8 Strategien, wie Du niemals erfolgreich wirst

Erfolgreich zu sein, ist eine Kunst, die jeder erlernen kann. Doch sie ist für niemanden leicht, denn es gibt viele Wege erfolglos zu bleiben. Die meisten Menschen springen nach ersten Erfolgen konsequent wieder auf die falschen Wege. Ich möchte Dir daher heute die wichtigsten Misserfolgsstrategien bewusst machen und Dir damit gleichzeitig auch dabei helfen, nicht nur erfolgreich werden, sondern vor allem auch erfolgreich bleiben zu können.

Hier sind die 8 Strategien, wie Du im Leben niemals erfolgreich wirst:

1. Strategie, um niemals erfolgreich zu werden: Du drückst Dich vor Verantwortung

Übernimm die Verantwortung für jede einzelne Sache, die in Deinem Leben passiert. Gib die Schuld nicht Deinem Chef. Gib die Schuld nicht Deinen Umständen. Gib die Schuld nicht den Sachen oder dem Geld, das Dir fehlt. Gib die Schuld nicht Deinen Eltern oder Deinem Partner. Und gib die Schuld auf gar keinen Fall Deinem Glück oder Unglück. Du hast immer und in jeder Situation Entscheidungsmöglichkeiten. Jede Konsequenz die Du spürst, basiert auf einer Entscheidung, die DU getroffen hast. Du allein bist dafür verantwortlich, wie sich Dein Leben heute anfühlt.

2. Strategie, um niemals erfolgreich zu werden: Du schiebst auf

Laut Wikipedia ist Prokrastination der Fachbegriff für das Aufschieben von notwendigen Arbeiten. Das könnte zum Beispiel sein, Gründe zu suchen, warum Du etwas nicht kannst, nicht machen oder entscheidest solltest oder warum es besser ist, erst morgen anstatt heute mit etwas anzufangen.

Zunächst musst Du verstehen, was es Dich kostet, ein Aufschieber zu sein. Es ist wie eine Kreditkarte. Du hast eine Menge Spaß, während Du dran bist, aber warte nur, bis die Rechnung kommt. Sie wird dafür sorgen, dass Du Dich bankrott fühlst.

Mir ist völlig egal, warum Du aufschiebst. Mich interessieren keine Gründe. Mich interessieren nur Ergebnisse. Das Gesetz der Ergebnisse besagt, dass Du sofort tätig werden musst, sobald Du eine gute Idee hast und Deine Gefühle der Idee gegenüber noch intensiv sind. Nein, nicht morgen. Heute. Jetzt! Sofort!

Stell Dir vor, Du würdest 1 Million Euro dafür bekommen, wenn Du eine Möglichkeit findest, innerhalb der nächsten 60 Minuten die ersten Umsetzungsschritte für Deine Idee oder Dein Vorhaben zu unternehmen. Sei ehrlich – Du würdest einen Weg finden, anzufangen und das Geld einzustreichen. Also fang an! Es liegt nicht daran, dass es nicht geht, sondern daran, dass Du Dir bisher selbst einredest, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist!

„Prokrastination ist eine der häufigsten und tödlichsten Krankheiten und ihre Auswirkung auf Erfolg und Glück ist gewaltig.“
~ Wayne Gretzky

3. Strategie, um niemals erfolgreich zu werden: Du hast Angst vor Kritik

Wenn Du jemals etwas Großes erreichen willst, dann musst Du damit rechnen, auf einen Haufen Kritiker und Hater zu treffen. Sei froh und dankbar für diese Leute! Sie BEWEISEN, dass Du erfolgreich wirst bzw. bist. Nur Erfolglose haben keine Kritiker! Je mehr Kritik Du bekommst, desto mehr Aufmerksamkeit schenken Dir die Leute. Warum glaubst Du wohl, schenken sie Dir Aufmerksamkeit? Weil Du vorwärts kommst, oder nicht?

