Das Geheimnis des Polaritäts-Prinzips

Kein Regenbogen ohne Regen

„No rain, no rainbow“ – Kein Lernfortschritt ohne Fehler, kein Erfolg ohne Misserfolge auf dem Weg dorthin. Das Gesetz der Polarität ist allgegenwärtig und wird doch immer wieder gerne ignoriert. Mit fatalen Folgen. Wer sich diesen Umstand, dass positive und negative Erlebnisse zwei Seiten der gleichen Sache sind, nicht immer wieder bewusstmacht, gibt viel zu schnell auf.

Gar nicht verwunderlich, dass der Spruch „Ohne Regen, kein Regenbogen“, der das Polaritäts-Prinzip so schön verbildlicht, aus dem Hawaiianischen stammt. Dort existieren unglaubliche Schönheit und bittere Armut nebeneinander wie sonst selten auf der Welt. Für uns ist diese Polarität oft nur schwer zu ertragen. Woran liegt das und wie können wir uns davon befreien?

Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten, sondern deren Bewältigung

Wissenschaftler ritzten in einem Experiment den Konkon einer Raupe an, die gerade dabei war, sich in einen Schmetterling zu verwandeln. Die Befreiung aus dem Konkon ist für den frisch geborenen Schmetterling eine enorme Anstrengung, ein Überlebenskampf. Was sie nach dem Anritzen des Konkons beobachteten war, dass der Schmetterling relativ problemlos schlüpfen konnte. Er spannte seine Flügel auf und konnte nicht fliegen. Durch den extremen Überlebenskampf entstehen beim Schmetterling erst die entscheidenden Muskeln, die er später braucht, um fliegen zu können.

Wir selbst müssen nicht gleich um unser Überleben kämpfen, aber dringend unsere Glaubenssätze zu den Themen „Probleme“ und „Scheitern“ ändern. Unsere Probleme sind nämlich nicht unser Problem. Unser wahres Problem ist unsere problematische Einstellung zu Problemen. Und wer scheitert wird im Leben gescheiter!

Wirkliche Versager sind diejenigen, die sämtliche Situationen vermeiden, in denen sie scheitern könnten!

Wer vor Schwierigkeiten wegläuft und glaubt, jeden Erfolg allein durch richtig formulierte Wünsche ans Universum herbeizuführen, dem fehlen am Ende die notwenigen (mentalen) Muskeln für einen wirklich durchschlagenden Erfolg! Problembewältigung fühlt sich zwar nicht immer angenehm an, aber Du entwickelst Dich dadurch zu einer starken Persönlichkeit!

Mehr wertvollen Input, mit dem Du Deine Persönlichkeit entwickelst und Dein Leben selbstbestimmt gestaltest, bekommst Du in meinen Seminaren. Zusammen mit einem unvergesslichen und intensiven Erlebnis:

POWER sucht FRAU  Deutschlands größtes Frauen-Coaching Seminarevent

Lebensstark – Wie Du Erfolg & Glück im Leben verwirklichst 

Durchstarten im Business – Strategien für unternehmerischen Erfolg

Millionaire Mind – Die Erfolgsstrategien reicher Menschen

Inspirationstage – Eine exklusive Seminarwoche mit Steffen Kirchner

Dein Steffen Kirchner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.