So gewinnst Du die Kontrolle über Deine Lebensqualität

Jeder Mensch sucht in seinem Leben nach etwas. Es ist nicht unbedingt die berufliche Erfüllung, noch mehr Kohle zu haben oder den richtigen Partner zu finden oder sonst etwas – nein, wir suchen ganz banal nach richtig guten Gefühlen. Und die machen Deine Lebensqualität aus. Wie gewinnst Du die Kontrolle über Deine Lebensqualität?

Es geht dabei sowohl um Deine äußere aber vor allem um Deine innere gefühlte Lebensqualität. Das heißt, alles was der Mensch tut, alles was er sagt, alles was er versucht und umsetzt, alles was wir beobachten können in unserem Verhalten hat zum Ziel, dass wir versuchen, uns möglichst gut zu fühlen. Das heißt, wir wollen entweder ein besonders gutes Gefühl, das wir schon haben, stabilisieren, oder wir wollen unsere Gefühle verbessern.

Der Lebensstern

Was gibt uns in unserem Leben eigentlich dieses gute Gefühl, nach dem wir die ganze Zeit suchen? In den letzten sechs bis sieben Jahren habe ich ein Modell entwickelt, das genau das beantwortet. Dieses Modell nenne ich den Lebensstern.

Der Lebensstern besteht aus fünf Lebensbereichen, die es zu optimieren gilt. Wenn Du an diesen Elementen arbeitest, erhältst Du genau die Lebensqualität äußerlich aber auch innerlich, die Du haben willst. Diese fünf Lebensbereiche machen Deine Lebensqualität, Dein Glück aus.

Die 5 Bereiche des Lebenssterns

  1. Deine Persönlichkeit, alles was mit Dir und Deiner Persönlichkeit zu tun hat
  2. Deine finanzielle Situation
  3. Deine berufliche Situation oder auch Deine Berufung
  4. Deine Gesundheit
  5. Dein Umfeld (zum Beispiel Deine Partnerschaft, Deine Partnerin oder Dein Partner, Deine Freunde. Natürlich auch Deine Familie, auch also alles was Dich von außen an sozialen Kontakten beeinflusst)

Diese fünf Lebensbereiche gilt es in Einklang zu bringen. Die entscheidende Frage lautet: Wo fängst Du an und was ist das Erste was Du tun sollst?

Kettenreaktion zur optimalen Lebensqualität

Viele Menschen können ja niemals den Richtigen finden, weil sie in der Zwischenzeit zu lange mit dem Falschen zusammen sind. Oder solltest Du versuchen, erstmal finanziell auf den grünen Zweig zu kommen oder gesund zu werden. Aber die Antwort ist ganz einfach: Fang im Lebensbereich Persönlichkeit an, denn wenn dieser Lebensbereich Persönlichkeit stimmt, optimieren sich die anderen Lebensbereiche meistens automatisch. Es ist dann ein Dominoeffekt. Also fang beim ersten Dominostein an!

Die meisten Menschen machen den Fehler, dass sie versuchen, vom Ende her zu denken. Sie haben ein Endziel und sehen auf dem Weg so viele Baustellen und manchmal auch Problemfelder, dass sie den Anfang nicht finden. So werfen sie oft nicht einmal diesen ersten Dominostein um, der dazu führen würde, sich möglichst gut zu fühlen.

Faktor Kontrolle

Deine Persönlichkeit ist der Schlüssel für ein gutes Lebensgefühl und damit eine hohe Lebensqualität. In diesem Bereich gibt es einen großen Vorteil, der auf keinen anderen zutrifft: Es ist der Faktor Kontrolle. Denn im Bereich Persönlichkeit kannst Du alles selber kontrollieren.

Jeder von uns lebt in zwei Welten: in einer äußeren Welt und in einer inneren Welt. In der äußeren Welt versuchen wir, einen guten Beruf und den richtigen Partner zu haben, gesund zu sein oder finanziell unabhängig zu sein. Aber im Bereich Persönlichkeit, in Deiner inneren Welt, bist Du allein für Dich verantwortlich. Wenn Du dieses Spiel gewinnst und Deine innere Welt optimierst, dann gewinnst Du in der Folge meist auch in der äußeren Welt:

Es verändern sich auf einmal

  • der Stand Deines Bankkontos
  • die berufliche Perspektive
  • Dein Charisma
  • Deine Partnerschaft
  • Dein soziales Umfeld
  • und auch Deine Gesundheit

zum Positiven.

Der Lebensstern hat nicht nur diese 5 Lebensbereiche. Jeder Bereich für sich hat noch einmal fünf weitere Elemente. Es sind also insgesamt 25 konkrete Bausteine, die Du in Deinem Leben optimieren und auf Dauer gezielt beeinflussen und kontrollieren kannst. So ebnest Du den Weg, um Dir genau das zu holen, was Du im Leben willst.

Wie das geht, zeige ich Dir in den nächsten Wochen und Monaten auf meinem kostenlosen YouTube-Kanal. Hier geht es zur ersten Folge zum Thema „Kontrolle über Deine Lebensqualität“ und direkt in die Erklärung der 5 Elemente der Persönlichkeit hinein.

Die 5 zentralen Elemente, die Deine Persönlichkeit ausmachen sind:

  1. Spirit-Element
  2. Emotions-Element
  3. Mental-Element
  4. Potenzial-Element
  5. Aktions-Element

Jetzt teste Dich bitte einmal selbst: Wie stark bist Du auf einer Skala von 0 bis 10 bereits in diesen fünf Elementen? Schreib Deine Überlegungen auf ein Blatt Papier, welcher ist Dein stärkster und welcher Dein schwächster Bereich? Wenn Du Dir ein Element vornimmst und daran arbeitest, wird es auf Dauer auch Auswirkungen auf den gesamten Lebensstern haben. Hier können wir in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam dran arbeiten. Ich freue mich drauf.

Dein Steffen Kirchner

PS: Willst Du noch mehr über Dein Potenzial erfahren und wie Du auf Dauer privat wie beruflich erfolgreich wirst? Dann bist Du bei der ERFOLGSOFFENSIVE genau richtig! Oder schau in meinem neuen Webinar-Format vorbei, das ich Dir regelmäßig anbiete!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.