Das Super-Vitamin für Deinen Erfolg

Es gibt wirklich ein paar richtig gute Vitamine, die die eigene Gesundheit stärken. Aber hast Du schon etwas von dem absolut wichtigsten Super-Vitamin für Deinen Erfolg im Leben gehört? Keine Angst, es handelt sich dabei nicht um Doping oder einen solchen Quatsch. Es handelt sich um ein mentales Super-Vitamin, das Du brauchst, um Deine persönlichen Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Vitamine sind die Bausteine des Lebens. Genauso brauchen wir auch mentale Vitamine, emotionale und mentale Bausteine, auf denen wir unseren Erfolg aufbauen. Es gibt ein sehr wichtiges Vitamin, das total unterschätzt wird und das die meisten Menschen überhaupt nicht kennen. Sie denken es sei Müll. Es schmeckt nicht besonders gut, weil es bitter ist. Deswegen verstehen die meisten Leute gar nicht, dass genau das das mentale Super-Vitamin für Erfolg im Leben ist. Worum es sich dabei handelt, erzähle ich Dir in einer kleinen Geschichte, die tatsächlich wahr ist.

Verhaltensmuster

Es gibt im südamerikanischen Regenwald einen Indianerstamm. Man nennt diesen Stamm die Indianer dieser schob Indianer leben dort im südamerikanischen Regenwald in einer Art Paradies jedenfalls für ihre Kultur und Art zu leben ist es ein Paradies:

  1. natürlich immer so gutes Wetter
  2. die Flüsse voller Fische
  3. die Bäume voller Früchte
  4. sehr fruchtbares Land, sodass alles wächst.

Insgesamt sind diese Indianer also vollkommen versorgt mit Nahrung und Wasser. Sie haben kein existenzielles Problem. Auch mit den Tieren dort kommen sie gut zurecht und jeder im Dorf bzw. im Stamm hat seine Aufgabe, auf die er spezialisiert ist.

Alles ist harmonisch, es herrscht Frieden untereinander und eigentlich läuft alles wie am Schnürchen. Ein Traum, könnte man meinen. Doch es gibt ein ABER. Nach einigen Jahren kommt es in diesem Indianerstamm immer wieder zu einer gewissen Art von Unruhe. Auf einmal fangen die Leute an, unzufrieden zu werden. Dann hören sie auf, sich gegenseitig zu helfen. Jeder macht ein bisschen mehr sein eigenes Ding. Tatsächlich steigt auch die Kriminalitätsrate auf einmal: Manchmal werden Leute verprügelt, es gibt sogar Todesfälle mit Raub und so weiter.

Muster durchbrechen

Trotz dieser eigentlich so harmonischen und friedlichen Zeit, entstehen so nach und nach schlechte Dinge. Und dieser Vorgang ist seit Generationen schon immer das Gleiche. Und auch die Reaktion des Stammesältesten ist immer die gleiche. An einem gewissen Punkt unterbricht er das Ganze, indem er eine Versammlung in der Dorfmitte abhält und den Männern folgendes sagt: „Geht in eure Hütten, in eure Zelte und in eure Häuser und holt eure Kinder und eure Habseligkeiten heraus. Und nun brennt das ganze Dorf nieder.“ Das wird wirklich seit Generationen so gemacht. Tatsächlich kommen die Männer zusammen, legen Feuer und brennen das komplette Dorf nieder.

Während es so vor sich hin flackert, lodert und raucht, gehen einige hundert Indianer einige Tagesmärsche in eine ganz neue Richtung, dorthin wo sie noch niemals zuvor waren und wo sie sich nicht auskennen. Das ist ein riesiges Problem. Das heißt, sie schaffen sich künstlich ein riesiges Problem. Sie berauben sich ihrer kompletten Existenz, aber die Erfahrung zeigt, dass sie anschließend wieder glücklich werden.

Erfahrung der Selbstwirksamkeit

Das heißt in dem Moment, in dem sie auf einmal wieder Probleme haben, erkennen sie: „Mensch, wir brauchen uns gegenseitig, um glücklich zu sein!“ Und vor allem machen sie wieder die Erfahrung der Selbstwirksamkeit, wie man dieses Phänomen in der Psychologie nennt. Das heißt, die Erfahrung „Ich kann alles verlieren, aber ich kann mir das wieder aufbauen“, wird hier erlebt. Es gibt wieder Hürden, über die ich drüber springen muss und somit auch Zwischenziele, die ich erreiche. Auf einmal funktionieren wieder ein paar Dinge und Du überwindest diese ganzen Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten für Dich selbst, aber eben auch mit anderen zusammen.

Ich glaube, dass sehr viele Menschen im Leben an zu kleinen Problemen scheitern. Wir scheitern nicht an den großen Herausforderungen, sondern wir scheitern an den kleinen Dingen oder Problemen nicht nur weil, die kleinen Probleme manchmal gar nicht so klein sind, sondern weil wir keine echten Probleme haben. Wenn es keine wirklich großen Themen und Schwierigkeiten im Leben gibt, dann reibst Du Dich manchmal auch an diesen kleinen Dingen auf.

Überdenke Deine Ziele

Das Super-Vitamin für Deinen Erfolg sind große Herausforderungen und manchmal auch große Probleme. Nichts zwingt Dich, so über Dich hinauszuwachsen wie ein echt fettes Problem. Wenn Deine Probleme in Deinem Leben nicht groß sind, dann kannst Du auch keinen großen Erfolg haben. Die meisten Menschen versuchen eine Problemvermeidungskompetenz aufzubauen. Sie versuchen immer zu erkennen, wo Probleme sind und diesen Problemen konsequent aus dem Weg zu gehen. Was Du brauchst, ist keine Problemvermeidungskompetenz, sondern eine Problemlösungskompetenz.

Genau aus diesem Grund setzen sich Menschen ihre Ziele. Denn was ist ein Ziel? Ein Ziel ist ja nichts anderes als ein Problem, das auf dem Kopf steht. Dieses Ziel soll ja einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben, sonst könntest Du es ja sofort erreichen und es wäre nicht erstrebenswert. Das bedeutet im Umkehrschluss für Dich auch mal deine Ziele neu zu betrachten. Wenn die Verfolgung und vor allem die Erreichung Deiner Ziele Dir keinen Schmerz bereitet, dann ist dieses Ziel zu klein und es bringt Dich nicht weiter. Es mag zwar ein Ziel als solches sein, aber es lässt Dich nicht wachsen.

Wirklich gute Ziele tun weh

Wirklich gute Ziele sind echt unbequem. Richtig gute Ziele machen auch ein Stück weit Angst. Prüf Deine Ziele! Je größer die Probleme sind, denen Du ins Auge schauen kannst und mit denen du arbeitest, desto größer wird das Wachstum als Mensch, als Persönlichkeit sein. Genau das produziert übrigens auch Dein Glücksgefühl. Glücklich wirst Du nicht, wenn Du keine Probleme hast. Glücklich wirst Du durch die Erfahrung, dass Du jedes Problem überwinden und aushalten kannst. Viel Erfolg dabei!

Dein Steffen Kirchner

PS: Möchtest Du mehr aus Deinem Leben herausholen und mit gemeinsam mit Gleichgesinnten in einer einzigartigen, inspirierenden Seminaratmosphäre neue Impulse für Deinen Erfolg erhalten? Dann bist Du bei der ERFOLGSOFFENSIVE genau richtig! Oder nimm an meinem kostenlosen Webinar teil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.