leistung einfach man selbst zu sein. Wenn Du zum Beispiel auch ein Coach werden möchtest, dann ist es nicht Deine Aufgabe so zu werden wie ich. Du solltest Du die beste Version von Dir selbst werden. Natürlich darfst Du Vorbilder haben, Mentoren nehmen oder Dich an von anderen inspirieren lassen. Am Ende des Tages solltest Du aber Dich selbst in den Fokus nehmen.

Foto: Andrea Piacquadio (pexels.com)

„Alles was Du suchst (und Dir wünscht), findest Du nicht in dem Du die Welt durch ein Fernglas betrachtest. Du findest es in einem Spiegel, wenn Du Dich selbst betrachtest.“

Konzentriere Dich also auf Dich selbst! Heute möchte ich Dir dementsprechend meine drei Erkenntnisse für mehr Selbstbewusstsein aus den vergangenen Jahren mitgeben. Diese drei Augenöffner waren für mich sehr wichtig und haben mir dabei geholfen, mein heutiges Selbstbewusstsein zu entwickeln. Nur dadurch bin ich jetzt der, der ich bin und was mich ausmacht.

Die erste Erkenntnis für mehr Selbstbewusstsein: In Dir steckt mehr!

Puh, das hat lange gedauert, bis ich das wirklich verstanden habe. Diese Erkenntnis musste erst vom Verstand ins Herz rutschen. Dabei kannte ich sie schon recht lange, aber gefruchtet hat es erst vor fünf Jahren bei mir. Da gingen endlich die Augen auf. Also warum geht’s eigentlich?

„In Dir steckt mehr Begabung, als Du jemals in Deinem Leben ausschöpfen kannst!“

Im Wort Begabung steckt das Wort Gabe und für eine Gabe können wir nichts, die wird uns geschenkt bzw. mitgegeben. Wir kommen also mit verschiedenen Begabungen auf diese Welt, dass ein ganzes Leben zu kurz ist, um sie alle zu entdecken und zu nutzen. Die meisten Dinge die ins uns stecken erkennen wir nicht. Und selbst wenn wir sie erkennen, widmen wir ihnen oft nicht genug Zeit und Geld. Dein Potential wird also meistens nicht voll ausgeschöpft.

Nochmal: In Dir steckt mehr Begabung, als Du jemals in Deinem Leben ausschöpfen kannst. Deshalb stell Dir bitte nicht mehr die Frage nach Deinem Potential oder Deinem Talent. Du bringst mehr als genug Begabung mit, um in vielen Bereichen sehr, sehr gut zu sein oder zu werden. Du bist kein unvollständiges, fehlerhaftes Wesen das perfektioniert werden muss. Schlag Dir diesen Gedanken gleich aus dem Kopf! Deswegen mag ich den Begriff der Selbstoptimierung auch nicht. Du hast alles, was Du brauchst in Dir und Du musst nur Du selbst werden und Dich entfalten.

Das hat wirklich lange gebraucht, bis ich das verstanden habe. Dieser Satz: „Du bist nicht vollständig und nicht gut genug“ geisterte ständig in meinem Kopf und ich dokterte ständig an mir rum, um mich vermeintlich zu verbessern und zu optimieren. Dabei war ich immer schon genau richtig so.

Mehr Selbstbewusstsein? Dann such in Dir selbst!

Alles was Du Dir in Deinem Leben wünschst und was Du gern haben möchtest, ist in Wirklichkeit etwas, dass Du fühlen möchtest. Das heißt, dass was wir haben möchten dient immer einem bestimmten (Lebens-)Gefühl und nicht einem Selbstzweck. Deswegen ist alles, was Du haben möchtest in einer gewissen Form schon in Dir. Warum? Weil alles, was Du haben möchtest zu einem Gefühl führt, das Du in Wahrheit aus Dir selbst heraus erzeugen kannst. Du suchst also wahrscheinlich an der falschen Stelle.

Die meisten Menschen, die mehr in ihrem Leben wollen suchen nach diesen Gefühlen. Und diese Gefühle erlangt Du nicht dadurch, dass Du versuchst sie Dir im „außen“ zu erarbeiten. Alles was Du werden willst bist Du schon. Glücklich bist Du eigentlich schon, aber Du verstehst es gut es zu untergraben. Vielleicht wärst Du glücklich, wenn Du Dein Glück fassen könntest. Wenn Du im richtigen Umfeld leben, gute Menschen um Dich hättest oder Du mit Dir besser umgehen würdest oder Dein Glück nicht selbst zerstören würdest, in dem Du Deine Wert verrätst, einen Job machen würdest, der Dich unglücklich macht oder … Verstehst Du was ich meine?

„Glück ist nichts, was Du Dir erarbeiten oder erkämpfen musst.“

Dein Zustand als spirituelles und menschliches Wesen ist glücklich, nur haben wir es gut drauf, dieses Glück selbst zu limitieren. Wir brauchen immer einen Grund um glücklich zu sein. Ist Dir das schon einmal aufgefallen? Wenn ich jemanden frage: Bist Du glücklich? Und mein Gegenüber antwortet mit „Ja“, dann frage ich warum. Aber warum ist das so? Einfach so glücklich sein geht nicht? Doch, natürlich. Du kannst, darfst und sollst glücklich sein. Ganz ohne Bedingung, Zweck oder Grund. Einfach so. Und genauso verhält es sich mit dem Unglücklich sein – das darfst Du auch einfach so, ohne Grund.