Kritik ist grundsätzlich gut, aber nicht jede ist inhaltlich nützlich. Doch im Grunde kannst Du aus jeder Kritik lernen. Entweder lernst Du dadurch besser zu werden. Oder Du lernst, wie Du sie ignorieren kannst und trotzdem Deinen Weg gehst. Oder Du lernst, dass Kritiker Dich oft deswegen kritisieren, da sie sich selbst unglücklich und unzufrieden fühlen.

Hab NIEMALS Angst vor Kritik! Drehe den Spieß um und fordere sie sogar ein! Suche das, wovor Du Angst hast. Indem Du Deine Kritik vom Feind zum Trainer machst, wirst Du dadurch stärker.

„Um Kritik zu vermeiden, sage nichts, mache nichts und sei nichts.“
~ Aristoteles

4. Strategie, um niemals erfolgreich zu werden: Du hast Angst vor dem Scheitern

Zieh deine Sache durch, um erfolgreich zu sein, aber rechne fest damit, dass Du auf dem Weg ein paar Mal scheiterst. Wenn du zu große Angst vor dem Scheitern hast, dann fang gar nicht erst an. Es ist in Ordnung, etwas Angst zu haben, aber es darf nicht dazu führen, dass die Angst Dich hat!

Scheitern ist absolut notwendig. Die Besten in der Welt, sind die am häufigsten Gescheiterten. Dadurch wurden sie so gut, wie sie es heute sind. Scheitern ist eine wichtige Lektion im Leben, die dazu bestimmt ist, das Beste in Dir zum Vorschein zu bringen. Scheitern ist eine Botschaft, mit der Dir das Leben sagen möchte: Das kannst Du noch besser!

5. Strategie, um niemals erfolgreich zu werden: Du bist eine faule Sau

Wenn Du genau so viel Arbeit leistest wie die Leute um Dich herum, dann kannst Du Dich als faul betrachten. Die meisten Leute machen zu wenig dafür, wirklich erfolgreich zu werden. Manche machen auch zuviel vom Falschen – sowas führt dann zum Burnout. Ein weiterer Misserfolgs-Weg.

Die Welt ist voller Konkurrenz. Wenn Du herausstechen möchtest, dann bereite Dich mental auf Deinen Erfolg vor und arbeite intensiver wie alle anderen, an dem was Dir am Herzen liegt.

Erfolg hat mit einer Sache zu tun: VORBEREITUNG! Erfolg haben ist einfach. Erfolg wollen auch. Die Meisten wollen ihn, aber sie bereiten sich nicht darauf vor. Sie arbeiten nicht genug davor. Erfolg zu haben ist eine reine Folge und wird durch Deine Handlungsqualität in den Momenten entschieden, in denen Du noch nicht erfolgreich bist!

6. Strategie, um niemals erfolgreich zu werden: Du bist undankbar

Dankbar zu sein hilft uns dabei, uns glücklich zu fühlen. Du wirst viel besser auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet sein, wenn Du Dich auf ein Lebensgefühl von Dankbarkeit konzentrierst. Dankbarkeit führt zum Erfolg, und nicht umgekehrt.

Du kannst damit anfangen, Deine Einstellung so zu verändern, dass Du Dankbarkeit ausstrahlst. Wenn Du willst, dann sieh Dich um und schreibe Dir auf, wofür Du dankbar bist. Nutze die 5 Minuten vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen um Dir bewusst zu machen, wofür Du dankbar bist in Deinem Leben. Du kannst sehen, Du kannst hören, Du kannst heute Entscheidungen treffen, Menschen zu treffen oder zu kontaktieren, die Dir wichtig sind. Du musst nicht erst erfolgreich sein, um dankbar sein zu können. Sei nicht nur dankbar für das, was Du schaffst, sondern auch dafür, dass Du dazu in der Lage bist, Dich für etwas zu engagieren, was Du schaffen willst.

Dankbar zu sein und mit dem aktuellen Stand der Dinge zufrieden zu sein sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Sei nicht zu zufrieden, denn Zufriedenheit macht träge. Geh immer vorwärts. Aber sein dankbar für alles, was Du hast – und vielleicht sogar für das was Du (noch) nicht hast.

7. Strategie, um niemals erfolgreich zu werden: Du lernst nicht aus Deinen Fehlern

Auf Deinem Weg wirst Du eine Menge Fehler machen. Akzeptiere diese Fehler mit Demut. Das sind alles kostenlose Unterrichtsstunden, Die Dir das Leben gibt. Mit einem Fehler zeigt Dir das Leben nicht, dass Du zu blöd oder zu schlecht bist, sondern dass noch etwas fehlt! Du musst erkennen, WAS fehlt! Viele Menschen fangen dann an zu jammern. Sie reden nur darüber, DAS etwas fehlt und machen sich selbst zum Opfer. Du musst aktiv werden und das Fehlende identifizieren, Dich voll darauf fokussieren und dann die Lücke Schritt für Schritt schließen.

Jeder Fehler zeigt Dir Dein Wachstumspotenzial! Du kannst jammern, Dich beschweren, die Schuld auf andere schieben, oder Dich selbst weiterentwickeln. Wie Du Dich entscheidest, ist Deine Sache. Ich kann Dir nur sagen, wofür sich die meisten erfolglosen Leute entscheiden…..

8. Strategie, um niemals erfolgreich zu werden: Du glaubst nicht an Dich selbst

Der einzige Mensch, der Deinen Erfolg erfolreich vermeiden kann, bist Du selbst. Andere können Dir Steine in den Weg legen, aber sie können nicht aufhalten, dass Du Dich vorwärts bewegst. Schränke Dein Denken über Dich und Deine Größe nicht ein. Du bist größer als Du glaubst und kannst mehr, als andere es Dir gerne einreden.

Mach Dir große Träume und lasse sie Dir nicht von kleinen Menschen kaputt machen. Du bist nicht ohne Grund auf dieser Welt, denn NICHTS im Leben passiert grundlos. Du besitzt Fähigkeiten, die dazu da sind, um etwas zu schaffen, was Deiner Lebensaufgabe entspricht.
Vielleicht muss Du noch mehr über Deine Potenziale und Deine Lebensaufgabe herausfinden. Es ist auf alle Fälle ein komplexes, aber absolut wichtiges Thema. Wenn Du möchtest, zeige ich Dir dazu alles, was Du wissen musst. Komm auf mein Seminar LEBENS STARK – Die Kraft, an Dich zu glauben.

„Egal, ob du davon überzeugt bist, dass du etwas kannst oder, dass du etwas nicht kannst, du liegst in jedem Fall richtig“
~ Konfuzius

 

 

 

7 Gedanken zu „8 Strategien, wie Du niemals erfolgreich wirst

  1. Lieber Steffen,
    vielen Dank für diesen tollen und so klaren Beitrag zum Jahresbeginn. Ich hätte da, wenn Du gestattest, noch einen weiteren wichtigen Punkt hinzuzufügen: Der feste und unverrückbare Glaube an die magische Wunscherfüllung bei „Cosmic Amazon“, kurzfristiger Liefer- Service (fast) garantiert! Tipp: Erfolg einfach beim Universum bestellen, dann wieder ganz relaxt und bequem zurücklehnen, bitte keinesfalls dabei bewegen und bloß nicht dabei denken, und dann einfach nur der Dingen harren, die denn da kommen müssten! ;-)

    Dir einen wundervollen und inspirierenden Start in das neue Jahr 2015 und alles liebe, herzlichst

    Jutta A. Lotz- Hentschel

    • Liebe Jutta,
      danke Dir für Dein Lob. Sei mir bitte nicht böse, aber Erfolg beim Universum zu bestellen und sich selbst nicht dafür zu bewegen, ist eine Motivationslüge. Kein Mensch auf der Welt, hat auf diese Weise nachhaltigen Erfolg. Es gibt ein Gesetz der Anziehung, ja. Aber so funktioniert es nicht. Mehr dazu gerne auf meinem Seminar :-)
      Liebe Grüße, Steffen Kirchner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.