Offensive: Der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben

Wie Du wahrscheinlich weißt, komme ich aus dem Profisport. Hier spielt es eine große Rolle, ob Du Dich in der Offensive oder in der Defensive befindest. Genauso ist es auch im Leben. Ich zeige Dir, wie Du Dich für Deinen persönlichen Erfolg in die Offensive begibst.

Ängste attackieren

Offensiv zu sein, bedeutet im Sport anzugreifen – zu attackieren. Im Leben ist es wichtig, unsere Ziele aber auch unsere Ängste zu attackieren. Jeder hat Angst. Angst zu stolpern, zu scheitern, zu fallen. Aber wenn Du fällst, dann fall nach vorne. Wir fallen alle mal im Leben hin, doch es kommt darauf an, in welche Richtung wir fallen. Wenn Du also fällst, dann fall nach vorne und nimm den Schwung mit, steh wieder auf und lauf weiter. Wichtig ist, wenn Du fällst, dann aus der Vorwärtsbewegung.

Viele Menschen laufen weg und versuchen, keine Fehler zu machen und sich zu verstecken. Doch auch hier scheitern sie, machen Fehler und fallen hin. Du hast im Leben immer mal wieder mit Rückschlägen zu kämpfen. Oder Du erlebst Fehler. Die Frage ist nur, in welche Richtung Du Dich bewegst. Geh vorwärts, begib Dich also in die Offensive – greif an!

Angst durch Intensität bezwingen

Wenn Sportler oder Teams Angst bekommen und unsicher werden, gibt es nur eine Möglichkeit, Kontrolle über dieses negative Gefühl bekommen: Sie gehen in die Offensive und sie greifen an. Das heißt nicht, dass sie blind nach vorne rennen und den Gegner umhauen. Nein, sie tun das, was sie zu tun haben und gestalten den Prozess intensiver.

Gestalte also jeden Deiner Prozesse intensiver: Laufe intensiver oder passe beispielsweise beim Fußball mit mehr Fokus, Mut und Konsequenz. Setz aktiv um, was Du zum Schluss haben möchtest.

Die einzige Möglichkeit, um Ängste zu überwinden, ist zu tun, wovor Du Angst hast. Attackiere Deine Ängste. Wenn Du Deine Ängste eroberst, kannst Du auch Deine Ziele erobern. Die Voraussetzung dafür ist, den Mut zu haben, diese Ängste zunächst auch anzugreifen.

Offensive = Hol Dir, was Du willst!

Viele Menschen sind nach dem Prinzip Hoffnung unterwegs. Hoffnung bedeutet, sich in die Opferrolle zu versetzen. Ich bete und bange. Aktivität ist das Gegenteil davon. Hoffnung lässt Dich nämlich passiv werden.

In der Offensive holst Du Dir das, was Du willst. Du hörst auf, Dich an das Universum zu wenden und darauf zu warten, dass Dir etwas geschenkt wird, weil Du es Deiner Meinung nach verdient hast. Du bekommst nämlich nicht einfach so das, was Dir wünscht. Denn Du bekommst nur das, was Du Dir holst. Deshalb bin ich auch kein Freund vom Positiven Denken, da es zu Passivität führt.

Es ist wichtig, in die Aktivität zu kommen. Der mentale Aspekt ist natürlich extrem wichtig. Denk gerne positiv, aber vergiss dabei nicht, positiv zu handeln. Das geht nur in der Offensive.

Hol Dir den Erfolg und gestalte ihn, denn Erfolg ist kein Ziel oder Zustand, sondern man macht sich erfolgreich. Erfolg ist eine Gewohnheit oder eine Ansammlung verschiedener Aktivitäten, die dich in den Prozess bringen und Dir das Gefühl geben, dass Du am Ende den Erfolg holst, den Du haben möchtest. Ob privat, beruflich, finanziell oder auch emotional. Wenn Du widerstandsfähiger oder selbstbewusster sein willst. Diese Zustände und Gefühle werden auch gemacht. „Ich ärgere mich“, ist ebenfalls eine Aktivität. Somit kannst Du selbst bestimmen, was Du fühlen möchtest. Ich möchte Dich dazu animieren, selbstbestimmt zu handeln und dass Du selbst aktiv wirst.

Selbstbestimmung

Warte nicht auf irgendwelche Coaches und Berater, sondern fang an und lerne, wie Du Deine Probleme selbst lösen kannst. Übernimm‘ selbst die Verantwortung für Deine Finanzen und für Deine Gesundheit. Erwarte nicht von Ärzten, Heilpraktikern oder Therapeuten, Dich gesund zu machen. Du kannst Dir von diesen Menschen Unterstützung holen, aber Du musst selbst in die Offensive gehen und etwas für Deine Gesundheit oder Finanzen tun.

Die Menschen, die offensiv leben, sind die erfolgreicheren und glücklicheren Menschen. Denn das Leben ist eine Reise und Reisen ist etwas sehr aktives. Dafür musst Du in die Offensive gehen. Fahr los und trau Dich, auf die Reise zu gehen und sie zu genießen.

Ich möchte Dich einladen, Dich mit mir und anderen auf diese Reise zu begeben, Dein Leben zu Kunstwerk zu machen. Lerne, wie Du mehr aus Deinen Möglichkeiten machst und auf Dauer erfolgreich bist! Mein Seminar ERFOLGSOFFENSIVE baut zum einen auf LEBENSTARK auf, hat aber auch viele neue Inhalte und Tools, Dein Leben erfolgreich zu machen.

Dein Steffen Kirchner

PS: Falls Du Dich intensiver mit dem Begriff Erfolg auseinandersetzen möchtest, empfehle ich Dir meinen letzten Blog: Wie werde ich beruflich und privat erfolgreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.