Foto: Shvets production (pexels.com)

Ein guter Weg um bedingungslos glücklich zu sein ist also, aufzuhören nach dem was Du Dir im Inneren wünschst draußen zu suchen. Es wird lediglich Dein Ego stärken – was nicht schlecht ist – aber nicht zu dem führt, was Du Dir wünschst.

Dein Selbstbewusstsein kann nur durch Dich selbst wachsen. Du musst nichts leisten und niemand anderes werden, um es wert zu sein glücklich zu werden.

Genau das erfährst Du zum Beispiel in einer tiefen Meditation. Wenn Du in einer ganz tiefen Bewusstseinsebene bist, fühlst Du, wie sich alles auflöst – egal ob Probleme, Sehnsüchte oder Begierden. Das transzendentale überschreitet alles und Du bist einfach mit Dir und der Welt im Einklang, im reinen und eins. Und bist Du eins mit allem, dann ist alles da und in Dir und Dir wird bewusst, dass Du gar keinen Mangel hast, sondern alles, was Du möchtest und brauchst in Dir ist.

„Mach Dir immer bewusst, wer Du wirklich bist!“

Überlege womit sich Dein Ego identifiziert. Ist es das typische: Dein Haus, Dein Job, Dein Auto, Dein … oder ist es Deine Nationalität oder etwas anderes? Mach Dir bewusst, dass das nur eine Illusion und ein Spiel ist. Es sind Rollen und Attribute. Wie in einem Computerspiel, in dem Du Deinen eigenen Avatar und sein Leben gestalten kannst. Aber jeder Avatar braucht einen Spieler im Hintergrund und das ist Dein wahres Ich. Diesem Ich kann Dich zum Beispiel eine Meditation näher bringen oder auch in meinen Programmen gehen wir genau darauf ein. Es ist besonders wichtig, denn:

Du kannst selbstbewusst sein, wenn Du weißt, was Dein selbst ist.“

Nichts ist Zufall: Die dritte Erkenntnis

Deine Gaben haben alle einen Sinn und eine Bestimmung. Deine Leidenschaften hast Du nicht zufällig. Es gibt einen Grund dafür.

„Nichts was in Dir steckt ist Zufall.“

Was ist Leidenschaft? Leidenschaft bedeutet, dass du für etwas brennst. Du interessierst Dich sehr dafür und Deine Energie geht hoch, wenn Du Dich damit beschäftigen kannst. Da steckt also etwas dahinter: Ein Auftrag des Lebens. Irgendwas sollst Du damit anfangen.

Foto: RODNAE productions (pexels.com)

Genauso ist es auch mit Deinen Aversionen, die Dich von etwas weg bringen du Deinen Blick in eine andere Richtung lenken. Sie sind der Gegenpol zu Deinen Leidenschaften und können Dir den Blick auf Neues öffnen. Vielleicht steckt hinter einer Aversion ein Leidenschaftsthema?

Auch Deine Begabungen sind natürlich nicht rein zufällig. Alles was in Dir steckt hat einen Sinn. Alles was in Dir ist, wurde Dir gegeben, um Deinen Leidenschaften folgen zu können und dann mit hoher Energie etwas Gutes in die Welt bringen zu können. Durch diese Energie entsteht Magie, es entstehen wahre Meisterwerke. Es geht dabei nicht darum mehr Anerkennung zu bekommen oder mehr zu verdienen – das wird wahrscheinlich passieren, aber das ist eher ein Nebenprodukt – sondern das Du etwas Nützliches von Dir in die Welt bringst. Und dadurch bekommst Du positives Feedback (auch in Form von Geld, Anerkennung, Lob, …) zurück. Das ist ein Geben und Nehmen, aber weil es so voller Energie und ganz Deinem Ich entspricht, ist es nicht anstrengend. Es ist keine Arbeit, sondern eine natürliche Form des Lebens. Das hält Dich lebendig und macht stärkt Dein Selbstbewusstsein langfristig.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Impulse für mehr Selbstbewusstsein an die Hand geben und wünsche Dir von ganzen Herzen, dass das bei Dir angekommen ist und Du Dich nun selbst im Spiegel entdeckst, um Deine Wünsche zu verwirklichen und dadurch Gutes in die Welt zu bringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Dein Steffen Kirchner

PS:

Wenn Du Dein Leben auf ein neues Level bringen möchtest, biete ich verschiedene Seminar-Events für Dich an. Inhalte, Termine und Teilnehmerstimmen findest Du hier

Hier findest Du auch Informationen zu meiner LIFE-MASTERCLASS zum Thema „mein Traumleben“.

Click to rate this post!
[Total: 4 Average: 4]

Ein Gedanke zu „Drei Erkenntnisse für mehr Selbstbewusstsein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert