Glück hat jeder: So nutzt Du Deine Chancen

Auf Erfolgsstorys folgt meist ein Satz wie: „Na, da war aber auch eine Portion Glück dabei.“ Aber ist Erfolg wirklich Glückssache? Oder ist fehlendes Glück eine willkommene Ausrede, warum er bei einem selbst nicht eintritt? Sicher gehört Glück dazu, um in einem Bereich besonders erfolgreich zu sein und zu den Besten zu gehören, aber: dieses Glück hat eigentlich jeder. Auch Du! Du musst es nur erkennen und nutzen!

Egal ob es darum geht,

  • ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen,
  • im Sport einen großen Titel zu gewinnen,
  • eine wunderbare Partnerschaft mit seinem Traumpartner zu führen
  • oder finanziell erfolgreich zu sein,

ein bisschen Glück braucht es dafür.

Allein, wie viele Faktoren eine Rolle spielen, um beispielsweise als Fußballer ein Turnier zu gewinnen. Ganz viele davon liegen nicht im eigenen Einflussbereich. Was allerdings im eigenen Einflussbereich liegt:

Das Glück, das man, das jeder hat, zu erkennen und zu nutzen.

Blind für Glück

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Gelegenheiten und Glücksmomente, aber das Dilemma fängt schon damit an, dass nicht jeder Mensch sie auch als solche erkennt oder überhaupt wahrnimmt. Viele sind zu problemorientiert und fokussieren hauptsächlich auf Negatives. Dadurch sind Sie nicht aufmerksam für die Gelegenheiten, die sich ihnen bieten. Dabei hat der Volksmund in diesem Fall recht:

„Das Geld liegt auf der Straße.“ Viele Gelegenheiten, Geld zu machen, liegen auf der Straße. Und das gilt nicht nur für Geld. Chancen lauern überall, blöd nur, wenn man sie nicht sieht.

Unaufmerksamkeitsblindheit wird das in der Psychologie genannt. Man sieht nur, wofür man aufmerksam ist. Für alles andere sind wir blind, nicht aufnahmefähig. Das Mindset, mit dem ich durch die Welt laufe, wonach ich im Leben suche, wird zu dem, was ich wahrnehme. Dadurch bestätige ich mir mein Weltbild immer wieder selbst. Wenn ich denke, ich habe nie Glück oder werde vom Pech verfolgt, finden sich immer wieder Gelegenheiten, das zu untermauern.

Wenn ich mich nicht auf meine Chancen konzentriere, kann ich sie auch keine Chancen sehen. Momente des Glücks – leider nein, leider gar nicht.

 

Glück ist, wenn Gelegenheit auf Bereitschaft trifft

Wer Gelegenheiten nicht sieht, kann sie selbstverständlich nicht für sich nutzen. Gut, daran lässt sich arbeiten, beispielsweise durch die richtige Ausrichtung des eigenen Fokus’. Allerdings gibt es noch einen zweiten Schritt, denn manche Menschen erkennen zwar ihre Chance, nutzen sie aber trotzdem nicht. Sie bekommen den Ball mit einem perfekten Pass schon vorgelegt, aber sie trauen sich nicht zu schießen. Sie schießen den Ball nicht über die Linie.

Der deutsche Schriftsteller und Kabarettist Fred Endrikat hat dazu passend formuliert: „Glück ist, wenn Gelegenheit auf Bereitschaft trifft.“ Denn nicht die Gelegenheit, sondern die Bereitschaft, sie zu nutzen, ist der entscheidende Punkt für Erfolg.

Wenn ich nicht bereit bin, mich nicht vorbereitet habe, wenn ich nicht das Ziel, den Wunsch oder die Absicht habe, wenn ich die Entscheidung, nicht getroffen habe, etwas aus meinem Leben zu machen oder dieses oder jenes Ziel zu erreichen, traue ich mich auch nicht, die Chancen zu ergreifen und mir zu eigen zu machen.

Nur wenn die Gelegenheiten in der Außenwelt parallel mit den inneren Gedanken, Wünschen und Zielen laufen, öffnet sich für uns ein Handlungsfenster, sie zu nutzen.

Stelle Dir daher die folgenden Fragen:

  1. Bist du fokussiert? Worauf? Auf Chancen oder auf Probleme? Auf Möglichkeiten, die sich Dir bieten, oder auf Probleme, auf das, was du nicht mehr möchtest? Läufst Du mit offenen Augen durch die Welt?
  2. Weißt Du, was Du erreichen möchtest? Bist Du bereit, Chancen zu nutzen, die sich Dir bieten? Bist Du bereit, den Ball über das Tor zu schießen? Den Schritt in die Ungewissheit zu wagen? Bist du bereit für das nächste Level mit all seinen Herausforderungen?

Das nächste Level des Erfolgs zu betreten heißt auch das nächste Level an Herausforderungen und möglichen Problemen zu akzeptieren. Bist Du für das nächste Level bereit und willst mehr, dann freue ich mich, Dich in einem meiner Seminare dabei zu unterstützen und zu pushen. Die nächsten Termine für unvergessliche Erlebnisse findest Du hier:

 

30. September bis 1. Oktober 2017

Lebensstark – Wie Du Erfolg & Glück im Leben verwirklichst 

21. Oktober 2017 in Heidenheim und 28. Oktober 2017 in Paderborn

POWER sucht FRAU  Deutschlands größtes Frauen-Coaching Seminarevent

09. Dezember 2017

Millionaire Mind – Die Erfolgsstrategien reicher Menschen

10. Dezember 2017

Durchstarten im Business – Strategien für unternehmerischen Erfolg

 

Ich freue mich auf Dich!

Dein Steffen Kirchner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.