Mein größtes Aha-Erlebnis beim Versuch, glücklich zu werden

Glück und Erfolg: den Gipfel erreichtGlück und Erfolg hängen zusammen. Aber nicht so, wie die meisten denken. Harvard-Professor Shawn Achor beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, was Menschen glücklich macht. Seine Zahlen bestätigen, was auch ich immer wieder betone: Wenn wir glücklich sind, sind wir auch beruflich erfolgreicher – nicht umgekehrt.

Der Zusammenhang von Glück und Erfolg

Ich schätze, dass 90 Prozent der Menschen Erfolg als ein Instrument ansehen, um glücklich zu werden. Zu diesen 90 Prozent gehörte ich früher ebenfalls. Ich dachte, je härter ich arbeite, desto erfolgreicher werde ich sein und je erfolgreicher ich bin, desto glücklicher. Ich ackerte jeden Tag rund sechzehn Stunden – über Jahre hinweg ohne Urlaub oder Pausentage. Von außen betrachtet hatte ich Erfolg auf allen Ebenen: Ich gründete eine Tennisschule, die schnell wuchs, meine Studienabschlüsse waren exzellent und ich wurde als Teil der Geschäftsführung mit meinem Volleyballclub – bis dahin noch ein absoluter Außenseiter – 2008 Deutscher Meister. Wo sich eigentlich Euphorie und Freude einstellen sollte, merke ich NICHTS. Was ich auf der Spitze meines bisher größten Erfolges merkte war, dass ich mich verrannt hatte. Ich habe den Moment gar nicht als Erfolg wahrnehmen können.

Erfolg muss mit Erfüllung einhergehen, sonst handelt es sich um einen Misserfolg

Erfolg wird als Begriff so häufig verwendet, dass sich unter ihm alles Mögliche sammelt. Erfolg ist aber nur wirklich ein Erfolg, wenn er auch als solcher wahrgenommen wird. Mit Stolz und Begeisterung – emotional. Es reicht nicht, nur kognitiv zu wissen, dass man gerade erfolgreich ist. Im Sport gibt es den Begriff der Energiebereitstellung. Erreicht man etwas Besonderes, aber empfindet dabei keine Erfüllung, stellt der Körper beim nächsten Versuch weniger Energie bereit. Im Spitzensport lässt sich das häufig beobachten, besonders bei einer langen Saison. Die Sportler wirken müde. Natürlich stößt manchmal einfach nur der Körper an seine Grenzen, oft haben sie aber auch weniger Energie, weil ihnen das Glücksgefühl fehlt, dass sich nach dem zigsten Sieg oder Titel nicht mehr einstellt.

„Nichts ist drinnen, nichts ist draußen; Denn was innen, das ist außen.“ Was Goethe hier so passend festhält, können wir für uns übertragen: Du kannst zwar kurzfristig erfolgreich sein, auch finanziell, aber nicht dauerhaft, wenn Du im Inneren unter Armut leidest. Dein Inneres findet nämlich sicher einen Weg, den äußeren Reichtum wieder zu zerstören. Die äußere Welt ist das Spiegelbild Deiner inneren Welt. Nicht umsonst nutzen wir den Begriff Wohlstand, der ausdrückt, dass alles wohl steht. Dafür muss es aber im ersten Schritt, um einen selbst wohl stehen.

Unser Gehirn ist produktiver, wenn es glücklich ist

Shawn Achor kommt bei seiner Studie auf 31 Prozent: Um 31 Prozent produktiver sind wir in einem positiven Zustand als in einem negativen oder auch nur neutralen Zustand. Neben unserem Energielevel steigert sich unsere Intelligenz und Kreativität. Statt unser Glück von unseren zukünftigen Zielen abhängig zu machen, sollten wir Zufriedenheit in unserer Gegenwart finden. Achtsamkeit und Dankbarkeit sind dafür besonders wichtig. Sie stellen die Energie bereit, die Dich tragen und durch die Du den Erfolg, wenn er sich einstellt, wertschätzen und genießen kannst. Dazu eine kleine Glücksübung.

Für Glück UND Erfolg: Der positive Sinn

Mache diese Übung jeden Abend für fünf bis zehn Minuten. Schriftlich!

  1. Schreibe Dir auf: „Welcher positive Sinn liegt im…
  • schlimmsten,
  • besten und
  • scheinbar unwichtigsten Ereignis dieses Tages?
  1. Schreibe auf: „Worauf freue ich mich morgen?“

Das ist nur eine kleine Übung, aber Du wirst sehen, wenn Du sie vier Wochen täglich machst, bringt sie Dir spürbare Glücksgefühle und ein höheres Energielevel.

Wenn Du Lust auf weitere Übungen und nützliche Tools hast, mit denen Du Dein Lebensglück spürbar stärken und Deinen Erfolg ausbauen kannst, dann informiere Dich über meine Seminare. Dort steigen wir noch viel tiefer in diese Materie ein – mit unheimlich viel Freude und starken Emotionen. Informiere Dich jetzt über folgende Seminarangebote von mir:

> Lebensstark – Wie Du Erfolg & Glück im Leben verwirklichst

> POWER sucht FRAU – Deutschlands größtes Frauen-Coaching-Event zum Thema Selbstbewusstsein!

> Millionaire Mind – Die Erfolgsstrategien reicher Menschen

Liebe Grüße, Dein Steffen Kirchner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.